TCPA und Internet

Silenus

Ensign
Damit die TCPA richtig funktioniert wird ja Internet benötigt. Aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass dann Microsoft Internet Zugänge spendiert. Oder funktioniert das dann so: Kein Internetzugang, Pech, du kannst jetzt halt keine neuen Programme installieren, keine Treiber, Patches oder Updates weil das mit deiner Version noch nicht zertifikiert ist.

TCPA hat erstmal nix mit Internet zu tun, es geht hauptsächlich um die "Kommunikation" von Software mit Hardware.

Guck mal: notcpa.org/faq

Nehmen wir mal an. Jemand hat so einen TCPA Pc gekauft mit Longhorn als Besys. Dieser Jemand meint aber, man braucht kein Internet. Also arbeitet er eine Weile mit diesem Pc. Nun gibt es ein neues Programm, sagen wir z.B. Photoshop 10 (nur als Beispiel). Dieses Programm braucht aber eine Zertifizierung. Normal wäre das kein Problem, der Pc wählt sich beim Start ja kurz ins Internet ein. Aber dieser Jemand hat ja kein Internet.

Verstehst du vielleicht jetzt meine Frage?

Edit: Der Link ist trotzdem sehr interresant.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich viel schlimmer finde ist die Macht, die Billy und co. damit bekommen.

Für jede Minute MP3 hören 1 cent bezahlen
Windows muss gemietet werden monatlich zu unverschämten Preisen
Konkurrenz wird ausgeschaltet. Linux tut nicht mehr, andere Office Pakete tun nicht mehr
Spiele die nicht von M$ stammen tun nicht mehr.
Unsere geliebten AMD's verweigern den Dienst.
M$ bekommt ein absolutes Monopol über den gesamten IT Sektor.

Das klingt vielleicht ein bisschen überzogen aber, wenn man nur ein bisschen weiter denkt erkennt man was für möglichkeiten die Firmen damit haben.
Raubkopien kann man auch anders verhindern, dzu ist keine totale Kontrolle nötig.
Es geht meiner Meinung nach nur darum, möglichst viel geld abzuzocken, was bleibt den Usern auch anderes übrig, ohne rechner geht nichts mehr, das ist das Problem. Bleibt nur zu hoffen das sich andere Firmen dem entgegensetzen und Rechner vertreiben, die weiterhin "frei" sind und das die User das erkennen und auf diese anderen rechner umsteigen. Im moment haben wir noch die möglichkeit TCPA zu verhindern, da es noch alternativen gibt. Vielleicht im moment noch nicht so "attraktive" mit weniger software, doch je mehr menschen z.B. Linux benutzen, destoe mehr wächst auch der Software markt dafür.

Wenn ich das so höre muss ich an die Zahlrechen Sience fiction storys denken, an denen macht- und geldgeile Grosskonzerne die welt beherrschen und die Menschheit unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Vorraussichtlich wird man den TCPA-Chip dann auch einfach abschalten können.

Original erstellt von [BIT]NosDrax
Was ich viel schlimmer finde ist die Macht, die Billy und co. damit bekommen.

Für jede Minute MP3 hören 1 cent bezahlen
Windows muss gemietet werden monatlich zu unverschämten Preisen
Konkurrenz wird ausgeschaltet. Linux tut nicht mehr, andere Office Pakete tun nicht mehr
Spiele die nicht von M$ stammen tun nicht mehr.
Unsere geliebten AMD's verweigern den Dienst.
M$ bekommt ein absolutes Monopol über den gesamten IT Sektor.

Das klingt nicht nur ein bisschen überzogen, das ist totaler Unsinn. Ich bin der letzte der TCPA schönreden will, aber von deinen Beispielen trifft nicht ein einziges auch nur annähernd zu (auch zukünftig nicht).

Das man für TCPA einen Internetanschluss braucht denke ich auch. Es ist ja schon so, daß zurzeit weit mehr als die Hälfte aller PCs am Internet hängen. Und es werden in 2-3 Jahren mit Sicherheit 90-100% sein. Bevor man ein Programm installieren kann wird von einen Microsoft-Server erstmal überprüft, ob man es auch installieren darf (also ob man es auch gekauft hat). Dannach wird überprüft, ob auch genau das installiert wurde, ohne Viren, Cracks, usw.

Die Möglichkeit, TCPA zu verhinden haben wir übrigens nicht mehr. Sicher wirds einige Leute geben, die TCPA-Hardware boykottieren, aber den Leuten, die sich einen Fertig-PC kaufen, ist es grösstenteils wirklich scheissegal ob TCPA mit drin ist oder nicht. Und das sind weltweit ca 98% aller PC-Besitzer.

Und von den 2%, die sich ihren PC selbst zusammenbauen nehmen dann schätzungsweise mindestens ein weiteres Prozent TCPA in Kauf, um (im 3dMark-Wahn) immer die neuste Hardware zu haben.

Original erstellt von HeimwerkerKönig
Bevor man ein Programm installieren kann wird von einen Microsoft-Server erstmal überprüft [...] Und von den 2%, die sich ihren PC selbst zusammenbauen nehmen dann schätzungsweise mindestens ein weiteres Prozent TCPA in Kauf, um (im 3dMark-Wahn) immer die neuste Hardware zu haben.
ich werd auf jeden fall zum übrigen prozent gehören, sowas lass ich mir nicht bieten! und um auf den ersten satz im quote einzugehen, das schlimme is doch dass es nur einen einzigen M$ server für tcpa gibt, was wenn der gehacked wird??? oder einfach nur mal abstürzt? bei letzterem sitzen millionen leute da und können nichts mehr am pc machen und bei ersterem... das kann man sich garnich ausmalen...

danke bill!

Original erstellt von waps
ich werd auf jeden fall zum übrigen prozent gehören, sowas lass ich mir nicht bieten! und um auf den ersten satz im quote einzugehen, das schlimme is doch dass es nur einen einzigen M$ server für tcpa gibt, was wenn der gehacked wird??? oder einfach nur mal abstürzt? bei letzterem sitzen millionen leute da und können nichts mehr am pc machen und bei ersterem... das kann man sich garnich ausmalen...

danke bill!

Ein einziger Server wird das natürlich nicht sein sondern mehrere. Möglicherweise auch von anderen Firmen. zB von Intel.

Es lebe die Diktatur!
Wir Menschen werden es nie lernen, es wird immer einigen Menschen zuviel Macht zugesprochen.
Ich persönlich werde auch TCPA boykottieren soweit es geht.
Aurüstpläne habe ich zumindest in nächster Zukunft nicht mehr allzuviele.

Ich denke, in naher Zukunft wird es soweit nicht kommen,d as geht langsam von statt. Am anfag hat sich auch jeder über die Spyware von XP aufgeregt, jetzt kräht danach kein Hahn mehr. M$ nimmt sich immer mehr raus, ganz langsam und wir merkend as gar nicht richtig. Irgendwann wirst du genau auf dich zugeschnittene Werbung bekommen in deinem Explorer statt irgendwelcher Banner...

Irgendwann musst du für zeitliche nutzung von Software zahlen....

ich glaub, dass man bei jeder Installation von neuer Software sich telefonisch an
M$ wenden muss wenn man keine I-net anschluss hat

Und was wolllen die dann machen? Muss man dann die gleiche Scheiße wie bei der Zwangsaktivierung von WinXP machen?

Zurück
Oben