News TB250-BTC PRO: Bei Biostar werden Mining-GPUs in Doppelreihe bestückt

Smagjus schrieb:
Ich glaube, bevor ich mit dem Mining angefangen hatte, hat bei mir jemand seinen Mining-Strom gestohlen. Aus dem Nichts kam plötzlich eine 1000€ Nachzahlung, deren Herkunft nie aufgeklärt werden konnte...

Ich hoffe, Du hast ihn dann auch zurückgestohlen! ;) :D
 
Roche schrieb:
Wenn ich mir den Kursverfall von Ethereum über die letzten 2 Wochen hinweg so anschaue, scheint es bald vorbei zu sein mit dem Mining Hype.

Tot geglaubte leben länger...

Diesen spruch haben sie bei Bitcoin auch mal gesagt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MWR87 schrieb:
Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe :-)
Und wenn dem Fiskus etwas verloren geht finden die einen Weg dir an den Karren zu fahren.

Schlussendlich produzierst und verkauf man etwas. Daher ist es nicht Steuerfrei. Wenn du die Coins irgendwann verkaufst und oder auf Kurssteigerung hoffst, dann ist das wie beim Aktiengeschäft, Gold und weis der Geier und es handelt sich um ein Spekulationsgeschäft.

Wenn es sich um ein paar wenige Tausende Euro im Jahr handelt wird das niemanden auffallen. Allerdings muss doch ein bisschen mehr Geld aufs Konto fließen ... Hardware und Strom möchten ja auch bezahlt werden und spätestens dann fällt es auf.

Der Steuerberater hilft gerne weiter.

Achso bevor ichs vergesse. Das Minen ist natürlich nicht illegal.

Es kommt natürlich darauf an in welchen Umfang das Betreibt. Ein kleines Mining Rig wird kaum auffallen. Ein ganzer Raum voller Grafikkarten ist schon wieder was anderes, da sollte man dann vielleicht ein Unternehmen anmelden.:) Ab einen gewissen Betrag müssen beim Ertrag natürlich auch steuern gezahlt werden, sofern es harte Euros sind.
 
Chesterfield schrieb:
Tot gegelaubte leben länger.. Diesen spruch haben sie bei Bitcoin auch mal gesagt... ;)

Hab damit ja nicht sagen wollen, dass die Währung direkt stirbt. Aber bei einem deutlichen Kursverfall lohnt sich das Minen halt für viele Anwender nicht mehr.

Zudem wurde ja kürzlich bekannt, dass gerade die sehr beliebten AMD Polaris Karten ab einem DAG Wert von 199 bei Ethereum deutlich in ihrer Leistung einbrechen und somit über lange Zeit gesehen gar nicht unbedingt so toll für dieses Anwendungsgebiet sind.

Ich hoffe aus diesen zwei Gründen heraus, werden die Miner bald aufhören, diese Karten wie blöd zu kaufen, damit endlich wieder was für die Gamer abfällt.
RAM und SSD Speicher sind aktuell schon teuer genug. Da müssen nicht auch noch die GPU Preise in der Mittelklasse ne halbe Ewigkeit in höchsten Sphären schweben.
Mit AMDs Ryzen CPUs kann man endlich wieder günstige und sehr gute Mittelklasse Gaming PCs basteln. Wenn, ja wenn es nicht an anderer Stelle so verflucht teuer wäre.
 
IronAngel schrieb:
Ein ganzer Raum voller Grafikkarten ist schon wieder was anderes, da sollte man dann vielleicht ein Unternehmen anmelden.:)

Bei einem ganzen Raum voller Grafikkarten kommt ein hoher Stromverbrauch zustande und da es noch einen anderen "Nebenerwerb" gibt, der in Privathaushalten zu einem hohen Stromverbrauch führt sollte man sich zumindest was illegales Verhalten betrifft während des Mining zurückhalten.
Sonst petzt noch ein Stromversorger und die Polizei entdeckt bei der Hausdurchsuchung zwar nur Hardware statt Hasch, findet aber vielleicht noch irgendwas anderes was mit dem Mining nix zu tun hat.
 
Nur als Verständnisfrage: Wie kann man anderen Strom klauen?

Bei uns hat jede Wohnung den Stromzähler im Sicherungskasten im Wohnungsflur. Es gibt eigtl. keine Möglichkeit vorher dran zu kommen...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Nur als Verständnisfrage: Wie kann man anderen Strom klauen?

Bei uns hat jede Wohnung den Stromzähler im Sicherungskasten im Wohnungsflur. Es gibt eigtl. keine Möglichkeit vorher dran zu kommen...

In unserem Hochhaus gibt es einen zentralen Raum der die Stromzähler aller Mieter beherbergt.
Interessanter Weise sind die Stromzähler zwar hinter Glas, die Leitungen jedoch zugänglich sofern man den Schlüssel zu dem Raum hat.

Habe seit einigen Jahren selbst den Verdacht das hier irgendwas nicht stimmen kann was Stromverbrauch angeht.
Die letzten 8 Jahre hab ich ALLE alten Haushaltsgeräte gegen neue ersetzt die mindestens 25% weniger Strom verbrauchen als die alten.
Rein rechnerisch müsste ich im schnitt etwa 38% weniger Strom verbrauchen, dennoch ist der Verbrauch in den letzten 8 Jahren bei 3 Personen von 3300kWh auf 4500kWh angestiegen.
Ergibt für mich echt keinen Sinn aber naja...

Sorry für Off Topic.

@Topic:
Gut, ich würde da also ein paar Komponenten einsparen und entsprechend weniger Geld ausgeben, aber wie viel soll das Board kosten?
Wenn das Board so teuer ist dass unterm Strich nicht so viel gespart wird wie man im ersten Moment vermutet ist das doch auch ein Schuss nach hinten.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Nur als Verständnisfrage: Wie kann man anderen Strom klauen?

Bei uns hat jede Wohnung den Stromzähler im Sicherungskasten im Wohnungsflur. Es gibt eigtl. keine Möglichkeit vorher dran zu kommen...

Wenn es z.B. auf dem Dachboden eine Steckdose gibt, für SAT-Anlage/Veteiler o.Ä...oder Keller/Außen. Wir dann im Mietshaus oft auf alle Mieter umgelegt.
 
Hatte ein Kollege auch, der hatte ein jahr mal eine 2000€ Nachzahlung, wo nicht geklärt werden konnte, wo die hergekommen ist. Ansonsten den Umweg über Steckdosen im keller / Dachboden etc. ist in vielen Häusern möglich, aber nicht in allen.

Ein freund von mir hat beispielsweise in seiner Wohnung den einzigen Zugang zum kompletten Dachboden inkl. Strom. Theoretisch mit bösen absichten könnte man da oben seine Mining Rigs unterbringen, klappe zu. Alle zahlen Strom und man hat das geraffel nicht in der wohnung. Allerdings im großen Stil dürfte das wohl auffallen
 
Zufälligerweise stecke ich gerade in der "Materie". Das folgende gilt für Deutschland:
Also, der Erwerb von Digitalen Währungen wie Bitcoin oder Ethereum ist grundsätzlich steuerfrei. Ob du dafür Geld bezahlst oder deine Rechner minen lässt ist dabei wurscht. Deswegen sind sie ja so ein interessantes Anlageobjekt.
Was zählt, ist was du wann mit deinen Coins machst. Hältst du sie länger als ein Jahr, musst du überhaupt nichts versteuern (wie bei Gold)
Hältst du sie aber nur kurzzeitig, musst du auch lediglich den Gewinn, den du bei Tausch (Verkauf) in Echtgeld in Differenz zu dem, was zu bezahlt hast (Kurs jener Zeit) versteuern.
Wenn du also 1 BTC für 2100€ kaufst und nach ner woche steigt der Kurs wieder auf 2400€ und du verkaufst, musst du die 300€ versteuern.
Alles klar=P?

Korrektur: Gibt nen freibetrag von 600€ steuerfrei pro Jahr
 
ulx schrieb:
Hältst du sie länger als ein Jahr, musst du überhaupt nichts versteuern (wie bei Gold)
Das kommt drauf an, ob das Finanzamt das ggf. als "gewerbliche Tätigkeit" interpretiert/unterstellt. Dann bist in jedem Falle drann, egal wie lange Du sie hälst.

Der Begriff des Gewerbes ist gesetzlich nicht definiert. Er hat sich durch Rechtsprechung und Literatur gebildet.
Im Sinne der Gewerbeordnung (GewO) wird der Begriff durch vier wesentliche Kriterien bestimmt:

Selbstständigkeit (persönlich unabhängig)

Regelmäßigkeit (fortgesetzte, planmäßige und nachhaltige Ausübung)

Entgeltlichkeit (unmittelbarer oder mittelbarer Vorteil, auf Gewinnerzielung ausgerichtete Tätigkeit)

Erlaubte Tätigkeit.
...und wie das Finanzamt im Zweifel urteilt sollte jedem klar sein....
 
Denke die wenigsten versteuern ihren coins von 2-10GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr verwechselt hier teilweise Strafrecht mit Steuerrecht bzw. Steuerstrafrecht. Mining ist grundsätzlich legal, es kommt für die Legalität nicht darauf an, ob man ein Gewerbe angemeldet hat oder den Gewinn versteuert. Das man bei nicht erklärten Gewinnen Steuerhinterziehung begeht, ändert nichts an der Legalität des Minings. Das sind unterschiedliche Bereiche.

Das Finanzamt interessiert sich übrigens nicht dafür, ob eine Tätigkeit legal ist oder nicht. Auch der Gewinn aus illegalen Tätigkeiten, z.B. Drogenhandel, muss versteuert werden.
Auch Straftäter müssen Steuern zahlen
 
Hmm das Stromklauen ist fies ..... Aber 2000€ Strom fallen doch über das Jahr an??? Oder nur in einem Monat?
Ich lese jeden Monat den Stromzähler ab. Hmm

Mir kommt es so vor als wäre es jetzt erst 2 Wochen Aktuell her das Mining Boom angefangen hat. Uff

Naja Wenn man Steuern zahlen muss, könnte man doch Strom und Hardware von der Steuer absetzten.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Nur als Verständnisfrage: Wie kann man anderen Strom klauen?
In Mehrfamilien-Häusern sind die Wohnungen oft Wand an Wand. Du müsstest also nur die Wand aufbohren und mit Parallelschaltung eine Mehrfach-Steckdose an seiner Leitung anbringen.

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten.
 
Das fällt aber nur dann nicht auf wenn man nie selber seinen Stromzähler beobachtet.
 
Ich finde so ein Board unsinnig. Ist es nicht einfacher eine PCIe-3.0x16-Karte zu bauen und auf einem normalen billigen Standard-Board zu betreiben?

Von der Karte kann man dann 16 PCIe-3.0 ableiten oder 32x 2.0 oder 64x PCIe-1.0, je nachdem, was für eine Bandbreite benötigt wird. Vlt. muß man nur einen Startwert und den Algorithmus übergeben und dann rechnet die Karte viele Stunden ohne weitere Kommunikation. Dann kann das vlt. auch ein großer USB-Hub leisten oder , falls es das gibt, externe Gehäuse für Grafikkarten, die per LAN angebunden sind.
 
Amusens schrieb:
Das fällt aber nur dann nicht auf wenn man nie selber seinen Stromzähler beobachtet.
Viele können mit den khw-Angaben nichts anfangen - mir ging's früher auch so.

In meinem Fall hatte irgendetwas konstant über ein Jahr 500W extra aus dem Stromkreis gezogen. Ob der Strom tatsächlich gestohlen wurde, weiß ich aber bis heute nicht.
 
Kann mir einer Erkären wie das profitabel sein soll?

hier steht dass die Konfig 260MH/s füt BTC (bitcoin) schafft. schätze mal 12 grakas mit cpu wandler effizienz etc verbrauchen dann so 1500 watt min. Stromkosten so 25eurocent/KWh


wenn ich das hier eingebe: Bitcoin Mining Profitability


kommen nur verluste raus.

erst bei 13TH/s kommt man in die Gewinnzone.

wo liegt der denkfehler?
 
Zurück
Oben