Anfängerbuch / Videokurs für Netzwerke, IPs, TCP/UDP usw.

FAMEJBL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
98
Hallo Ihr Lieben :)

Ich suche ein Bucher / mehrere Bücher, Informationsquellen, Videokurse für den Bereich Netzwerke, IP-Adressen, TCP / UDP, OSI-Modell usw.

Ich bin ein Absoluter Anfänger / Noob, mit wirklich absolut garkeiner Ahnung. Das gebe ich auch gerne offen zu:D Deshalb sollte in den Informationsquellen, Büchern oder Videokursen wirklich alles von 0 auf erklärt werden.

Für jeden Tipp und jede Empfehlung bin ich euch sehr dankbar.
 
Such mal nach (Video-)Material für Cisco-CCST- bzw. darauf aufbauend CCNA-Kurse.
https://learningnetwork.cisco.com/s/ccst-networking-exam-topics
Du musst die Prüfung ja nicht machen, aber es gibt viel Material dazu, die die Grundlagen erklären.

Musst dich da etwas durch die Videos etc. klicken bis du einen findest, der das für dich passend erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAMEJBL und Drahminedum
FAMEJBL schrieb:
wirklich absolut gar keiner Ahnung
Du hast als Internet-Router eine Pfsense, WLAN mit UniFi Access-Points, DSL-Modem von Zyxel.
FAMEJBL schrieb:
Das gebe ich auch gerne offen zu
Meine Meinung: Falscher Ansatz. Völlig. Selbst wenn Du mehrere Jahre lang Ausbildung machen würdest – das ist in Mittel-Europa ein dreijähriger Lehrberuf mit offiziellem Abschluss – bräuchtest Du mehrere Jahre lang Berufserfahrung, um die mehrmonatigen Schulungen auf ein bestimmtes Gerät bzw. Software-Plattform zu machen.

Du darfst die Hersteller nicht überhöhen. Deren Software ist nicht mangelhaft, sondern oftmals ungenügend, das Wissen der Implementierer nicht selten weit unter dem Wissen, das hier vorhanden ist. Kaum einer kennt die Grundlagen der Informatik. Selbst die Spezifikationen werden viel zu oft von Ungelernten, auf jeden Fall pädagogisch ungeschultem Personal geschrieben. Entsprechend sieht der Kram aus.
FAMEJBL schrieb:
Informationsquellen
Mein Tipp: Versuche nicht die ungenügende Software zu verstehen, sondern versuche zu formulieren, Dir klar zu werden, was Du erreichen möchtest. Oft reicht es, zu formulieren, was Dein akutes Problem ist. Und wie Du es gerne hättest. Oder anders formuliert: Frage uns! Beantworte unsere Rückfragen! Frage uns, wenn Du eine Antwort nicht verstehst! Und wenn Du mal einen Thread am Laufen hast, hör auf im Internet parallel selbst zu suchen!
FAMEJBL schrieb:
Hat keinerlei praktische Bedeutung. Das ist ein Abstraktionsmodell, um Dinge schneller ins Hirn zu bekommen, um viele tausende Protokolle in Gehirn-Schubladen abzulegen. Und selbst dafür ist es ungenügend. Das brauchst Du eigentlich nur dann, wenn Du selbst eine Spezifikation schreiben willst. Damit Du dann begründen kannst, an welcher Stelle Du das Modell warum verletzt.
FAMEJBL schrieb:
Auch das ist nicht Deine Anwender-Sicht, das ist Bottom-Up. Du schaust von oben, von der Anwendung. Bottom-Down. Nur wenn Du musst, gehst Du so tief. Macht auch kein Profi anders.
FAMEJBL schrieb:
von 0 auf erklärt werden
Wirklich einfach uns fragen. Fang bei Unendlich an. Und wir zerlegen das zu Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Raijin
FAMEJBL schrieb:
Ich bin ein Absoluter Anfänger / Noob, mit wirklich absolut garkeiner Ahnung. Das gebe ich auch gerne offen zu:D Deshalb sollte in den Informationsquellen, Büchern oder Videokursen wirklich alles von 0 auf erklärt werden.
Was genau ist denn überhaupt der Stein des Anstoßes? Was willst du warum lernen? Wie @norKoeri schon deutlich gemacht hat ist das Themenfeld derart weit, dass wir vom Umfang einer Ausbildung oder gar eines Studiums sprechen. Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber in jedes deiner angesprochenen Themen kann man beliebig tief einsteigen. Ob man das kann/will/muss hängt von der Zielsetzung ab.



norKoeri schrieb:
Auch das ist nicht Deine Anwender-Sicht, das ist Bottom-Up. Du schaust von oben, von der Anwendung. Bottom-Down. Nur wenn Du musst, gehst Du so tief. Macht auch kein Profi anders.
Bei Bottom-Down kommt dann aber irgendwie nicht mehr viel. Ich vermute mal du meinst Bottom-Up vs Top-Down. :daumen:

Ansonsten full-ack.
 
norKoeri schrieb:
WLAN mit UniFi Access-Points
Wie Raijin schreibt, der/die Stein(e) des Anstoßes würde helfen. Nur mal ein konkretes Beispiel, dass diese Hersteller und ihre Einstellungen eine eigene Welt sind, Du also Dich in die Gedankenwelt der Herstellers einfuchsen musst/sollst/zuhaben hast: Sendeleistung …

Sowas könntest Du als Studierter, Gelernter aber auch als Laie nur durch Zufall deduzieren, selbst wenn Du viel Lesen, viel gelesen hättest. Das ist auch so ein Beispiel, ein Aspekt, bei dem selbst der Hersteller an seine Grenzen kam, das verständlich rüber zu bekommen (und auch über viele Jahre unzureichend gemacht hat). Mein Tipp: Community fragen. Oft fragt man zwar mit den falschen Begriffen – deswegen findet man existierende Threads nicht – aber normal wurde die Frage schon gestellt. Und das tut nicht weh. Dazu ist das Internet da … wer Lust hat, verlinkt den Thread dann einfach.
 
norKoeri schrieb:
Auch das ist nicht Deine Anwender-Sicht, das ist Bottom-Up. Du schaust von oben, von der Anwendung. Bottom-Down. Nur wenn Du musst, gehst Du so tief. Macht auch kein Profi anders.
Ach komm, der grundlegendene Unterschied ist doch flott erklärt.
TCP macht Empfangsbestätigungen/ACK, UDP nicht.
Das macht TCP zuverlässiger, aber UDP kann für Echtzeit-Daten schneller sein weil es nicht auf das ACK warten muss.
FAMEJBL schrieb:
Ich suche ein Bucher / mehrere Bücher, Informationsquellen,
Besorg dir einfach mal klassische Tabellenbucher aus den Ausbildungen von IT Berufen. Auf eBay finden sich etliche gebrauchte.
 
h00bi schrieb:
Das Problem ist, dass das für einen End-Anwender egal ist. Das ist für den Anwendungsprogrammierer vielleicht dann interessant, wenn es noch kein vorgefertigtes Protokoll gibt. Was heutzutage auch selten ist. Also eigentlich ist das nur für einen Protokoll-Erfinder interessant, also jemand der selbst RFCs schreibt. Erklären kann man viel, manches auch ganz schnell, aber nutzt es, hilft es, ist es nützliches Wissen?

Interessant bei der Unterscheidung TCP/UDP sind eher so Dinge wie Firewall-Timeouts … AVM nur einmal als Beispiel. Jene Zeiträume hat AVM mit der ersten FRITZ!Box damals im Jahr 2005 völlig aus dem Hut gezaubert und bis heute nicht korrigiert oder anpassbar gemacht. Gibt einige RFCs zu dem Thema. Aber keiner hält sich dran. Hier sind dann Firewalls (vielleicht) viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben