TB 2400+ auf MSI K7T266 Pro2

samuran

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3
Hi zusammen:

Habe derzeit leider ein kleines Problem, meinen AMD-Prozessor (TB 2400+ AXDA2400DKV3C) auf meinem MSI Mainboard K7T266 Pro2 zu betreiben. Habe da ein AMI Bios (Version 3.3) drauf.

Dieser läuft zwar mit einem fsb 100 Mhz ohne Probleme, bei 133 Mhz scheitert das ganze jedoch vor Beginn des Boot-Vorgangs (schwarzer Bildschirm - kein Signal).

Vorher hatte ich einen AMD Athlon 1800+ (Palomino-Kern) auf dem Board, der hat den FSB von 133 verkraftet - ohne Probleme. Hatte ihn zeitweise auch schon auf 143 stabil geoct.

Um den 2400+ einzusetzen hatte ich zuvor den SMD -Wiederstand C37 von der Platine entfernt, was auch wie unten beschrieben einwandfrei geklappt hat.

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=152

Hat jemand 'nen Tip? ... bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank vorab,

Greets

samuran
 
Ich hatte vor meinem Athlon 64 ebenfalls das MSI K7T266 Pro2 mit einem T'Bred 2400+ zu laufen, das ging problemlos. Bist du sicher, dass du den richtigen SMD-Baustein entfernt hast? Dessen Entfernung hat was mit der VCore zu tun. Sollte der falsche weggesäbelt worden sein, kann es durchaus sein, dass das Board keine 133 MHz mehr packt. Ansonsten wie schon erwähnt das auf der Mod-Seite angegeben BIOS flashen.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen.

@batti
Habe wie beschrieben derzeit noch das AMI-Bios 3.3, verfügbar ist bereits aber schon 3.74. Die erkennt angeblich auch neuere TB-CPUs mit Namen.
Befürchte halt nur, dass ich mit dem Flash mein BIOS-Chipsatz einstampfe - wo ich noch nicht mal weiss, ob's überhaupt daran liegt.


Hat jemand 'ne Ahnung, wie man das mit dem geringsten Risiko über die Bühne kriegt?


@zipfelklatscher
Ja, bin mir sicher den C37 Widerstand entfernt zu haben. Hattest du damals deinem Borad eine feste V-Core, und einen festen Multi zugewiesen - oder rannte alles mit den "AUTO"-Einstellungen?
 
Na, ich hab schon ein paar MSI-Boards besessen und da hat das MSI Live Update für BIOS-Updates eigentlich immer gut funktioniert. Ich hatte keine Probleme damit.
 
samuran schrieb:
@zipfelklatscher
Ja, bin mir sicher den C37 Widerstand entfernt zu haben. Hattest du damals deinem Borad eine feste V-Core, und einen festen Multi zugewiesen - oder rannte alles mit den "AUTO"-Einstellungen?

Ich hatte alles auf Auto. Und das hat wie gesagt wunderbar funktioniert, auch mit 133 MHz FSB.
 
Hallo nochmal!


Habe jetzt das Bios auf V3.74 (Beta-Version) geflasht, was auch geklappt hat - und sich als recht brauchbar erwies:

... anders gesagt; - jetzt läuft alles!

CPU wird auch mit Namen erkannt, habe ihn derzeit stabil auf einen 2600+ geoct. Danke nochmal für Eure Tips.

Fazit: Entgegen der Aussage in der Anleitung ist es auf jeden Fall zu empfehlen, das BIOS zu alktualisieren um einen TB auf der Platine zu beteiben - zumindest, wenn man wie ich noch mit der Version 3.3 unterwegs war.

Vielleicht hilft's ja mal einem,

Greez,


samuran
 
Zurück
Oben