Tausch von 3 Raspberry Pi gegen 1 Proxmox-Server sinnvoll ?

KeepCalm

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

aktuell habe ich 3 Raspberry PI im Einsatz
  • Pi 5 mit 8GB
    • iobroker
    • Grafana
    • Influx
    • einen Modbus-Proxy
    • Portainer
    • Jellyfin
  • PI 4 mit 4 GB
    • Home Assistent als Experimentierumgebung mit HAOS
  • Pi 4 mit 4GB
    • DietPi mit einer dedizierten DokuWiki Installation, bewusst getrennt von den anderen
damit die alle auch LAN haben hängen die an einem Switch, der nur deswegen benötigt wird, weil der vorhandene 2 Ports zu wenig hat

Ich stelle mir nun wirklich die Frage, ob es nicht wesentlich sinnvoller wäre, diese 3 PI's in einen Proxmox zu stecken und das auf einem lüfterlosem (wäre mir wichtig) Mini-Server; in etwa so ein Teil mit einem N100 mit so 8 bis 16 GB Ram.

So ein Teil von Shuttle oder so ?!?!

Wie wäre da so die Performance ??

Ich hab nen betagten ThinkCentre mit i7-6700T, 32GB RAM und proxmox und das Ding rennt seit 2 Jahren wunderbar. Es hat nen Lüfter, aber den hör ich eigentlich nicht. Der Stromverbrauch sollte dazu noch geringer sein als drei Pis plus Switch.
Hier laufen HA, OpenCCU, TS6, Docker, Technitium und Paperless-NGX.

Nein, da sind überall SSD's dran, per USB Sata Adapter und die haben eine Sicherung auf ein externes NAS .. da mache ich mit also weniger Sorgen.

Ich bin von Pi's auf Proxmox gewechselt und habe es bisher nicht bereut.
Alleine die Möglichkeit vor kritischen Updates oder irgenwelchen Tests auf der laufenden Umgebung vorher einen Snapshot machen zu können ist für mich ein deutliches Plus.
Mein Proxmox läuft auf eine, N100 mit 16GB Ram und braucht dabei um die 6W.
Einzig dass da nicht mehr als 16GB Ram gehen ist ein wenig doof.
Hätte ich vorher gewusst wie gut alles läuft hätte ich damals eine etwas stärkere Büchse genommen die mehr RAM hat. Jetzt ist das aber bei den Preisen, wenn man was neues will, eher uninteressant.
Bei gebrauchten Rechnern habe ich länger nicht mehr gesucht, da könnten Dir Andere evtl. Tipps geben.

Cunhell

Ich bin vor kurzem von einem Pi 4 auf einen gebrauchten Lenovo M720q gewechselt.
Das Ding rennt wie der Teufel und proxmox macht alles so unglaublich viel leichter 🙂
Der braucht nicht mal 10 Watt im Betrieb und den Lüfter hört man kein Stück weil die CPU konstant bei 2 bis 3 % Last tümpelt.

Kann ich absolut empfehlen!

Also so ein green Dot Teil gebraucht mit einem Intel Core i3-8100T, 4x3.1GHz ??

Da mittlerweile die Fanless N100 auch um einiges teurer geworden sind, würde ich wahrscheinlich es einfach so lassen und nächstes Jahr nochmal schauen.

Bei Neuanschaffung Pi vs Proxmox bin ich stark ein Beführworter von Proxmox. Aufgrund der stark gestiegenen RAM (und SSD) Preise muss man schon überlegen ob ein Wechsel lohnt. Dein Setup läuft ja soweit, nur dass du nochmal einen kleinen Switch zusätzlich laufen hast oder?
Mit dem Verkauf der Pi's könntest das wahrscheinlich zu einem Teil wieder refinanzieren.

Wenn du Proxmox mal probieren willst, würde ich zu einem gebrauchten 1L-System von Dell/Fujitsu/HP/Lenovo greifen. Oder ggf. ein ThinClient mit Embedded CPU wie die Fujitsu Futro S740/S7010 oder Dell Wyse 5070, da ist man etwas eingeschränkt bzgl. Upgrades, dafür laufen die passiv gekühlt. Den S740 hab ich mit 8GB und 480GB SSD und PVE mit </=3W im Idle ohne VMs/LXCs gemessen.
Den S7010 gab es bis vor paar Stunden für <40€ (Refreshed CPU im Vgl. zum S740), zum Probieren IMO ausreichend, und ggf. bis 16GB RAM erweiterbar. Auf eBay von dem Händler jetzt 49€, ggf. mit Preisvorschlag weniger.
https://www.mydealz.de/deals/fujits...-ram-64gb-ssd-wlan-standfuss-netzteil-2786170

KeepCalm schrieb:
Hm, welche Kiste denn ?
Falls Du mich meinst. Ich habe einen Beelink Mini PC mit N100, 500GB SSD und 16GB Ram. Damals für 180€ geholt. Der Nachfolger dort kostet mittlerweile um die 400€ wenn ich es richtig im Kopf habe.

Komplett nuts.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Proxmox und nen Mini PC ;) bin vom Futro S740 auf einen M700 gewechselt, sowas wie 'nen RPi würde ich mir einfach nicht mehr antun, zumindest wenn es um dieses Thema geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Hab neulich nen gebrauchten Minisforum HM80 für ~180€ gekauft und schon vorhandenen DDR4 SODIMM RAM und M2 SSD (kann auch 2x Sata, aber soll wohl thermisch nicht so gut sein) bestückt. Läuft super für Proxmox, aktuell überwiegend als Gameserver genutzt, weil so gut wie alle anderen Dienste bereits in Containern aufm NAS laufen.

Die Pi's kriegst du aktuell auch zu nem guten Kurs weg.

Zum Testen gibt es Proxmox doch auch für PI5 (inoffiziell)
Ansonsten bin ich gerade ganz begeistert von dell thinclients 3000 aus der Bucht für um die 90€ gebraucht. Wenn man noch so dimm irgendwo hat, unschlagbar. Der N6005 ist nicht ganz so gut wie ein N100 aber ich denke für deine Aufgaben langt er auch dicke.

JohnWayne78 schrieb:
Ansonsten bin ich gerade ganz begeistert von dell thinclients 3000 aus der Bucht für um die 90€ gebraucht.
Leistung ja, Stabilität bei mir leider nein. Ich hab den zweiten M.2 ("WLAN") Slot ebenfalls mit einer SSD beglückt, mir schickt er nach 1 - 14 Tagen eine der zwei SSDs in Read-Only Mode und der PVE bzw. die gehosteten Systeme bleiben hängen. Hab noch keinen Nenner gefunden an dem es liegen könnte 😵‍💫 Getestet auf 2 Stk, beide das gleiche Fehlerbild 😭
Im Futro S740 hab ich auch eine SSD im "WLAN" M.2 gehabt, lief 2 Jahre ohne irgendwelche Murren stabil.

@CubeID hab auch 2 in Einsatz und den WLAN Anschluss nicht zweckentfremdet. Mit nvme im richtigen Slot alleine stabil. Und da wird nichts schlafen gelegt bei mir, weil immer Mal wieder kurz die Festplattenleuchte bei mir blinkt, es scheint also immer Zugriff zu geben

Würd auch auf Proxmox gehen. Kannst auf Ebay immer mal gut so mini pc's gebraucht/refurbished ergattern.
Hatte da einen HP Prodesk G5 für knapp 150eur bekommen.
16gb Ram, 500gb nvme, 2tb WDBlue ssd, i3-9100.
Hab dort die Lüfter ausgetauscht, weil die schon gut zugestaubt waren, aber der Rest läuft super.
(Jellyfin, HA, ZimaOS, Adguard)

Oh je, selbst die Preise von gebrauchten sind aktuell jenseits von gut & böse

Zurück
Oben