Tausch von 3 Raspberry Pi gegen 1 Proxmox-Server sinnvoll ?

Zu neueren Generationen kann ich nichts sagen. Mein Mini Server ist ein:
HP Prodesk 400 G2 Mini - Intel Core i3-6100T - Ubuntu Server - (Idle ~15 Watt)

Mit nem Intel Core i3-8100T oder i3-9100T sollte Idle auch um die 10 Watt machbar sein. Und bei Last haben die alle ja meist eine max. TDP von 35 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf +/-10W tippen
Kassenwart schrieb:
Und bei Last haben die alle ja meist eine max. TDP von 35 Watt.
TDP (Thermal Design Power) bezieht sich auf die Abwärme und für wieviel W das Kühlungsystem ausgelegt wird / ist, der Volllastverbrauch kann/wird durchaus darüber liegen. Bspw. mein Ryzen 5800 (ohne Buchstaben) hat einem TDP von 65W, verbraucht bei Volllastbenchmarks meist durchgehend mit ~100W.

@CubeID Das ist mir klar, mir ging es eher um den CPU Generationen Vergleich ;)

Die Core ix-....T Modelle sollten alle ein TDP von 35 Watt haben. Deswegen vermute ich mal das der i3-12100T, nach dem er gefragt hat, einen ähnliche Idle Verbrauch haben wird.

Mein HP Prodesk 400 G2 Mini hat übrigens ein 65 Watt Netzteil.

Rasperry Pis nutze ich nur noch wenn ich die GPIOs brauche. Ansonsten sind Tiny PCs unschlagbar. Vor allem ist es sehr einfach mit Proxmox Backups zu machen und ich finde es intuitiver als Docker. Ich habe die Lenovo Tinys im Einsatz und Fujitsu Esprimo aus der Q oder G Serie. Für die meisten Zwecke reicht ein i3 oder i5 aus der 6./7. Generation. Bei den Lenovos kannst du teilweise noch eine PCI Karte einbauen, in die Fujitsus kannst du eine NVME einbauen und zwei 2,5 Zoll SATA. Die Fujitsus brauchen noch etwas weniger Strom und gehen aktuell gebraucht für ca 70€ weg.

Zurück
Oben