Betrug im Internet

Ranayna schrieb:
Leider wird insbesondere gegen illegitimes CallerID Spoofing immer noch zu wenig vorgegangen. Eigendlich sollte es seit ich meine Anfang 2024 eine Aenderung gegeben haben, durch die es unmoeglich geworden sein soll auslaendische CallerIDs vorzutaeuschen. Aus eigener Erfahrung als Telefonieadmin weiss ich, dass das aber noch funktioniert. Wir koennen problemlos ueber die Telekom eine auslaendische Nummer als CallerID fuer ausgehende Anrufe verwenden, was im Fall einer Rufumleitung vom System automatisch umgeschrieben wird.

Nur weil du eine ausländische Caller-ID verwenden kannst, heißt das nicht, dass ein ausländischer Anrufer eine inländische Caller-ID angeben kann.
Bei Anrufen aus dem Ausland werden, zumindest bei Telekom und Vodafone, zuverlässig alle mitgesendeten Caller-IDs entfernt, bevor der Anruf zugestellt wird. Das System funktioniert sehr gut, ich habe das nach der Einführung intensiv getestet von der Telefonanlage unserer Standorte im Ausland. Die haben nämlich früher auch die deutsche Nummer vom Hauptsitz mitgesendet. Mittlerweile läuft das alles über eine deutsche CloudPBX.
Es ist aber noch immer viel zu leicht, sich in Deutschland clip no screening freischalten zu lassen.
Die Scammer rufen nun nicht mehr aus dem Ausland an, sondern aus dem Inland. Irgendeine kleine SIP Klitsche verkauft denen schon ein paar Leitungen mit clip no screening.
 
Zurück
Oben