• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tausch: 360 geg. PS3 Grund: Lautstärke

@dopeforyou:
ich meinte nicht, dass ich mit dem Teil DVDs gucke sondern ich hab das Ding zum ZOCKEN.
Ich meinte damit nur das die Spieleentwickler das Laufwerk doch mal langsamer drehen lassen können wenn sie die Daten geladen haben.

Und mit Spielen die Besser aussehen als auf der PS3 meine ich auch nur Spiele die auf beiden Konsolen erschienen sind. Beispiele: VirtuaFighter, AssasinsCreed, OrangeBox...

Bezüglich BluRayLaufwerk: Und ist es sooo schlimm, wenn man bei nem Rollenspiel (bei anderen wirds wohl so schnell nicht zu Platzproblemen auf der DVD kommen) alle 10 Stunden oder so mal die DVD zu wechseln? Dafür ist die Xbox wiederum 100€ günstiger.

wie eine xbox für 280€ ? Mit wlan 60gb und BLuray laufwerk (plus bloetooth) ? wo gibts sowas :rolleyes:

Naja, bei PGR4 solls auch schon Probleme gegeben haben, und ja, mich würde das ganze sehr stören.
Naja, im allgemeinen denke ich, dass das BD-Laufwerk die 100€ schon wert ist.
Zu den Spielen:
Hast du beide Konsolen und alle 6 Spiele?
Hast dus ie im Mediamarkt oder sonstwo selbst live gesehen, oder plapperst du nur das nach, was irgendwer irgendwann mal gemeint hat gesehen zu haben.

@derfreak: erst lesen, dann verstehen und dann kein Unfug schreiben!!!

Ich hab gesagt sie ist billiger, weil weniger Ausstattung dabei ist.

hmm microsoft biete trotzdem das besser packet man lässt dem kääufer die wahl was er wirklich will
sicher es ist im endeffeckt teurer aber ich muss mir nie ein blu ray lauf werk zu meinem röhrentv holen
so einfach ist das
zb würde ich mich aufregen für den ps3 wlan adapter zu bezahlen obwohl mein router neben der ps 3 steht
man häte 2 varianten anbieten sollen die dem kunden die wahl lassen
aber aus der sicht siehts natürlich wieder keiner von euch :roll

devil99 schrieb:
Und mit Spielen die Besser aussehen als auf der PS3 meine ich auch nur Spiele die auf beiden Konsolen erschienen sind. Beispiele: VirtuaFighter, AssasinsCreed, OrangeBox...

Bezüglich BluRayLaufwerk: Und ist es sooo schlimm, wenn man bei nem Rollenspiel (bei anderen wirds wohl so schnell nicht zu Platzproblemen auf der DVD kommen) alle 10 Stunden oder so mal die DVD zu wechseln? Dafür ist die Xbox wiederum 100€ günstiger.

Bezüglich Blueray Laufwerk würde ich nicht den Wechsel von DVDs als Haupt-Kauf-Grund nehmen sondern die Politik von Microsoft. ich habe mir die PS3 zum Schluß gekauft weil ich hier ein KOMPLETT Angebot erhalten habe, Konsole, Mediencenter und auch noch geiles Blueray Laufwerk das ganze garniert mit gratis Onlinezocken, Laufruhe und WLan hat mich zur PS3 gebracht.
Wenn ich bei Microsoft mal eben 70 Euro für WLan, 60 Euro pro Jahr für Onlinezocken und dann nur ein poppeliges DVD Laufwerk kriege, OK für 199.- (oder 179?) krieg ich ja auch ein HD DVD Laufwerk.....dann mußte ich nicht lange überlegen. ich bin kein Profizocker und kann jetzt bei Gott keinen Unterschied zwischen ProStreet auf der 360 oder der PS3 sehen, ich hab mich auch noch nie vor den Fernseher gehockt um die Pixel zu zählen, für mich haben beide Konsolen ein geiles Bild und für mich als "Normaler" Anwender reicht es um endlich nicht mehr dem Highend Wahn in der PC Branche mit machen zu müssen.

Wenn natürlich auf der 360 die Spiele besser aussehen und mir das nicht auffällt weil ich hier nicht das geschulte Auge eines Experten habe, muß ich mich natürlich entschuldigen, für mich haben die neuen Konsolen einfach beide ein geiles Bild und machen irre Spaß.

Die Gründe warum ich PS3 habe stehen oben (WLAN/Blueray/Onlinekosten...) noch zu erwähnen ist die Lautstärke und das war es dann von meiner Seite aus, ob der Lack jetzt besser aussieht auf der 360 oder PS3 ist mir persönlich wurst, ich will spielen und bin kein Detail-Fetischist....

um mal wieder zu deiner frage zurück zu kommen.

ich glaub nicht wirklich das jemand seine teuer erkaufte ps3 mit längen besserer hardware,
gegen eine 2 jahre alte konsole tauscht die auch noch wie von ms selbst eingestanden ein flopp war/ist.

nix für ungut aber ich glaub das kannst du dir auch denken oder ?

Naja, ich denke nicht, dass die 360 ein Flop ist, genauso wenig, wie ich glaube, dass die PS3 ein Flop ist, die werden ja beide sehr gut verkauft. Dass die firmeninterne Politik beider Hersteller, Konsolen unter ihrem Wert zu verkaufen wohl eher ein Flop ist stimmt schon. Aber da sind wohl beide schuld.
Nintendo amchts vor wies geht, denn der häufigste Kaufgrund für die Wii ist wohl nach der Steuerung auch schon der günstige Preis, mit dem Nintendo aber trotzdem noch Gewinn macht.

Na erstmal danke für die vielen Antworten von euch und das ihr alle noch fair zueinander bleibt. Fein, weiter so. :)

Also um eines noch zu sagen, um BlueRay geht es mir überhaupt nicht, zwar plane ich für die nächsten zwei Monate einen LCD-TV aber auch dann werde ich nicht gewillt sein ca. 30€ für einen einzigen Film zu legen - aber das ist ein ganz anderes Thema.

Thema Disk-Wechsel beim Spielen...hatte ich noch nie und selbst wenn es dazu kommt, würde mir der kurze Weg vom Sofa zur Konsole nicht zwingend schwer fallen wo ich die meiste Zeit am Schreibtisch oder auf der Autobahn verbringe. ;)
Außer ich muss es im Intervall von 2 min. machen.

Den "RoD" hatte ich schon vor langer Zeit, an der Stelle muss ich sagen, dass der Support wirklich ausgezeichnet war. Ein Anruf hat genügt und am nächsten Morgen wurde die Box vom UPS-Mann abgeholt, schon zwei Wochen später lag eine neue auf meinen Schreibtisch, dazu noch ein Monat gratis X-Box Live Gold Service - war angenehm überrascht.

Wenn ich mich für eine PS3 entscheide habe ich vor die Box im Anschluss zu verkaufen, und das natürlich komplett, denn nur so ist sie auf ebay noch was wert. Also würde ich keine neuere Version der Box die eventuell. etwas leiser ist kaufen.

Jemand Schrieb von eine Art Vergleich beider Konsolen bei GameStar, hat wer einen Link?

Auch ich bin kein Pixelzähler, beide habe ich schon bei MM gesehen und auch aus Videos von GameTrailers geht für mich kein großer Unterschied hervor. Also sonderbar eng sehe ich das nicht.

Sicher würde ich aus heutiger Sicht ganz klar zur PS3 greifen, da sie mehr bietet fürs Geld.
Nur ich habe meine Box schon mit Fernbedienung, W-Lan usw. ausgestattet. also ist der Punkt für mich nun auch hinfällig.
Wobei ich die angesprochene Modularität bei der Box auch gut finde, hier kann man sich seine Konsole so zusammenstellen wie man sie brauch, obgleich die einzelne Hardware von MS ohne Zweifel ausgesprochen teuer ist, aber auch einfach zu handhaben.

Nun ja, am ende muss das Spielen Spass machen, ruckelt es, ists mies, stürzt es ab ist für mich eines der Grundprinzipien der Konsole gebrochen.
Ich möchte nicht aufrüsten, ich möchte nicht erst die Grafikeigenschaften einstellen, ich möchte die Disk einlegen und spielen -fertig, für mehr fehlt mir die Zeit und auch der Wille, die Nerven.

Nun habe ich von einem Kollegen noch gesagt bekommen, dass selbst das offizielle PS3-Forum gut mit Beschwerden bestückt ist, mit Aussagen welches Spiel wie gut läuft. Da währen wir wieder beim Grundprinzip...

Aus euren Antworten kristallisiert sich für mich raus, dass die Box noch vorn liegt, sich das Blatt aber schon in diesem Jahr wenden würd, sehe ich das richtig?

Schön das mit dem Festplattentausch bei der PS3, danke für die Bestätigung.

Hmm, mal weiter schauen...

Hi @ all,

ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und alle Beiträge sorgsam durchgelesen. Leider musste ich feststellen, dass die Situation meines Erachtens ziemlich außer Kontrolle geraten ist. Und ja, ich bin mir im klaren darüber, dass es nicht einfach ist bei einem solch komplexen Thema die Objektivität zu wahren. Dennoch sollte ein gewisses Maß an Unvoreingenommenheit an den Tag gelegt werden, zumahl dies auch eine Bitte creamers war.

Ok ich persönlich besitze zwar keine der Next-gen Konsolen, habe mich aber intensiv mit eben diesen befasst, da ich vor habe eine zu kaufen(Welche soll ja egal ein :-) ).

Um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, die Xbox 360 ist zurzeit die "bessere" Konsole, nicht nur, dass das Spielrepartoire größer ist, auch in den meisten Spieln weiß sie durch eine bessere Grafik zu überzugen. Das einzige was im moment gegen sie spricht, ist -wie schon gesagt- die Lautstärke und die Zusatzausgaben, die durch Internetnutzung etc. fällig werden.
Noch anzumerken ist, dass voraussichtlich im August 08 der Grafikprozessor, der Haupttäter in Bezug auf die Lautstärke, einen DIE-Shrink erfahren wird.Cb-news

wenn ich hier schon höre die PS3 ist besser als die XBox allein schon wegen BluRay?!
Was hat das Laufwerk mit der Konsole zu tun?
Für die XBox gibts einfach massig geile Spiele die dazu auch noch besser aussehen als auf der PS3.
Wenn du dir natürlich nen BluRayplayer holen willst is aber dennoch die PS3 zu bevorzugen...oder man wartet noch ein zwei Jahre und holt sich dann einen für unter 100€.

Das einzige was bei der XBox stört ist halt die Lautstärke des Laufwerks. Beim DVD gucken ist es ja auch schön leise aber beim spielen...das da Microsoft noch nichts gegen gemacht hat wundert mich.
Oder man dreht halt die Anlage auf beim spielen (armer Nachbar)
Da haben wir ja einen echten Kenner unter unseren Reihen. Sry nichts gegen dich, aber wenn meine deine Beiträge so durchliest, merkt man, dass du nicht gaaanz ausgewogen argumentierst.

Zur Ps3:
Ja die Konsole hat wirklich Rechenpower, aber diese kann und wird in der nächsten Zeit nich voll ausgenutzt werden. Zwar lassen Spiele wie uncharted auf eine baldige Verbesserung hoffen, jedoch sollte man hierbei nicht zu optimistisch sein. Die Lage erinnert mich stark an die Erscheinung des R600 Boliden. Damals haben diese auch viele gekauft, in Hoffnung, dass die Treiber optimiert werden und somit der Wirkungsgrad der Vertex Shader verbessert wird und und und...so wie es jetzt hier der Fall ist.

Wie sich jetzt die Nutzung der Rechenpower der Ps3 entwickeln wird, kann hier wohl keiner sagen, aber ich nehme an, dass sich diese innerhalb des nächsten Jahres auf und über das Niveau der Xbox 360 einpendeln wird.

Das Problem mi den Rucklern ist wohl das Argument schlechthin gegen die Ps3 und wird wohl die nächste Zeit auch bestehen bleiben, bis die Entwickler sich mehr mit der Materie der Architektur befasst haben. So geht nunmal ein großer Teil des Spielspaß verloren und in so einer Lage ist die Konsole 400€ nicht wert.

Welche Konsole für dich im Endeffekt aber die bessere sein wird musst du selbst abwiegen.
Entweder ist dir das rießige Spieleangebot, oder die besser Multimediastation wichtiger.
Außerdem wird sich ja noch vermutlich die Lautstärke der Xbox 360 diesen August verbesern.

Zuletzt bearbeitet:
creamer schrieb:
Nun ja, am ende muss das Spielen Spass machen, ruckelt es, ists mies, stürzt es ab ist für mich eines der Grundprinzipien der Konsole gebrochen.
Ich möchte nicht aufrüsten, ich möchte nicht erst die Grafikeigenschaften einstellen, ich möchte die Disk einlegen und spielen -fertig, für mehr fehlt mir die Zeit und auch der Wille, die Nerven.
Also ich hab zur Zeit ziemlich viele exclusiv Titel der PS3, wie Uncharted, Motorstorm, Ratchet & Clank, Warhawk und bis jetzt hatte ich bei den Spielen weder Ruckler noch Abstürze.
Mein einziger Multiplatform Titel ist CoD4 und da hatte ich bis jetzt auch weder Ruckler noch Abstürze.
Die PS3 hat diesen schlechten Ruf einzig und allein wegen schlecht portierten Multiplatform Titeln, wo die Entwickler nur schnell releasen wollen anstatt zu optimieren.
Doch es geht wie gesagt auch anders, siehe CoD4, oder kommende Spiele wie Burnout 3, Devil May Cry 4.
Da die Spieleentwickler jetzt auch die PS3 als Entwicklungsplattform entdeckt haben, solltest du dir bei kommenden Spielen keine sorgen über Ruckler und Abstürze machen brauchen.
Außerdem werden exclusiv Titel wie MGS4, GoW3, FF13 werden sicher nie mit solchen Problemen zu kämpfen haben.

Und Aufrüsten bzw. Grafikeinstellungen optimieren, wirst du weder bei der PS3 noch bei der XBox360 finden.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der grafik hatten wir doch schön geklärt beide konsolen werden sich nicht viel nehmen udn wir haben von beiden noch großes zu erwarten :=
den rest hat biggie littles gut zusammengefasst
aber sied wann hat der grafikchip was mit der lautstärke der 360 zu tun ?
es ging bei der lautstärke um das laute 48 fache laufwerk
welche aber in den neueren fassungen wie gesagt min um 1 sone gesenkt wurde und sich damit auf ps2 niveu einpendelt

wenn du sagst das dir blue ray egal ist und du den ganzen mulitmediaschnickschnack für die 360 schon hast würde sich ja eine ps3 ganicht lohen vorallem weil du wenns ums reine spielen mit der 360 besser beraten bist und wenn deine ganzen freunde auch eine xbox haben ist es doch einfach immer nur kult mit deinen ganzen freunden abends zu reden und zb halo 3 zu spielen

@Anderster
doch grafikeinstellungen kannstze doch bei spielen vornehmen
gamma
verwischeffeckte sind dass keine grafikeinstellungen?
:)

Zuletzt bearbeitet:
hm will auch mal was einwerfen ich lese immer alte konsole junge konsole , ich bin der meinung die beiden sind gleich alt will nur mal daran errinnern das die ps3 immer wieder verschoben wurde über monate bis sie überhaupt rel wurde und dann bei uns nochmals später auf dem deutschen markt erschien

und es ist ja nicht so das die hersteller nicht erst bei erscheinen anfangen zu entwickeln ! ;D

Truecrime55 schrieb:
doch grafikeinstellungen kannstze doch bei spielen vornehmen
gamma
verwischeffeckte sind dass keine grafikeinstellungen?
Ich meinte aber eher so wie bei PC Spielen, wie z.B. Texturenqualität, Schattenqualität, Weitsicht, usw.
Also Ressourcen bezogene Einstellungen.

Nun ja... mal wieder liest man hier ausschließlich Subjektives. Jeder will das andere die Konsole kaufen die er selbst hat weil sie ja viel besser ist weil ... usw.

Man kann seine Sache gerne vierteiligen. Jedoch sollte man dabei bei der Wahrheit bleiben. Nur wegen der Lautstärke würd ich meine Xbox wahrscheinlich nicht verkaufen.
Viel mehr sind es die Spiele die 2008 für die PS3 kommen. (Metal gear solid, Gran Turismo 5, Kill Zone 2, Resistance 2, HAZE, The Agency, Little Big Planet, SOCOM Confrontation, UT3, WipEout HD, und worauf ich mich am meisten freue: White Knight Chronicles. (Das Video auf jeden fall gucken das Lohnt sich :)) Die Entwickler sind übrigens Level 5 (Dragon Quest, Rogue Galaxy). Die Ganzen Multi Titel wie SilentHill5 und ResiEv.5 kommen ja auch. Von wenig guten Spielen wird man 2008 wohl nicht mehr viel hören.

PS: solche Meldungen bestätigen immer wieder meine Vermutung. Die PS3 ist für eine Langezeit geplant und wird erst nach und nach seine volle Leistung zeigen können. Allein die Tatsache das "Uncharted" das erste Actionspiel ist was man ohne Ladezeiten durch spielen kann, haben mich schon sehr beeindruckt. Die Schatten in Uncharted sind ihrer Zeit ebenfalls voraus.

Uncharted: Drakes Schicksal Naughty Dog über die Grafik-Engine

Uncharted: Drake’s Schicksal gehört zweifellos zu den schönsten Spielen auf der PlayStation 3. Evan Wells, Co-President von Naughty Dog, hat jetzt etwas über die Grafik-Engine des Titels geplaudert. So soll das Grafikgrundgerüst in den nächsten Jahren immer weiter optimiert werden, wobei Wells der Meinung ist, dass Uncharted: Drake’s Schicksal nur an der Oberfläche der Leistungsfähigkeit der PlayStation 3 gekratzt hat. Vor allem aus dem Cell Prozessor sollten die Entwickler in Zukunft noch viel mehr rausholen können.

Aktuell ist Naughty Dog unter Hochdruck damit beschäftigt seine Systeme von der PPU (Power Processing Unit) der PlayStation 3 auf die SPU (Synergistic Processor Unit) zu übertragen. Die Vorteile dieser Umstellung sollen laut Evan Wells bereits zu sehen sein. Zudem habe man einige coole Rendering Effekte kreiert, mit denen man zur Zeit ein wenig herumexperimentiert. Abschließend sagt er noch, dass die Unterschiede bzw. Verbesserungen der Spiele auf der PlayStation 3 im Laufe der Zeit ausgeprägter sein werden als es noch auf der PlayStation 2 der Fall war. Da kann man wirklich gespannt sein, wie Uncharted 2 aussehen wird.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59353

Zuletzt bearbeitet:
s010010 schrieb:
Allein die Tatsache das "Uncharted" das erste Actionspiel ist was man ohne Ladezeiten durch spielen kann, haben mich schon sehr beeindruckt.
[/url]

Nicht ganz:

Auch Halo 1-3 und Gears of War hatten im Spiel keine Ladezeiten, so neu ist das also nicht.

also ich geb hier auch mal mein senf dazu.

meine immer noch kaputte xbox is auch ziemlich laut. hat mich auch gewaltig gestört. das is ja mal der hammer wie laut das laufwerk ist.

ich werde mir nie wieder eine konsole kaufen. meine wii läuft und läuft und macht keine faxen, deswegen kauf ich mir wenn nur noch nintendo konsolen.

wenn dann würd ich auch auf die ps3 umsteigen. finde die xbox optisch besser und auch besser aufgebaut mit dem marktplatz und so. aber alleine das man mit der ps3 KOstenlos im inet zocken kann reicht schon. genug games gibs dafür auch und ich finde das die controller der ps3 wesentlich besser sind. damit meine ich die sticks. meine xbox pad das ich zurzeit am pc für trackmania iooder nfs benutz, da is der stick schon so komisch, das man keine sanften bewegungen machen kann. nur ruckartige dinger

spiele die ich mir kaufenwürde gäbe es haufenweise aber mir gefällt der gute alte pc am besten.

Zurück
Oben