TCL 55Q7C Ton Asynchron bei PS5

RKUnited

Captain
Ich habe seit gut einem Monat den TCL 55Q7C. Ich bin auch soweit mit dem Bild etc. sehr zufrieden. Womit ich allerdings nicht zufrieden bin, ist der asynchrone Ton über die TV Lautsprecher. Ich nutze keine Soundbar etc. Man sieht die Mimik etwa 100-200 Millisekunden vor dem Sound. Beim Gameplay selbst sehe ich keinen Inputlag, oder das es mich groß stört, aber bei Gesprächen schon. Auch in der Youtube App oder Netflix App der PS5 ist der Ton Asynchron. Hier helfen die -32 Audioverzögerung. Bei Games scheint diese Audioverzögerung vom TV aber nicht zu wirken. Bei der Internen Youtube App und Netflix App vom TV selbst über Google TV gibt es keine AudioVerzögerung. Ebenso wenig im Sat-TV Modus.

Meine Einstellungen am TV sind "Spielemeister" an, Bildmodus:Spiel (kann nicht geändert werden), Klangmodus: Kino, AudioAusgang: Auto, Digitale Audioausgabe: PCM, Audioverzögerung: -50. HDMI Steckplatz 2 mit HDMI 2.1 und 144hz Support

Bei der PS5 Die AudioEinstellungen Audioausgabe: HDMI-Gerät(TV), Ausgabegerät: automatisch umschalten,HDMI Gerätetyp: TV, Audioformat: Dolby Atmos

Bei PS5 Videoeisntellungen: Auflösung, VRR, 120Hz-Ausgabe, ALLM und Videoübertragungsrate alles auf Automatisch, HDR immer eingeschaltet, Depp Color-Ausgabe Automatisch

Wenn ich auf der PS5 bei Audioformat Linear PCM benutze, ist die Audioverzögerung noch höher. Ich nutze das Orginal HDMI Kabel der PS5

Wenn ich den Bildmodus auf Standard setze ist es halbwegs Synchron, dafür sieht das Bild aber wesentlich schlechter aus. Ich meine auch, wenn ich vom Spielemeister auf Standard und wieder zurück gehe, ist die Verzögerung auch etwas geringer, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Wenn einen Kopfhörer direkt an den Dual Sense stecke ist der Ton Synchron.

Ich merke es im eigentlich Gameplay kaum, aber in den Zwischensequenzen und bei FaceToFace Gesprächen, wie in Cyberpunk 2077 sieht man es deutlich. Bei Mafia The Old Country, waren die Gespräche ebenfalls Asynchron, sowohl in Deutscher Sprache, noch schlimmer war es aber im italienschem Orignal. Bei Starwars Outlaws das selbe, aber hier scheint das Spiel selbst starke Probleme zu haben, was die Zwischensequenzen angeht. Ich Spiele wenn es geht immer im 40FPS Modus, oder bei Mafia Old Country im Performence Modus.

Ich habe schon ziemlich viel rumprobiert und auf reddit etc. geschaut, und da haben es andere auch, aber eigentlich fast auschließlich mit externen Soundbars oder es sind andere TV Modelle. Wenn ich meinen PC über ein DVI HDMI Kabel an den TV anschließe und dort dann den PC Modus im TV einstelle habe ich auch eine Audioverzögerung. Hier hilft mir dann der Wechsel in den Standard oder Kino Bild Modus.

Gibt es in den Einstellungen (eventuell bei klang / Audioformat) nicht irgendwo eine Audio passthrough Option?
Auf Deutsch heißt die meine ich "Durchschleifen"

Warum haste dir den q7c gekauft und nicht den c7k ? Der zweiter hat die besser entspiegelung obwohl der andere matt ist

Der c7k ist von der Helligkeit ein Biest , musste die Helligkeit am Abend im Dunklen auf 14 herunterschrauben . MagentaTV und Netflix sehen sooo krass aus , eine Bildqualität wow .

Ich nutze den c7k und keine Probleme mit der ps5 am hdmi Port 2 über interne Lautsprecher und auch keine Probleme mit der soubdbar. nutze aber ein premium hdmi Kabel da ich mal gelesen hab das das mitgelieferte Nachteile hat.

Audioverzögerung -50? Das ist aber ein sehr krasser Wert

wenn du egoshooter spielst würde ich dir aber ein headset empfehlen um Schritte zu hören.

Die Lautsprecher sind zwar ok aber weit entfernt vom sehr guten Sound.

Daher hab ich mir die Sony Inzone Bude gekauft , und die sind Mega

Zuletzt bearbeitet:
@S.Evans also ich finde nicht so eine Funktion in den TV Einstellungen.

@Vanguardboy Also mir wurde, unter anderem hier im Forum, dieser TV empfohlen. Ich sollte den nehmen, der günstiger ist. Und beim Black Week gab es den Q für 529€ und den K für 599. Ich bin ja auch vom Bild sehr zufrieden.

Ich gucke bzw spiele im Modus Rede mit audiverzögerung 0

Bei Equalizer Lautstärke auf aus .

Keine Probleme

Vanguardboy schrieb:
Warum haste dir den q7c gekauft und nicht den c7k ? Der zweiter hat die besser entspiegelung obwohl der andere matt ist
Bei realer Raumhelligkeit, eingeschaltet, nahezu gleich, nur beim Laborbedingungen stellt man das fest. Hatte beide nebeneinander in einem richtigen Wohnzimmer bei realer Raumhelligkeit betrachten können.

Ich habe auch beim PC eine Audio Verzögerung beim C8K , aber bei der PS5 hat die v560 Firmware, manuell draufgespielt, den Delay bei mir deutlich verringert.

Wann in DE TCL die v560 OTA offizell verteilt wird, weiß ich nicht, kann auch sein das TCL gleich auf v590 mit ATV14 genangen wird, diese wird gerade in USA und Asia Raum verteilt

Mit v560 kommt Super Resolution zu den Bildeinstellungen hinu , und EOTF verbessert und dass teilweise Aufhellen bem LD in den Kinobalken ist nahezu weg bei DV und HDR, und Motion wurde verbessert.

Also enweder warten bis OTA Update kommt, oder manuell draufspielen (zuvor aber alles externe (Soundar, Konsolen, etc..) abstöpseln)
https://xdaforums.com/f/philips-sony-tcl-android-tv.8551/

Vielleicht hilft es bei dir, ist leider sehr unterschiedlich, viele haben keinen wahrnehmbaren Delay

Ich habe heute mal Testweise die PS5 an einen alten Sony Bravia Smart TV angeschlossen um zu schauen, ob der Delay auch da drauf ist. Ergebnis: Keine sichtbare Verzögerung, sowohl bei den Apps auf der PS5, als auch im Spiel. Habe dann ein anderes Kabel mal getestet an dem neuen TV und die Verzögerung ist immernoch. Bin dann nochmal alle Einstellungen abgeklappert VRR, ALLM, im TV den Spielemodus, dort dann auch VRR und etc. aus und wieder eingeschaltet. Das einzige Ergebnis bei diesen verschiedenen Einestllungen am TV und an der PS5 war, dass ich danach erstmal ein leicht flackerndes Bild auf dem 120hz hatte, was dieser Modus dann irgendwie verursacht hat. Hab dann den TV und die PS5 vom Strom getrennt und glücklicherweise war das Flackern dann weg.
Es gibt auch einen Reddit Thread, dass das ganze erklärt, aber mit einem anderen TV. Leider funktioniert der Lösungsweg bei mir nicht, bzw. ich sehe da keine Verbesserungen.
https://www.reddit.com/r/playstation/comments/16gsgun/ps5_audio_delay/?tl=de

@Vanguardboy habe es mal getestet die Audioeinstellungen hat aber nichts gebracht.
@onetwoxx ich hoffe da tut sich wirklich was, weil das Problem mit dem TV wohl niemand so recht warhnimmt oder hat.

Zurück
Oben