TCP/IP Druckerfreigabe

C

Ctrl

Gast
Hallo,

ich suche eine saubere Möglichkeit einen lokal installierten USB Drucker über IPP/LDP unter Windows XP/7 freizugeben, dabei soll auf keinen fall die "Datei- und Druckerfreigabe" genutzt werden, auf dem Windows Client ist nur das Tcp/ip Protokoll installiert, (kein Client für MS Netzwerke etc...)

bisher habe ich zum Test nur ein kleines (ca 300kb) Shareware Tool ausfindig gemacht:
"Virtual Print Server 2.0" - damit ist es möglich den lokal installierten Drucker im Netz auf diese art bereit zu stellen, bin damit bisher zufrieden, allerdings läuft die software nur 10 Tage und kostet 20 USD..

also die Software soll die Grundfunktion eines handelsüblichen "Printserver" übernehmen...

gibt es eine Lösung die board eigene Mittel nutzt, möglicherweise über einen IIS Kern
oder benötigt man dazu eine Windows Server Betriebssystemversion?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfachste Möglichkeit -- ein Printserver installieren (um die 50 Euro). Hat den Vorteil, das der Printer immer verfügbar ist. Wenn am Client installiert, muss dieser auch laufen.

Wenn Du ein Server OS nutzen möchtest, macht es auch nur Sinn wenn die Cients auch in eine Domäne aufgenommen werden, um die Drucker zu mounten und entsprechende Berechtigungen zu vergeben. Allerdings finde ich ein Server OS zu teuer, nur um diesen als Printserver zu nutzen. Da nehme lieber einen externen Printserver

danke für die Antwort, ein kleiner autonomer Printserver ist ganz nett, leider handelt es sich um ein Multifunktionsgerät mit Scanner und Fax und diese Funktionen werden ab und an am PC genutzt - ich glaube die meisten Printserver können nur die Druckfunktionen teilen..

ich habe eine mögliche Lösung gefunden:

"Überall drucken
Drucken mit dem Internet Printing Protocol"

http://www.heise.de/netze/artikel/Ueberall-drucken-221652.html

Zurück
Oben