TDP: 125 Watt Wechsel von 6400+ zu PhenomII 955 unbedenklich?

Tiba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
825
Im Moment sieht die Situation folgendermaßen aus:
AMD Athlon X2 6400+, TDP: 125 Watt
4870 512 MB, max. Verbrauch: 157 Watt
NT: Be Quiet mit 420 Watt, 12V+ Schiene, combined max. Power: 324 Watt (27 Ampere).

Ich würde gerne zu einem Phenom 955 wechseln. Der hat die gleiche angegebene TDP. Ist es deshalb unbedenklich? Ich fürchte nein. Bitte weitere Angaben erfragen wenn nötig. Ich möchte erst Empfehlungen zu neuen hören, wenn gesagt werden kann, dass das aktuelle nicht reicht.

Hier noch ein Link zum NT: http://www.technic3d.com/article-36,2-be-quiet-p5-s-1.3-blackline-420w.htm
 
TDP ist die Wärmeleistung für Kühler. Solange die Sockel passen sollte die CPU passen. Eventuell ist ein BIOS Update von nöten.

EDIT: Das mit den Netzteil könnte knapp werden.

EDIT2: Welches Mainboard hast du??? Die CPU läuft nur wenn sie im BIOS auch aufgeführt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte gerade so reichen. Übertakten würde ich aber nicht mehr viel :D

In Bezug auf Lautstärke und vor allem Effizienz wäre natürlich ein Neues nicht verkehrt.
 
Sockel passt, BIOS Update nicht, der Kauf eines neuen MBs ist bereits in Planung. Kriegt man für das NT noch Geld? Wo gibt es ein günstiges NT, dass erstmal genug Leistung für längere Zeit bietet? Wie kann man überprüfen, ob es reicht?
 
27A@12V könnte klappen, versuch ist es wert.

günstige Netzteile : Arctic Cooling Fusion550R, Tagan Superrrock, SilverPower SS-500.

die kleinen Real Power von Cooler MAster sind nicht so gut, besser die Silent Pro Serie

Watt ~500-600W

PS muss dir einen Lob aussprechen gute informationen geliefert , so solte das auch sein .
manchmal muss man die Infos zur Hardware den leuten regelrecht aus der Nase ziehen^^
 
Versuch? Was kann dabei alles zu Bruch gehen? Nur das Netzteil oder können auch MB, CPU oder GraKa kaputt gehen?
 
Lass dir nix erzählen, in anderen Threads wird gerade bei gleicher Sys.zusammenstellung zum Enermax 425W geraten ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-komplettsystem-meinungen.581384/

Ich denke kaum, das der Rechner sekundärseitig mehr als 350W umsetzt - die 27A sind durchaus grenzwertig aber doch knapp ausreichend.
Der X2 6400+ ist mir als Heizplatte bekannt, eher aus der Not bei AMD geboren, viele frühe Exemplare ziehen bei hoher voreingestellter CoreVoltage sogar mehr als 125W.
Der PhenomII sollte deutlich innerhalb der TDP agieren, also eher weniger verbrauchen.

Ergo: Wenn der 6400+ stabil lief, tut es der PhII im gleichen System mit Sicherheit auch - behalte dein Netzteil.

Zum Thema Energieeffizienz: gut designte Netzteile gab es auch schon bevor jemand einen 80+ Bempel ersonnen hat. Die BeQuiet waren eigentlich immer im oberen Bereich. Ob nun 75% oder neu 81% Wirkungsgrad rettet weder die Stromrechnung noch die Umwelt.

EDIT: habe mir mal das Datenblatt angesehen, die 27A sind Dauerstrom - als kurzfristiger Peak sind sogar 360W / 30A auf der 12V - Schiene zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist ja schon etwas älter. Hat es trotzdem diese Schutzmechanismen, welche dafür sorgen, dass meine Hardware nicht verbrannt wird?
 
Ja hat es. BeQuiet war mit einer der erten Hersteller die solche Schutzmechanismen fest integrierten.

Nur so als Vergleich. Mein E5 450W schafft auf der 12V Leitung auch nur 360W. Und der Q6600@3Ghz frisst mehr als der Phenom II 955. Dazu noch 4 Festplatten und die 4870 1GB die auch nicht sparsam ist. Ich habe keinerlei Probleme.
 
Ja klar ist da neben der Lüftersteuerung auch 'ne Abschaltautomatik bei Überlast / Überhitzung drin.
Wir sprechen hier über Netzteile, eine der wenigen PC-Komponenten, an der sich in den letzten 5 Jahren fast nix aufregendes getan hat.
Das hat doch sogar schon ausreichend SATA- und einen PCIe - Stecker und ist damit quasi auf neuestem Stand.
Ende 2005 hat die c't die 370 und 470W-Varianten getestet, alles Wichtige dabei: activePFC, Wirkungsgrad 70-75% (bei 20-100% Last) und kurze Überspannungen bis 2000V im Stromnetz steckt das Teil auch locker weg.
 
Zurück
Oben