News TCL X11H Max mit 163 Zoll: Riesiger Micro-LED-TV kostet umgerechnet 100.000 Euro

Ist schon geiler S...ß, aber wär mit 100" zufrieden, und ist das schon zu groß eigentlich, aber geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
microLED ist nicht für die Masse, da OLED dominiert.
Es gibt ja auch keine Fernseher mit MicroLEDs zu kaufen?!
 
Die Haltbarkeit von 100.000h ist mittlerweile auch schon OLED Niveau.

Ich bleib dabei was ich vor Jahren hier auf CB gesagt habe. Bis MicroLED soweit ist hat OLED seine schwächen überwunden und ist preislich uneinholbar.

Wenn es nur bei solchen Produkten bleibt hat diese Technik sich bald selbst überlebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, NMA, Lutscher und 3 andere
Corros1on schrieb:
Bevor man sich über solche Preise "aufregt", "herzieht" oder "lustig" macht, sollte man im Hinterkopf behalten, dass so große Bildschirm eben nicht für den Autonormalverbraucher konzipiert sind und damit auch nicht ansprechen sollen.
Das wollte ich mal nerdmäßig schreiben: thx, Captain Obvious!
Gottogott bin ich alt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
wertertzu schrieb:
Bei 163 Zoll sind das ja auch eher "Macro Pixel", hat ja nicht mal 8k Auflösung 😂
Wohl war, da braucht man kein Panel mehr sondern kann einfach ein paar LED nebeneinander hängen :D Im Video über den 110er von Linus oben sagt er ja, dass er die einzelnen Dioden gut erkennen kann. Das müssteja eher billiger zu fertigen sein als 8k auf 55?

Als vor ein paar Jahren die grosse Diskussion umging, ob man 8k überhaupt braucht, waren die meisten neuen Glotzen noch im Bereich 55 Zoll. Jetzt sind es eher 65 und wenn die EU nicht bremsen würde, geht es wohl noch eine Weile so weiter. Spätestens ab 80 Zoll sieht man in normalen Wohnzimmern (Sitzabstand z.B. 3-5Meter) dann den Unterschied zwischen 4 und 8k und 4 wirkt in manchen Situationen erkennbar nicht zu 100% scharf.

Ich lege mich dann mal wieder schlafen, bis es 100 Zoll 8k für vielleicht 5k gibt. Das ginge gerade noch so ins Wohnzimmer :love::love::love:
 
Bei Micro LED jammern die Hersteller immer, dass es so schwierig ist, kleine Displays herzustellen.

Auf der anderen Seite verlangen sie für große Geräte dann trotzdem viel mehr als für kleinere...

Ich glaube keiner hier hat was dagegen, wenn mit Micro LED "nur" mindestens 80-100 Zoll möglich wären. Die leute wollen ja eher größer statt kleiner. Also warum milliarden in die Forschung investieren, um die Micro LEDs zu verkleinern, wenn man auch mit den aktuell möglichen Größen die meisten schon zufriedenstellen würde und "nur" an der Kostenoptimierung arbeiten müsste...

In ein paar Jahren darf man dann wahrscheinlich News lesen, dass die Micro LED Entwicklung eingestellt wurde, weil die Hersteller keine 40-50 Zoll Panels in 4K herstellen können. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und HageBen
Weyoun schrieb:
zum Einbringen wird das Dach kurz mit dem Kran angehoben.
Gut, wer 100k für einen Fernseher zahlt baut dafür auch einen extra Anbau ans Haus.

Bei ähnlichen Preisen und Leistungen wie Samsung/LG wüsste ich doch wofür ich eher das Geld auf den Tisch lege: nicht für den unbekannten chinesischen Hersteller, sich wenn der vielleicht qualitativ auf der selben Stufe sein mag.
Sind die Zeiten vorbei in denen Neuankömmlinge auf den Markt entweder mit extrem niedrigen Preisen oder zusätzlichen Features/Funktionen den Markt erobern?
 
relativiert ein wenig den Preis einer Vision Pro
 
shysdrag schrieb:
und mich dann über 720p im Öffentlich Rechtlichen Funk freuen dürfte, könnte ich durchaus sauer werden. :lol:
ach dafür gibt es das doch zum preis von netflix prime disney etc. zusammen das super öffi programm. da muss man doch kein fhd oder gar uhd erwarten :king:
 
immortuos schrieb:
Puh, das ist ne Hausnummer. Stromverbrauch vermutlich auch jenseits von Gut und Böse.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazen
Nordm4nn schrieb:
da muss man doch kein fhd
Hmm, neue Beiträge in den Mediatheken von ZDF/ARTE sind mittlerweile alle 1080p - auch da bleibt die Zeit zumindest nicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich bin kein Freund von so großen TVs weil doch der Platz und natürlich die Kohle fehlt, aber ein 4K Ultrakurz Beamer + gescheite Leinwand könnte ich mir als Fernseh Ersatz schon vorstellen für das Wohnzimmer? 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
JohnVienna schrieb:
aber ein 4K Ultrakurz Beamer + gescheite Leinwand könnte ich mir als Fernseh Ersatz schon vorstellen für das Wohnzimmer?
Aber warum Beamer statt Glotze bei "geringer" Grösse?

Verstehe, dass ab 3m Bilddiagonale es einfach mit den Panels eng, sprich: richtig teuer wird. Wobei auch das mittlerweile relativ ist. Mit ein paar Kompromissen bei der Bildqualität bekommt man ja 85 Zoll schon für unter 1500, einen richtig guten Neo QLED für unter 2.000.
An die Qualität kommt kein Beamer ran, insbesondere dann nicht, wenn es mal nicht tiefe Nacht ist.

In Richtung 100 Zoll wird es natürlich teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Unser Fernseher wird dieses Jahr 5 Jahre alt, könnte mir den als Ersatz gut vorstellen. Fehlt nur noch das nötige Kleingeld.:heul:
 
Dieses Display soll wohl eher die klassischen LED-Wände ersetzen.
Preislich ist der durchaus in Ordnung. Unsere 163" LED Wand von Samsung (nicht TheWall sondern LED-Wall) hat komplett mehr gekostet und der Aufbau ist nicht ohne. Das Gewicht auch nicht (knapp 100kg).
Stromverbrauch wäre noch interessant zu wissen. Unsere Wall braucht bei 40% Helligkeit etwa 1,8kW. Full-Throttle (das brauchst aber nur draussen) wäre Pmax 5,5kW...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DerRico
Ich würde sagen, etwas dazwischen.

Der Bildschirm selbst sind einzelne Module (in unserem Fall 144 Stück), wobei 12 Module jeweils in einem Cabinet zusammengefasst sind (vergleichbar mit einem "Rahmen"), und wiederum 12 Cabinets den ganzen Bildschirm ergeben. Das ist alles 4:3 (logischerweise...) und die einzelnen Module haben eine Auflösung von 160x120 Pixel. Die Module sind etwa so gross wie ein A5 Papier. Ganze Auflösung ist 2560x1920. Pixelabstand 1.5mm

Jedes Cabinet hat einen einzelnen Data- und Stromanschluss. Die Daten- respektive die Steuerung übernimmt ein externer Controller.

Dieser wird jedoch ganz normal an die Quellen angeschlossen, hat diverse Inputs und verhält sich wie ein "Fernseher", sprich da läuft Tyzen drauf, Bedienung z.Bsp Quellenwahl ganz normal über eine Fernbedienung von Samsung. Sprich einfach HDMI einstecken und läuft.

Hier im Bild sieht man wie es aufgebaut ist.
 

Anhänge

  • LED-Wall.jpg
    LED-Wall.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, calippo, Looniversity und eine weitere Person
Krasses Teil. Klar ist der Preis enorm aber alles fängt teuer an. Irgendwann kommt es dann bei uns Normalos an und ich freue mich drauf :)

Haben neulich auf Arbeit einen normalen 86" geschleppt. Das war kein Spaß, auf der Treppe waren uns die 102kg brutto selbst mit vier Mann zu sketchy. Hier kommt der zwar in handlichen Segmenten, dafür muss der Ingenieur zum Montieren und einmessen hinterherreisen - bestimmt im Preis enthalten, darf man da schon erwarten.
 
Zurück
Oben