Tausch mobo und cpu

blue1984

Newbie
Hallo,
eigentlich bin ich glücklich mit meinem alten selbst gebastelten System, aber es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn es Microsoft nicht gefällt. Ich lebe bisher mit windows10. Also muss mein alter PC raus und ein Teilneuer rein. Ich würde gerne wissen, ob das funktionieren könnte. Spiele stehen nicht im Vordergrund, eigentlich mehr Multimedia, aber es ist vermutlich der letzte, den ich mir leiste, resp. bastle.
1744256308535.png

Schönen Dank schon mal im Voraus für Antworten

Auf den ersten Blick würde ich auf ein günstigeres Mainboard mit B-Chipsatz hinweisen (oder sogar A), um Geld zu sparen, es sei denn, du brauchst die zusätzlichen USB-Anschlüsse. Gerade für ein Multimedia-System ist ein X-Board mMn. zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Bei den Mainboards kann man wirklich eine Menge Geld sparen, wenn man eines nimmt, das nur die Anschlüsse hat, die man tatsächlich benötigt.
Qualitativ sind Markenboards eigentlich alle gut.
Der teilweise exorbitant hohe Preis kommt durch die Ausstattungen dieser zustande

Also die 270 dürfte noch 2-3 so schnell sein, wie die IGPU des 9700x. Aber anderseits, solange nur Desktop genutzt wird, reicht die IGPU aus und spart auch noch Strom.

Die SSD ist zu unspezifisch. Gibt viele, aber ich würde eher Richtung 1 TB gehen. Der Aufpreis ist heutzutage eher vernachlässigbar. PCIe 4 ist voll ausreichend. Selbst die besten der besten SSDs können nur seltenst einen Nutzen aus PCIe5 ziehen. Selbst PCIe3 SSDs sind noch vertretbar in den meisten Szenarien.

Bei dem Mainboard bin ich übrigens bei den anderen. Und du brauchst zwischen 600er Chips und 800er Chips nicht zu unterscheiden, abegesehen vom Namen und dem erzwingen von USB4 bei den 870ern sind die technisch und sogar afaik lithografisch identisch. Alter Wein in neuen Schläuchen und so.

6400er RAM brauchst du nicht. 6000@CL32 reicht.

PS: Besser Listen oder Text von Bauideen posten als Screenshots. Macht es uns einfache Bezeichnungen zu kopieren und nachzuschlagen. Anders müssen wir das abtippen (nervt). Die Forensoftware bietet hier sogar auch Tabellen an, wenn du bei der Form bleiben willst.

Welche Anforderungen werden denn ans MB gestellt? Das erscheint mir "drüber" für einen Alltags-PC, dem nicht viel abverlangt wird.

Beim RAM würde ich auch auf 6000CL30 gehen, das ist der Sweetspot aus Preis und Leistung.

Was bedeutet "Multimedia"? Vermutlich ist auch der 9700X überdimensioniert.

Wenn auch in Zukunft nicht mehr als jetzt gezockt werden soll, kann man sich auch die GPU sparen und zB. einen 8600G nehmen, dessen "Grafikkarte" hat mehr Leistung als die R7 270 plus neue Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und FieserNiesel
Hallo und merci für die schnellen Antworten.

Ja, ich weiß, dass das board überdimensioniert ist – die Macke hab‘ ich seit 1989 und meinem 486er beibehalten.
USB4 brauch ich nicht, aber ich ich hab bei der Überlegung PCIe5 schon irgendwie für die nächsten Jahre im Hinterkopf gehabt, auch wenn sie heut noch nix bringen.
Ich war zuerst auch bei den 6er boards, aber er sollt halt „zukunftsfähig“ sein. Ich werd‘ nochmal drüber nachdenken und seh‘ ihn dann gegebenenfalls als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an mich.

Einen „G“ hab ich auch überlegt, aber wenn sich meine jetzige R9 noch einigermaßen macht, kann ja später eine neue drauf.
Dass bei den Ram 6000 ausreichend sind, ist klar, lässt sich ändern.
Das System und Programme sind bisher auf einer 250er SSD. Alles andere auf 3 internen Festplatten. Backup ist extern.Bisher dachte ich: Warum soll ich die wegwerfen? Teilmessie oder Nachkriegsgeneration- sucht euch was aus.
Daher hatte ich auch die kleine M.2 ausschließlich für das System angedacht. Das scheint aber wohl nicht mehr zeitgemäß, daher ist ne 1TB inzwischen fix. – soll vermutlich eine Samsung 990 Pro 1TB werden - aber vielleicht sollt‘ ich da auch nochmal drüber schlafen und gleich auf 2 TB gehen?.

Ich werd‘ die nächsten Tage beim Unkrautjäten nochmal meditieren.
Auf alle Fälle lieben Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
blue1984 schrieb:
Überlegung PCIe5
Ist ja auch fein…

…aber braucht man eigentlich nur für schnelle (!) dedizierte Grafikkarten . Keine dedizierte oder langsamere Grafikkarten, dann ist das mehr oder weniger nutzlos

… und auch die 600er Boards mit dem „E“ Suffix und manche ohne „E“ böten PCIe 5

… eine G-APU hat kein PCIe 5, daher erübrigt sich bei einer 8000G APU PCIe5 völlig.

… PCIe 5 ist für SSDs uninteressant. Wichtig ist der Fakt, ne SSD zu haben, ob die mit SATA, PCIe 2 oder PCIe5 läuft ist eher Nebensache, da SSDs durch die hohen IOPS die Schwubdizität des Systems erhöhen, weniger der sequenzielle Durchsatz, solange du nicht täglich mit Giga- und Terabyte großen Dateien wie in der z.B. RAW Video Bearbeitung, hantierst.

… vor dem Hintergrund solltest du auch noch mal deine SSD Wahl überdenken. Pumpst da viel Geld rein, ohne Mehrwert. Sowas würde wohl schon deine Anforderungen voll erfüllen https://geizhals.de/western-digital-blue-sn580-v134106.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben