Tcp/udp

oki10

Newbie
hallo leute bin neu hier und hätte mal ne frage!:
ich möchte bei meinen netzwerkeinstellungen von tcp auf udp umstellen (hoffe ihr könnt was damit anfangen) mach auch alles richtig mit richtiger ip un so, nur dann wenn ich auf "ok" im eigenschafts menü klicke dann kommt ne fehlermeldung das irgendwas mit nem internet gateway nit stimmt oder sowas in der art! kann man da was ändern?
danke schon mal im vorraus
mfg
oki

ok wenn ich netzwerkverbindungen/Internetverbindung/Eigenschaften/Einstellungen/Hinzufügen,
und da dann alles einstelle und von tcp auf udp umstelle, danach dann auf ok drücke, dann kommt eine Fehlermeldung das das Internetgateway was dagegen hat!

hä?? na damit inet und sowas funzt brauchst du schon beides.. du kannst nicht einfach sachen die tcp benutzen dazu veranlassen jetzt nur noch udp zu nutzen..

Hast du vielleicht mal daran gedacht, dich mit Verbindungs-/Übertragungsprotokollen zu beschäftigen? Von TCP auf UDP umstellen? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Kein Internet ohne TCP/IP!
Ich stelle dann jetzt mal von CPU auf GPU um. ;-)

hm raff ich nich! geht doch mal bitte dadrauf wie ichs oben beschrieben hab! da kann mann tcp anklicken, oder udp! immoment is nur tcp angeklickt! auf udp kann man auch anwählen, aba dann is der punkt bei tcp weg!ja is bei xp! irgendwie müsste man doch udp auswählen können oder?

Darf man fragen, wofür du diesen Blödsinn überhaupt vor hast?

mfg Simon

Für welches Spiel denn?

Normalerweise gibts da nix umzustellen.
UDP Datenströme werden eh meistens von den jeweiligen Anwendungen verwaltet, da für eine sichere Datenübertragung über UDP die höheren OSI-Schichten die Kontrolle übernehmen (müssen).

mfg Simon

Pro Evolution Soccer4. KP hab in einem anderen Forum gefragt da meinen alle ich solle das auf udp stellen, aba die frage warum das nit geht können die nit beantworten! naja egal bringt mich aj nit um! trotzdem danke an alle

@oki10

Bist du sicher, dass nicht eher gemeint war, du musst einen Port (UDP) freischalten bzw. definieren?
Solltest du hinter einem Router sitzen, kann es sein, dass du ebenfalls Port-Forwarding betreiben musst,
damit dein Client (hinter dem Router) direkt angesprochen wird und nicht nur der Router selbst. In Windows
sind dazu sicher keine Einstellungen notwendig, es sein denn, du hast eine Firewall (wie bereits erwaehnt)

Gruss

Also ich kann Dir versichern, es ist völliger Schwachsinn, TCP "abzuschalten", was im Übrigen garnicht möglich ist. Du verwendest TCP/IP als Kommunikationsprotokoll.
Auf Layer 3 werden IP Adressen zur Adressierung verwendet. Auf Layer 4 kommen 2 Protokolle in der Suite zum Einsatz: TCP und UDP.

TCP (Transmission Control Protocol):
Dient der verbindungsorientierten, also zuverlässigen Übertragung von Daten. Der Absender von Daten wird vom Empfänger über den Erfolg der Übertragung Informiert (PAR = Positive Acknoledgement and Retransmission).
TCP wird von daher bei allen Übertragungen verwendet, wo es auf Fehlerfreiheit ankommt, z. B.: HTTP (also Surfen und Dateidownloads), FTP, Telnet, DNS (kann auch mal UDP verwenden) und und und...

UDP (User Datagram Protocol):
Dies ist das verbindungslose Transportprotokoll von TCP/IP. Es wird immer dann verwendet, wenn es nicht erforderlich ist, dass alle Pakete den Empfänger erreichen. Das hat den Vorteil, dass der Overhead, der mit Bestätigungen usw. bei TCP verbunden ist, weggelassen werden kann.
Von daher wird UDP gerne bei zeitkritischen Anwendungen verwendet, z. B.: Video/Audiostreaming, Chats. Onlinespiele (die aber immer auch TCP zum Verbindungsaufbau verwenden) oder für so Sachen wie TFTP.

TCP und UDP sind fester Bestandteil der TCP/IP Suite. Sie gehören zusammen und es ist zum einen nicht möglich, eins davon einfach so abzuschalten und zum anderen (selbst wenn es ginge), würde die Hälfte Deiner internetbasierten Anwendungen nimmer klappen.
Also hör auf mit solchen Schnappsideen. Im besten Fall zerschießt Du Dir den Protokollstack...

Zurück
Oben