• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tausch: 360 geg. PS3 Grund: Lautstärke

creamer

Cadet 4th Year
Hi Leute,

also ich bin mir sicher bewusst, dass Konsolen allgemein ein furchtbares Streit-Thema sind und dies hier bestimmt schon zu genüge auseinandergenommen wurde.

Aber mir fehlt schlicht die Zeit Stunden damit zu verbringen Foren zu druchsuchen...also bitte ich um Verständis und Hilfe.

Eigentlich bin ich mit der X-Box 360 mehr als zufrieden, es gibt genug Spiele und diese laufen auch alle wunderbar über den Bildschrim.

Ein Punkt stört mich jedoch immer noch sehr, dass ist die Lautstärke des Laufwerks.

Sie stört mich soweit, dass ich in Erwägung ziehe die X-Box gegen eine PS3 zu tauschen

Jetzt habe ich mein Vorhaben Kollegen berichtet die eine PS3 bestitzen und die sind zum Teil nicht so zufrieden mit ihr.
Mir wurde geraten die X-Box 360 lieber stehen zu lassen.

Der Grund sei schlicht die etwas schlechtere Kernfunktion der Konsole- die Darbietung der Spiele.

Einer hatte gar den direkten Vergleich mit beiden Konsolen im Wohnzimmer. Und dort ergab sich, dass die meisten Spiele wie Assasins Creed, The Darkness usw. auf der X-Box 360 stehts besser und auch stabiler liefen.

Da ich keine Lust auf Ruckler und sogar Abstürze habe hat mich das schon arg zurückgeschreckt.

Desweiteren sehen manche Spiele auf der X-Box 360 wohl auch besser aus, als Beispiel wurde mir "skate" gegeben, ein Spiel was mein Interesse jetzt nicht unbedingt weckt aber auf der PS3 werden wohl viele Hintergrundgrafiken aufgrund fehlenden Arbeitsspeichers durch blendene Sonne ersetzt, wohin man entg. bei der X-Box Version sehr schön in den detaillierten Horizont sehen kann.
Also ich habe keine Ahnung wie das mit Arbeitsspeicher usw. zusammen hängt und es interesiert mich auch eigentlich nicht.

Von Interesse ist für mich nur der Fakt, dass es auf der X-box besser aussieht.
Wenn Assasins Creed ruckelt und öfter mal abstürtzt, würde mich das schon stören, denn auf der X-Box läuft es bei mir ohne jegliche Probleme.

Was für mich noch ein Grund währe zur PS3 zu wechseln, währe die Möglichkeit, kostenlos Online zu Spielen, aber auch da wurde mir gesagt, dass der OnlineModus nicht unbedingt der beste sei und das ich da mit XBox Live besser bedient bin, auch wenn ich dafür zahlen muss.

Dann wollte ich euch noch fragen, ob denn die Garantie verloren geht, wenn ich die Festplatte der PS3 gegen eine größere austausche, denn das würde ich event. machen wollen und auch meine drei Kollegen haben das gemacht und meinten das es sogar in der Anleitung beschrieben steht.

Also wie gesagt, ich möchte hier um Himmelswillen kein gestreite auslösen wo ich schon so lange nicht mehr hier war.
Nur würden mir eure Eindrücke der PS3 vielleicht weiter helfen einen Entschluss zu fassen.

Mit ein paar Ruckler könnte ich sicher leben, wenn ich dafür eine so leise Konsole bekomme und oft online spiele ich aus Zeitgründen auch nicht, also währe mir der Punkt nicht so wichtig.

Bitte um sachlichen Rat,
so sende ich schon mal ein Danke aus dem Büro, an die die sich das jetzt überhaupt durchgelesen haben.

creamer

Zuletzt bearbeitet:
Also AC und the Dark... Ganz schlechte Beispiele da hat die Xbox die Nase Vorne. Wobei bei, bei AC die Ruckler und Abstürze durch ein Patch behoben sind.

Was man bedenken muss ist das die Meisten Multiplatform Spiele bisher auf der Xbox Entwickelt wurden da diese ja bereits 2 Jahre zu haben ist. Die PS3 Versionen sind immer portiert worden. Das gestaltet sich insofern als schwierig das die PS3 auf OpenGL basiert wehrend die Xbox 360 auf DirectX. Bei solchen Spielen hat man viel Zeit und Mühe investieren müssen was sich viele Entwickler aber gespart haben.

Die meisten zukünftigen Spiele werden auf der PS3 entwickelt. So umgeht man die Problematik der Portierung denn es ist wesentlich einfacher ein Spiel für die Xbox zu portieren. (Burnout, Devil May Cry, Silen hill 5, Resident Evil 5 sind ein paar Beispiele die mir grade einfallen)

Sorgen um die Grafik muss man sich also nicht also in der Zukunft hoffentlich bald nicht mehr machen.

Ich habe auch Beide Konsolen werden meine Xbox aber Bald wahrscheinlich verkaufen... Ein Grund unter vielen ist auch die Lautstärke. Du bist also nicht alleine.

Die PS3 Festplatte kannst du ohne Garantieverlust Aufrüsten. Das ist ganz einfach und dauert ca. 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
es soll ja jetzt ne neue xbox version geben(bundle), elite oder so und da ist die lautstärke schon viel besser. weiss ich nicht selbst, hab ich aber irgendwo gelesen...
ich werd mir aber trotzdem ne PS3 kaufen und keine 360

ps: die info mit der Programmierung, in zukunft auf PS3, find ich sehr interessant, hoffendlich wird das wirklich so

Die Elite ist keinesfalls besser als andere X-Box Versionen. Sie unterscheidet sich jediglich durch das schwarze Gewand und durch die Festplatte. Die Lautstärke liegt bei 5,1 Sone. Außerdem muss man bedenken, dass die Spiele aud der 360 besser laufen, weil diese schon 3 Jahre zu haben ist, die PS3 erst seit einem. Die Ruckler sollen aber mit der nächsten und übernächsten Firmware nahezu verschwinden, hab ich gelesen.

Wie würde es denn mit einem DVD-Laufwerk wechsel aussehen?
Gäbe es da Möglichkeiten?

vor allem ist die elite schon ewig zu haben. kostet aber glaub 100eur mehr...
ps3 is einfach besser als die 360, allein wegen bluray(auch wenn ms die bei der xbox nachrüsten will)
naja, wenn du keine probleme hast mit den mehrkosten würd ich mir ne ps3 holen.
mfg

bau die lukü der xbox doch um .. gibt auch hier schon lösungen aus dem wakü bereich ..
oder aufschrauben und die verbauten kühler ersetzen.

verlierste aber wohl die garantie .. beim aufschrauben .. ?

wakü xbox
http://www.golem.de/0606/46114.html

Mir ging es ähnlich wie Dir und ich hab meine Xbox letzte Woche durch eine PS3 ersetzt.
Klar gibt es auf der 360 mehr Spiele, aber ich z.B hab die die mich interessieren schon alle gezockt und für mich war auschlaggebend was die Zukunft bringt.
In dem Moment wenn man die PS3 auspackt und aufstellt merkt man sofort dass diese Konsole um einiges höherwertiger als die Xbox ist.
Sie ist jedenfalls Flüsterleise.
Über einen Grafikvergleich kann ich nur soviel sagen.
ich war mit der 360 auf diesem Gebiet immer sehr zufrieden und sicherlich gibt es Spiele die auf der Box einen Tick besser aussehen, aber was die PS3 z.B bei Uncarded zeigt übertrifft alles was ich auf der M$ Konsole je gesehen habe.
Die Xbox ist eine sehr gute Konsole, aber ich denke Du wirst mit der PS3 auch sehr zufrieden sein.
Wenn man dann noch bedenkt was für Spiele 2008 PS3 exklusiv kommen werden wie z.B Haze, MGS4, Killzone 2, Final Fantasy oder God of War 3, na dann sollte die Entscheidung nicht so schwer fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutzte ja meine PS3 eigentlich nur als Media-Center und ich muss sagen das das Teil echt leise ist.Welches Game ich mir diese Woche kaufe für die PS3 in nartürlich Burnout das kommt ja am Donnerstag raus.Festplatte braucht man nicht unbedingt wechseln habe ne 160GB ext-Platte dran so habe ich ja auch die möglichkeit die Platte mitzunehmen.

Wobei bei, bei AC die Ruckler und Abstürze durch ein Patch behoben sind.
hmm wollte nur dazu sagen das der patch nicht wirklich was brachte jedenfalls habe ich das von vielen freunden gehört das der patch nicht wirklich was gebracht hat

Die Lautstärke liegt bei 5,1 Sone.
wieviel 5.1 sone sind weißt du aber ?...............:roll :roll
@creamer
schon mal dran gedacht den rod zufällig zubekommen ?
ich muss sagen ist nicht wirklich nett aber ich habe den hitzetod ein bisschen besachleunigt und microsoft hat mir ne fabrikneue 360 mit dhmi prot und 07 generation gesendet
diese war natürlich dann asuch deutlich leiser
aber wenn die lautstärke dich stört dann würde ich doch die ps 3 nehmen auch wenn das spiele angebot arm ist

Meine Kumpels besitzen alle eine XBox aber die ist echt laut.
Aber ich finde die PS3 naja so ich würd sie mir nie kaufen.
Es gibt einfach kein Spiel was mich zum Kauf bzw. von der Grafik so umhauen würde.
Und wenn du unbedingt Blue Ray brauchst dann kauf dir einen Blue Ray Player der ist billiger. Ich würde einfach ein anderes Laufwerk einbauen.
Es gibt auch sogut wie kein gscheites Spiel auf der PS3 finde ich. (fällt mir gerade keins ein)
Ich denke auch das die Spiele auf der XBox besser laufen als auf der PS3 wegen der langen Entwicklung oder besser gesagt sie ist schon sehr lang auf dem Markt.

Ich würde sie nicht tauschen sondern irgendwie leiser machen.

Überhaupt nur am Rande ich bin kein Sony Freund. :D

mfg Kivi

die elite hat einen neuen chip
ich glaub einen 65nm chip
im moment hat die xbox einen 90nm chip ?
die lautstärke ist WIRKLICH GERINGER
und mit 2 kühlern gibbet auch weniger probleme mit der hitze bei der XBOX 360 :)

ich habe beide konsolen ;D

und es gibt kein spiel auf der ps3 was auf der xbox 360 nicht besser aussieht
das haben test bei der gamestar gezeigt :)
xbox 360 schneidet überall besser ab
so wird es auch bleiben...

die elite hat einen neuen chip
ich glaub einen 65nm chip
im moment hat die xbox einen 90nm chip ?
die lautstärke ist WIRKLICH GERINGER
und mit 2 kühlern gibbet auch weniger probleme mit der hitze bei der XBOX 360

ich habe beide konsolen ;D

und es gibt kein spiel auf der ps3 was auf der xbox 360 nicht besser aussieht
das haben test bei der gamestar gezeigt
xbox 360 schneidet überall besser ab
so wird es auch bleiben...

nicht ganz die neue rev der 360 heißt falcon also das neue mainboard dieses wird bisher aber nur in der halo 3 360 version verbaut und das auch nur teilweiße bis der umstieg auf 65 nano erfolgt also auch bei dem premium versionen wirds noch bis mitte 08 dauern diese sind natürlich deutlich leiser und stromsparender aber keine sorge auch die ohne falcon mainboard sind schon deutlich leiser zumal das mainboard ja eh nix mit der lautstärke zu tun hat :)

Kivi 123 schrieb:
Es gibt einfach kein Spiel was mich zum Kauf bzw. von der Grafik so umhauen würde.

Und wenn du unbedingt Blue Ray brauchst dann kauf dir einen Blue Ray Player der ist billiger.

Überhaupt nur am Rande ich bin kein Sony Freund. :D

mfg Kivi

Schon mal uncharted gespielt? Da sucht man lange nach etwas vergleichbaren. Wenn man bedenkt das die Entwicklung der PS3 Spiele noch am Anfang steht, dann ist es auch eine Investition für die Zukunft.

Blueray billiger? Geizhals sagt hier etwas anderes :http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

billigste Blueray Player 330 Euro..... PS3 399.- Euro...also wenn man hier den Blueray Player kaufen würde hätte man wohl schon leicht ein Rad ab.

Ob du Sony Freund bist oder nicht interessiert weniger, der Thread Steller sagte ausdrücklich kein Fan-boy gelabber.

@topic

Leistungsmäßig dürften die Unterschiede noch relativ gering sein (Spätere PS§ Spiele werden mehr über das Potential der PS3 aussagen als die momentane Auswahl--wobei Uncharted schon einen verdammt guten Eindruck macht und GT5 wird wohl absoluter Hammer)

Das du nicht regelmäßig Online zockst würde eher für die PS3 sprechen, du hast keine Monatsgebühren und kannst jederzeit mal ein Spiel wagen.

Lautstärke sprechen klar für die PS3, Anzahl der Spiele jedoch mehr für die 360.

Ich würde meine PS3 nicht mehr tauschen wollen, leiser und die Spiele sind noch zu einem guten Preis bei Ebay zu verkaufen (Da der Kopierschutz noch nicht ausgehebelt wurde kriegt man für gebrauchte Spiele noch richtig Geld)

hmm ich persönliche finde die konsola selber im laufenden betriebt angenehm leise, meine box ist vom 31.12.07, aber das verbaute benq laufwerk ist im spielbetrieb eine turbine, abhilfe schafft da nur ne geschwindigkeitsreduktion durch nen flash der natürlich alles erlischen lässt. was auch wiederrum extrem unvorteilhaft ist

Würde dir auch eine PS3 ans herz legen

Uncharted sieht einfach abartig gut aus..

Oder Ratchet and clank ToD. Das ist ebenfalls hammermäßig.

Naja wie auch immer eins steht fest :

Die 360 wird auch in Zukunft nicht vorm RRoD geschützt sein !

Die PlayStation 3 hat dagegen von anfang an ein geringes ausfallrisiko gehabt.

Und leiser ist sie aufjedenfall ;)

Bedenke auch : Bald kommt ein DVB-T stick für die PlayStation raus ;)

Und als Blu-Ray player ist die PlayStation zur zeit unschlagbar da sie meines wissens als einzige 24bilder/s schafft und somit Kinogetreu bleibt ;)

wenn ich hier schon höre die PS3 ist besser als die XBox allein schon wegen BluRay?!
Was hat das Laufwerk mit der Konsole zu tun?
Für die XBox gibts einfach massig geile Spiele die dazu auch noch besser aussehen als auf der PS3.
Wenn du dir natürlich nen BluRayplayer holen willst is aber dennoch die PS3 zu bevorzugen...oder man wartet noch ein zwei Jahre und holt sich dann einen für unter 100€.

Das einzige was bei der XBox stört ist halt die Lautstärke des Laufwerks. Beim DVD gucken ist es ja auch schön leise aber beim spielen...das da Microsoft noch nichts gegen gemacht hat wundert mich.
Oder man dreht halt die Anlage auf beim spielen (armer Nachbar)

Naja, das Laufwerk ist schon wichtig, da es halt auch dabei ist.
Und da ist es schon wichtig, ob laut oder leise, schnell oder langsam, ob man zwei DVDs oder eine BD braucht und so weiter.
Ob die Spiele auf der einen oder anderen besser aussehen kann ich nicht sagen.
Ich hab zwar beide Konsolen, aber ich kaufe mir nicht alle Spiele doppelt, und das wird hier wohl keiner.
Aber nur auf das Gebrabbel von irgendwelchen 15-jährigen würde ich dabei nicht hören, sondern die Spiele, die dir besonders wichtig sind mal irgendwo im Geschäft oder bei Freunden probezocken.

devil99 schrieb:
. Beim DVD gucken ist es ja auch schön leise aber beim spielen...

Was hat das DVD schauen mit der Konsole zu tun, wenn du DVD schauen willst dann kauf dir einen Player für 40 Euro.....würde dann wohl deine Aussage betreff Blueray auf die 360 lauten, oder?

Beide Konsolen haben in etwa das selbe Leistungsbild, neuere Spiele schauen mega aus und die kommenden Titel werden sicher noch besser werden. Den Threadsteller stört die Lautstärke, jetzt zu sagen das sie beim DVD schauen ja recht angenehm ist bringt nicht wirklich viel.

Und das Blueray Laufwerk ist eine Zugabe die man nicht verachten sollte, besonders wenn man nicht noch zusätzliche Geräte anschaffen/unterm Fernseher haben will.

Das es für die 360 massig Spiele gibt bezweifelt keiner (Ist ja bereits 3 Jahre ALT das Teil, daher sollte es wohl auch genug Spiele geben, dass jedoch die Spiele besser aussehen als auf der PS3 ist eine sehr subjektive Aussage--habe auch auf der X Box bereits Spiele gesehen die nicht so der Bringer waren und wenn ich die neueren PS3 Spiele sehe (COD4, Uncharted, GT5 usw.) glaube ich nicht das die PS3 sich verstecken muß.

Die PlayStation3 hat einfach eine unglaublich komplizierte architektur.
Die Entwickler müssen lernen mit dieser Umzugehen.

Aber letztendlich liegt es an dir welche Spiele du magst.
Schau doch einfach mal in Amazon nach PS3 exklusivtiteln und schau dir auch mal an was noch so rauskommt. Wenn dir nämlich keines dieser Exklusivtitel gefällt dann ist die PS3 natürlich nicht unbedingt wert die XBOX zu ersetzen. Auch wenn dich die Lautstärke stört ;)

Edit: und seien wir mal ehrlich .. niemand hier (auch ich nicht) ist objektiv ! Die einen bevorzugen nunmal die XBOX360 und die anderen die PS3.

Zurück
Oben