SportMönch
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich weiß nicht, warum ich bei Dir gerade den Flottenadmiral der Japaner beim Harakiri sehe, aber wieso Cloudflare, Nginx etc etc keine "Professionellen IT-Netze und -Systeme" sind, erschließt sich mir nicht.h00bi schrieb:und weit entfernt von "Professionelle IT-Netze und -Systeme"
Welches Container Image nutzt du denn?fengshui schrieb:da ich Nextcloud über Portainer
Den Begriff "gesicherter user" habe ich bei nextcloud noch nie gelesen.fengshui schrieb:da ich keinen gesicherten User angegeben habe.
Klar, mach doch. Hab nur auf die Frage mit docker geantwortet. Was du schlussendlich machst bleibt doch dir überlassenfengshui schrieb:ABER: Ich würde gern erst mal die "TRUSTED DOMAIN" hinzufügen !🙏
Tja, selbst mit eigenem VPN-Server wird es knifflig.Ja, es gibt tatsächlich massive Probleme beim Versuch, aus Ägypten eine direkte WireGuard-Verbindung zu einer Fritzbox aufzubauen. Ägypten gehört zu den Ländern mit einer sehr strikten Internet-Zensur, die gezielt VPN-Protokolle identifiziert und blockiert.
Hier sind die spezifischen Gründe und Hürden, die dich erwarten:
1. Deep Packet Inspection (DPI)
Die ägyptischen Provider nutzen fortschrittliche Filtertechnologien (DPI), um den Datenverkehr in Echtzeit zu analysieren. Da WireGuard ein sehr charakteristisches Paketmuster hat, erkennt die Firewall sofort, dass es sich um einen VPN-Tunnel handelt, und unterbricht die Verbindung.
2. UDP-Blocking und Throttling
WireGuard basiert standardmäßig auf dem UDP-Protokoll. In Ägypten wird UDP-Traffic auf unbekannten Ports häufig entweder komplett blockiert oder so stark gedrosselt, dass kein stabiler Tunnel zustande kommt. Da die Fritzbox für WireGuard standardmäßig einen zufälligen oder festen UDP-Port nutzt, landet dieser oft direkt im Filter.
3. Fehlende Obfuskation ("Stealth"-Modus)
Das ist das Hauptproblem bei der Fritzbox:
- Kommerzielle VPN-Anbieter (wie NordVPN oder Surfshark) bieten oft obfuskierte Server an, die den VPN-Traffic als normalen HTTPS-Web-Traffic tarnen.
- Die Fritzbox bietet diese Tarnung nativ nicht an. Dein WireGuard-Stream ist für den ägyptischen Provider "nackt" als VPN erkennbar.
Was du versuchen kannst (Workarounds)
Falls du es dennoch versuchen möchtest oder eine Alternative suchst, hier ein paar Ansätze:
- Port-Wechsel: Versuche, den WireGuard-Port in der Fritzbox auf einen Port zu legen, der seltener blockiert wird (z. B. Port 53 für DNS-Anfragen), wobei auch das durch DPI oft erkannt wird.
- ZeroTier oder Tailscale: Einige Nutzer berichten, dass Mesh-VPN-Dienste wie ZeroTier oder Tailscale in Ägypten teilweise besser funktionieren, da sie aggressivere Techniken nutzen, um Firewalls zu durchdringen (NAT-Traversal). Diese müssten jedoch auf einem Gerät hinter der Fritzbox (z. B. Raspberry Pi oder NAS) laufen.
- Alternative Protokolle: Falls deine Fritzbox noch das alte IPSec unterstützt, könntest du das testen, aber auch hier sind die Erfolgschancen in Ägypten seit 2024/2025 sehr gering.
- Shadowsocks / Outline: Die effektivste Methode in Ägypten ist derzeit das Shadowsocks-Protokoll (oft über die App "Outline" genutzt). Dies ist kein klassisches VPN, sondern ein verschlüsselter Proxy, der speziell für die Umgehung von Zensur entwickelt wurde. Du müsstest dafür allerdings einen kleinen Server (VPS) zu Hause oder bei einem Provider betreiben.
Zusammenfassung der Situation
Problem Auswirkung Protokoll-Erkennung WireGuard wird meist innerhalb von Sekunden identifiziert und getrennt. UDP-Filter Erschwert den Verbindungsaufbau massiv. Stabilität Selbst wenn eine Verbindung steht, bricht sie oft nach kurzer Zeit ab oder ist extrem langsam.
Empfehlung: Verlasse dich nicht allein auf den direkten Fritzbox-Zugang. Wenn der Zugriff auf dein Heimnetzwerk kritisch ist, richte dir vor der Reise zusätzlich einen Shadowsocks-Server oder einen Dienst wie Tailscale auf einem Rechner in deinem Netzwerk ein.
Fritz!Box VPN Probleme lösen
Dieses Video erläutert allgemeine Lösungswege bei Problemen mit dem Fritzbox-VPN, die dir helfen können, die Konfiguration grundsätzlich zu prüfen, auch wenn die länderspezifische Sperre in Ägypten eine zusätzliche Hürde darstellt.
Möchtest du, dass ich dir erkläre, wie du einen Shadowsocks-Server als stabilere Alternative für den Zugriff auf dein Heimnetzwerk einrichtest?
Da ich gestern mein NAS Setup umgestrickt habe und von der Tailscale-VPN-Lösung zu nem Cloudflared-Tunnel gewechselt bin kann ich dir sagen, dass das nicht stimmt.fengshui schrieb:Ich hab mich ganz spontan 😬 für TAILSCALE entschieden, da CF meine Kreditkarennummer tatsächlich haben wollte, trotz FREE Option. Das ist ein absolutes NOGO.