Tausch 92mm gegen 120mm CPU-Kühler

Urmel@CB

Cadet 3rd Year
Moin zusammen, habe seit langem (2005?) einen Arctic Freezer 64 verbaut, der immer noch seinen Dienst tut.
(hat damals meine AMD 3200+ gekühlt und danach weitere andere Umzüge mitgemacht; Board mit X2-250, FX-6100, aktuell FX-8300)
Da mein Board für den CPU-Lüfter nur einen 3Pin-Anschluss hat, läuft der natürlich immer 'volle Pulle' (2200U/min) was mir in Bezug auf Hörbarkeit aber auch nichts ausmacht.
Ich spiele mit dem Gedanken nun einen 120mm einzubauen (Arctic Freezer Extreme passt von der Höhe, hab nur 150mm Platz).
Die eigentliche Frage: der 120er läuft mit max. 1500U/min, sollte also leiser sein. Wenn ich nun die Daten vergleiche, hat der alte 92er einen Luftmengendurchfluss von rd. 77qm/h,
der 120 'nur' noch 61qm/h. Erkaufe ich hier ein etwas "ruhigeres" Laufgeräusch mit 'schlechterer' Kühlung, weil halt weniger Luftmengendurchfluss? (Wie gesagt: die Lautstärke ist für mich irrelevant, es geht um die Kühlleistung, bzw. die Wärme im Gehäuse)

Du hast zwar einen geringeren Luftdurchfluss, aber gleichzeitig eine vergrößerung der insgesamt vorhanden Kühlfläche.
Bei mehr Kühlfläche kannst du bei gleicher Drehzahl/Fördermenge besser kühlen, oder bei gleicher Temperatur den leider kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Urmel@CB
Urmel@CB schrieb:
Da mein Board für den CPU-Lüfter nur einen 3Pin-Anschluss hat, läuft der natürlich immer 'volle Pulle' (2200U/min) was mir in Bezug auf Hörbarkeit aber auch nichts ausmacht.
Stimmt nicht ganz. Die heutigen Boards können oft (ich weiß nicht, ob nicht sogar alle) den 3-Pin über eine beinahe stufenlose Spannung ansteuern, zwischen 5 und 12V.
Auch 3-Pins sind regelbar!
Urmel@CB schrieb:
Wenn ich nun die Daten vergleiche, hat der alte 92er einen Luftmengendurchfluss von rd. 77qm/h,
der 120 'nur' noch 61qm/h. Erkaufe ich hier ein etwas "ruhigeres" Laufgeräusch mit 'schlechterer' Kühlung, weil halt weniger Luftmengendurchfluss?
Luftdurchfluss ist nicht die einzige Variable. Wenn der Kühlkörper größer ist, dauert es auch länger bis sich dieser erhitzt. Ergo, pauschal schwer zu beantworten. Größer ist jedoch immer besser! Die Messwerte für cfm/ qm/h sind außerdem nicht immer verlässlich, mal bei Maximal-RPM angegeben, mal nicht.

Ich kühle mit einem Noctua NH-U14s. Der Lüfter läuft damit bei 300RPM im Idle. Mein Luftdurchsatz ist ganz sicher noch geringer in dem Szenario, die Kühlleistung wird hauptsächlich durch die große Kühlfläche erreicht (mit der Option mehr RPM und mehr Kühlleistung zu haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Urmel@CB
Danke für die Erläuterung - von der Seite (größere Fläche) hab ich´s noch nicht betrachtet. Dann werde ich den 120er wohl die nächsten Tage mal holen und den alten in Rente schicken (bevor er doch noch plötzlich und unerwartet den Geist aufgibt; 14 Jahre ist schon ein gutes alter oder? ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Auch wenn es für dich irrelevant ist, würde ich denken, dass sich die Lüfter über die Spannung regeln lassen sollten. Wirf mal einen Blick ins Handbuch oder direkt ins BIOS, falls es doch interessiert.

DJKno schrieb:
Auch wenn es für dich irrelevant ist, würde ich denken, dass sich die Lüfter über die Spannung regeln lassen sollten. Wirf mal einen Blick ins Handbuch oder direkt ins BIOS, falls es doch interessiert.
Hi - ist mir soweit bekannt, das das geht - kann ich im BIOS einstellen ... :-)

Zurück
Oben