News TDK stellt MRAM-Prototyp vor

Im Prinzip stimmt das und größeren Consumer SSDs stehen vor allem die Kosten gegenüber, die würden dann so ein Produkt zu einem teuren Nischenprodukt mit geringen Stückzahlen machen. Außerdem sind die aktuell gängigen Controller von Consumer SSDs nur in der Lage 64 Dies anzusprechen und bei 128 Gigabit pro Die ist das eben 1TiB.

Bei HDDs steigen die Kosten vor allem mit der Anzahl der Plattern, weshalb man eben bemüht ist die Datendichte zu erhöhen, denn ob nun 500GB oder 1TB auf einem Plattern passen, macht bzgl. der Kosten wenig aus.

Die Strukturen bei NAND weiter zu verkleinern ist übrigens technisch nicht so einfach, weshalb ja auch alle massiv an 3d NANDs arbeiten, aber das ist eben auch nicht so einfach. Da Erhöhen dann die zusätzlichen Bearbeitungsschritte auch wieder die Kosten, was aber weniger ausmacht als wenn man eine größere Die-Fläche braucht. Auch planares NAND benötigt ja schon viele Hundert Bearbeitungsschritte.
 
danke nochmal für die aufklärung. bei der 850er ist man doch grad mal bei 40 nm, da müsste doch noch was gehen.
 
Der Chips ist trotzdem klein, Anandtech hat hier etwa 96mm² ermittelt und da die NANDs der 850er 85,3Gigabit haben, was genau 2/3 von 128Gigabit sind und die TLC V-NANDs eben 128Gigabit haben, dürfte die die gleiche Fläche einnehmen. Zum Vergleich: Microns 16nm hat bei 128Gigabit 173mm² Diesize.

Die V-NANDs werden zwar in einem 40nm oder so Prozess erzeugt, aber die Zellen sind noch viel größer:


Wie man sieht sind die Zellen des 16nm Prozesses nicht 16x16nm, sondern haben mindestens die doppelte Kantenlänge. Die sind auch viel größer als eine 40nm Zelle wäre / war:



"The blue rectangle is the size of a 2D NAND cell at 40 nm node. The yellow rectangle is a 16 nm node 2D NAND cell."


Wie man sieht ist das aber nicht die echte Zellengröße, sondern eher die Fläche die für eine ganze Zellen in jedem Layer zur Verfügung steht.

Da geht sicher noch was und wenn man sich überlegt, dass schon die erste Generation 24 Layer hatte und die zweiten dann schon 32, so dürften 64 oder 128 auch erreichbar sein. Das Limit ist hier wohl vor alle, wie viele Prozessschritte man präzise genug wiederholen kann und deshalb dürfte die Strukturbreite auch erstmal so großzügig gewählt sein. Da wird man am Ende das optimale Verhältnis finden müssen, denn es kleinere Strukturen zu nehmen, wenn man dann nicht so viele Layer gestapelt bekommt, weil die Wahrscheinlichkeit einer Fehlpositionierung einer Maske bei der Fertigung sonst zu hoch wird?

figure1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben