Gruppe Lokaler Dienst Druckerfreigabe

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.752
Hallo zusammen,

ich wollte gerade ein einem Windows 10 System einen Drucker freigeben (3 Personen) über Netzwerk. Damit nicht jeder darauf zugreifen kann habe ich in den Sicherheitseinstellungen die Gruppe JEDER entfernt und nur die Personen eingetragen die drücken dürfen.

Leider hat dann der Drucker aufgehört zu drucken. Sobald ich JEDER wieder hinzufüge druckt der Drucker wieder.

Dr. Google hat mir dann empfohlen mal die Lokale Dienste Gruppe mit Berechtigung auf drucken hinzuzufügen und nun klappt es. Die erlaubten User können sich verbinden, alle anderen werden verweigert.

Ich habe bisher noch nicht diese Gruppe explizit verwendet, von dem was ich mir da so angelesen habe scheine ich damit jedem das Drucken zu berechtigen der Lokale Dienste (bzw dem entsprechenden Systemkonto) aufrufen kann. Da das eh nur berrechtigte Personen können kommt mir diese Einstellung sicher vor, oder irre ich mich da? Bzw hat jemand einen besseren Tipp für dieses JEDER Drucker Problem?

Danke!
 
JEDER ist keine Usergruppe in dem Sinne (z.B. Administratoren) sondern ein Spezialkonto.
Wenn dieses dem Drucker unbedingt nötig erscheint - warum gehst du dann nicht einfach primitiv logisch vor?
Alle die die drucken dürfen denen wird das erlaubt, Anderen verboten. Man könnte sogar eine Druck-Gruppe aufmachen die (logisch) drucken darf und die »Erlaubten« dort versammeln. Nur müsste dann JEDER wiederum nicht drucken dürfen.

Sicherer ist da nichts - das ist so vorgesehen und normal.

CN8
 
Diese Methode ist in der Regel sicher, da sie nur autorisierten Benutzern das Drucken ermöglicht, die auf das System zugreifen können. Die Entfernung der "Jeder"-Gruppe war eine gute Maßnahme, um den Zugriff auf den Drucker zu beschränken.
 
Installiere doch dort wo der Drucker nicht benutzt werden darf, kein Treiber
 
Zurück
Oben