Umstieg von Asus Xonar DGX auf höherwertige lohnenswert?

Zenshu

Newbie
Wollte mal fragen ob ich durch austausch meiner aktuellen DGX auf der ich mein Beyerdynamic 990 Dt Pro sowie das Audiotechnica ath m50x verwende, ob ich durch Austausch der Karte eine deutlich bessere Soundqualität rausbekomme. Zum beispiel die Aktuelle Asus D2 oder die Stx, wobei ich bei der nicht genau weiß, weil die ja nicht so klein ist ob die neben meine GTx 770 reinpasst.
Danke schon mal für die Hilfe im Voraus Mfg Zenshu !

Theoretisch bekommst du sicher eine deutlich bessere Klangqualität (davon ausgehend dass du Ton hast der entsprechende Klangqualität hat und nicht von YouTube-Videos redest), aber es ist fraglich, inwiefern du das jetzt (heraus-)hören wirst.

Zumal man schon einen recht großen Sprung in der Preisklasse machen sollte, um wirklich nennenswerte Besserungen zu erreichen.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, sofern du kein Heimkino aufbauen willst.

Die aktuellen KH verkaufen und das Budget + den Gewinn in einen besseren stecken, da bekommst du mehr raus als jetzt in ein Soundkarten Update zu investieren.

Probier mal meine Kombination. Ist über jede Schallwelle erhaben. :evillol:

Die DGX fand ich jetzt nicht so besonders, gleichwertig zu aktuellen Onboard-Chips + KHV.
Der günstigste hörbare Sprung wäre ein Fiio E10k.
Aber, ob es sich wirklich lohnt, steht auf einem anderen Blatt - die beiden Kopfhörer sind schon nicht schlecht, da geht aber noch was.
Wenn du mehr Surround-Simulation willst, eine Creative SBZ, ansonsten reicht der Fiio auch.

Ja ich will jetzt nicht sagen das ich unzunzufrieden wär mit den beiden aber denke da gibs besseres. Was wäre dann ein sinnvolles Upgrade das die zwei An die Wand * spiel? Weiß nicht der Akg K701 hab ich bereits mal probiert der gefällt mir nicht so beim Beyerdynamic Dt 880 bin ich mir noch sicher und dann wär noch der Sennheiser HD650

Sennheiser HD650 -> Klare Kaufempfehlung. Hier muss Deine Soundkarte aber einen Kopfhörerverstärker bitten. Der STX, welcher auch schon in Version 2 zu haben ist, tut dies. Die STX hat auch einen eigenen Stromanschluss und gibt einen gewaltigen Rumps, wenn Du es möchtest. Ich betreibe sie aber bei 20-30 % max. Mir sind meine Ohren zu schade. Spiele mit der Karte hauptsächlich und die Soundqualität ist wirklich überragend. Ansonsten viele Filme und Musik. Aber wofür sollte man eine STX sonst benutzen? Also mein Tipp: Rüste auf, denn die Hardware kannst Du noch in 15 Jahren nutzen. Meine Kopfhörer sind bereits 7 Jahre alt. Die Karte ist ca 4 Jahre alt. Läuft wie am ersten Tag.

Ja hab mich eh schon umgeschaut und der Sennheiser entspricht meinem profil. Ich frag micH nur noch welcher khv ausreichen würde. Mir ist zwar klar dass ich beim khv nicht sparen sollte aber ich würde gerne wissen ob einer von den mpbilen fiios reichen würde?
Ergänzung ()

Laut deinem Profil hast du ja den Akg oder nicht? Oder hast du den sennheiser auch?

Selbst der Fiio E10k würde mehr als ausreichen. Mehr würde ich auch für nen Kopfhörer in dieser Preisklasse nicht für eine Soundkarte ausgeben.

Was den HD650 angeht, ist natürlich Geschmackssache.
Der HD650 leidet unter dem Sennheiser Teppich, klingt verglichen mit den anderen beide fast dumpf, passt aber je nach Geschmack auf ein paar Musikrichtungen, z.B. Metal.

Kommt drauf an was du unter "reichen" verstehst.
Also Lautstärke mäßig fegen die externen Geräte mit Stromquelle dir meistens die Ohren weg. ;)
Da kommt es halt nur auf die Qualität an.

Hatte sehr lange einen Sennheiser HD600 und auch HD650 an einem Fiio E9 und später einer Xonar Essence One und da brauchte man bei beiden bei weitem keine 100% um die Kopfhörer an ihre absoluten Leistungsgrenzen zu bringen.

Wenn du die Kopfhörer ausschließlich an PC nutzen willst wäre eine Xonar STX schon eine stabile Lösung für einen HD650.

Kann die Sennheiser übrigens beide empfehlen, geniale Teile, wobei der 650er noch mal eine Ganze Ecke besser ist.
Generell sind die Sennheiser sehr warm abgestimmt, da schreien einen die Höhen nicht so extrem an, dass als dumpf zu bezeichnen halte ich aber für seeehr übertrieben.
Beide spielen sehr präzise, auch im hohen Bereich.

Generell sind die Geräte aber auch sehr wert stabil und es gibt einen relativ großen Gebrauchtmarkt.
Den Xonar KHV habe ich für 450€ gekauft und 2,5 Jahre später für 350€ weiter verkauft, da kann man also nicht viel falsch machen.

Wenn ich teilweise sehe dass ein HD800 KH auf Ebay für fast 900€ gebraucht weg geht kann ich echt nur den Kopf schütteln aber im Nachhinein beiße ich mir echt in den Arsch dass ich mir damals keinen neuen geholt hab zu meiner KH Zeit.
2 Jahre genialen Sound und im Nachhinein vermutlich maximal 200€ Verlust.

promashup schrieb:
Für 2.0 Sound an Kopfhörern, die zwar gut, aber kein High End sind, reicht deine DGX. Eine D2 hat keinen KHV, wäre somit insgesamt ein Rückschritt.

Das stimmt so nicht.
2.0 hat nichts mit der soudnqualität zu tun. In fakt, 2.0 ist in der regel deutlich besser als 5.1 --> für 2.0 braucht man also eher ne bessere soundkarte, als für 5.1.

Und ebenfalls falsch, die D2 wäre deutlich besser als ne DGX in jeglicher Hinsicht, aufgrund deutlich besserer Bauteile.

Allerdings hat die D2 kaum eine Daseinsberechtigung, denn die Phoebus Solo ist zum selben Preis besser und hat nen besser aufgebauten Treiber + mehr Anschlüsse + nen richtigen Kopfhörerverstärker.

@ TE: Für nur nen ATH M50 lohnt sich das eher nicht.. Mit sowas wie ner Phoebus / Fiio E10 hörst du vll ne schippe unterschied raus, aber mehr auch nicht. Der Kopfhörer ist für den großteil des Sounds verantwortlich.

@ Sennheiser HD 650: Relativ überteuerte Ersatzteile und zu hoher Preis, da er von der Auflösung und so noch unterhalb der 200€~ klasse ist. Hat früher auch nur 230€~ gekostet, und jetzt 350€~.

Daher, wenn man es bassbetont will, würde ich den HD 650 nur in betracht ziehen, wenn ich ihn gegen einen Philips fidelio X2 probehören könnte. Ansonsten finde ich diesen deutlich verlockender.

Bei 350€~ wären zudem noch AKG K712 Pro interessant (was quasi ein bassbetonter K701 ist) und Beyer T90.

Zuletzt bearbeitet:
Um das genauer zu erklären und um Missverständnisse zu beseitigen:
Kopfhörer sind als 2.0 zu klassifizieren, d.h. es braucht keine 7.1 Karte.
Die D2 ist, abgesehen vom KHV, der nicht vorhanden ist, besser als eine DGX in allen Belangen, das stimmt. Da der TE aber einen KH daran betreiben will ist eine D2 insgesamt die schlechtere Wahl, da sie viel zu leise wäre.

eRacoon schrieb:
Kommt drauf an was du unter "reichen" verstehst.
Also Lautstärke mäßig fegen die externen Geräte mit Stromquelle dir meistens die Ohren weg. ;)
Da kommt es halt nur auf die Qualität an.
Naja, mein Fiio E10k erzeugt mehr Schalldruck als ich meinen Ohren zumuten würde :D
Habe gerade mal getestet, Gain Low kann man komplett auskosten wenn man es laut will, mit Gain High ist aber ab 6/8 Schluss, das wird dann definitiv ungesund :rolleyes:
Und die Kopfhörer verzerren nicht mal im Ansatz. Wenn ich da ans G430 denke, was ab Zimmerlautstärke verzerrt hat :lol:
Also wer auch immer derart hohe Schalldruckpegel hören möchte, weder Kopfhörer noch KHV haben ein Problem damit, aber lange Freude wird man dann mit dem Hören wohl nicht mehr haben.

Enorme Ausgangspegel braucht man also nur, um extrem leise Aufnahmen wie sie z.B. bei Klassik auftauchen zu kompensieren oder sein Gehör nachhaltig zu schädigen. Für alles andere reichen auch niedrigere, sofern der Kopfhörer genug Power bekommt. Ein AKG z.B. wäre ja nochmal ein Stück schwieriger anzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
UDa der TE aber einen KH daran betreiben will ist eine D2 insgesamt die schlechtere Wahl, da sie viel zu leise wäre.

Das ist leider völlig falsch. Wie kommst du auf die Idee, dass sie zu leise wäre? Denkst du etwa, alles ohne Kopfhörerverstärker bringt nur ein laues lüftchen bei Kopfhörern?

Meine Xonar DX (ne stufe niedriger als D2/D2x) konnte meinen Beyerdyamic DT 880 mit 600 ohm völlig problemlos antreiben. Selbst ab 60%~ wurde es mir schon deutlich zu laut. 100% wäre absolut unhörbar gewesen, weil es einfach SO laut war (und damit deutlich über Disko lautstärke).
Klanglicher unterschied zu einem Yulong u100 (dessen Kopfhörerverstärker vermutlich 10 mal so stark ist, wie der der DGX) war bei max 1-2%~

Und ein ATH M50 ist nun wirklich easy anzutreiben... Der wird an KEINER Soundakrte zu leise sein. Selbst am onboard (oder selbst den meisten Smartphones) sollte man sich rein von der Lautstärke her die Birne wegballern können, außer der onboard soundchip ist extremst meiserabel/uralt/etc.

Zurück
Oben