TDP einer mobilen GPU herausfinden

Schau evtl. mal mit GPU-Z ? vielleicht zeigt das es ja an.
Oder geht es das herauszufinden vor dem Kauf? Das wäre auf jeden fall eine gute idee, da weiß ich nichts besseres als sich Tests speziell zu genau dem Modell anzusehen um zu erkennen was die hardware wirklich kann.

Mit den namen der Komponenten wird ja genug schindluder getrieben :D
i7xxx - supidupi schnell, aber nur für 0,2 Sekunden, weil er nur 5wtdp verbrauchen darf statt 40 wie in anderen Modellen :D

Gut auf jeden fall, das du nachsehen willst.
https://www.notebookcheck.net/ ? würde ich mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, die von bis range kenne ich ja, mich würde nur interessieren, wo der besagte Laptop sich platziert.
 
Dazu ist noch die sache - wie ist das Kühlsystem, ist das ausreichend dimensioniert, dass das in jedem fall die 60 oder 80w wegkühlen kann oder haben die das so designt, dass die karte nur eine kurze weile die 60w oder 80w verbrauchen kann und dann wird die Karte heiß und fängt an zu drosseln?

Das kann man ja immer nur wirklich pro Gerät sehen, und wenn es dann nicht in einem Test zu finden ist → Bestellen (Online wegen Rückgaberecht) Testen und ggf. zurückgeben.

Ob man das beim Händler vor Ort ausgiebig testen darf ist ja wirklich fraglich, da darf man mal gucken das wars schon oder?
 
Notebookcheck hat die GTX1660Ti doch ausführlich getestet: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Nvidia-GeForce-GTX-1660-Ti-im-Performance-Test.419288.0.html das sollte doch reichen. Da gibt es keine unterschiedlichen TDP Varianten wie es bei den RTX30 Modellen der Fall ist.

Nur bei den RTX30 Modellen muss man sich informieren, um welche TDP Variante es sich handelt. Vorher gab es MaxP (ohne Extra Bezeichnung am Modellnamen) MaxQ (dies musste expezit im Modelnamen stehen), da wusste man anhand der Bezeichnung schon, was Phase ist. Nun kauft man die Katze im Sack, wenn man sich nicht vorher richtig informiert oder... logisch nachdenkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
ganz einfach es gibt die 1660ti max-Q mit 60W TDP und die 1660ti mit 80W TDP.
 
Ja genau, die 1660Ti MaxQ hatte ich schonwieder verdrängt. Im Legion 5 kommt aber die normale MaxP Variante zum Einsatz.
 
Danke euch :)

Mir wäre ja auch ein leichteres Notebook wie das MSI GS70 lieber, hätte da eines günstig bekommen können, aber das hat nur 8GB RAM gehabt und als ich gesehen habe, wie man dort an die Speicherslots kommt dachte ich, dass dagegen sogar ein Asus G752 leicht zu warten ist :D

Irgendwie ist die Suche nach einem Notebook doch auch immer die Suche nach dem passenden Schuh, aber irgendwie hakt es immer an einer Sache.
 
Ja, der RAM ist auf der Oberseite, aber 8GB sind eigentlich ausreichend für ein Gerät dieser Alters und Leistungsklasse. Es ist ja nur maximal eine GTX970M verbaut... die Spiele, welche mehr wie 8GB benötigen, haben denn ehr mit der GTX970M ein Problem und nicht mit dem RAM. RAM lässt sich dennoch aufrüsten, genauso wie die SSD, dafür muss halt das Mainboard raus... da könnte man denn gleich frische Wärmeleitpaste aufbringen, denn das Gerät ist ja auch schon etwas älter.... denn nicht vergessen, das GS70 zählt zu den heissestes Notebooks auf dem Markt... denn extrem dünn und sehr schnall war damals ein sehr heisses Thema, heute sieht das deutlich besser aus.

Das Asus ist eine komplett andere Geräteklasse. Da wäre das GT72 das passende Vergleichsprodukt und da kannst du alles wechseln, inkl der Grafikkarte. Die CPU natürlich nicht, das haben wir aber Intel zu verdanken.
 
Ja das stimmt, ich bin noch hin und her gerissen, ob ich mir das mit dem GS 70 zutraue, wenn man viel Multitasking macht kann man nie genug RAM haben.

Die Frage ist auch, wenn ich scheitere, wer baut mir das wieder zusammen und macht MSI so etwas auch?

Leider habe ich nur ein asiatisches Video bisher gefunden, das ist so unscharf dass ich es ungern als Anleitung nehmen würde.
 
Da gibts doch mehr als genug Videos und Anleitung, einfach mal "gs70 disassembly" googeln... Wir bieten auch noch ein Video an, aber da ist die Auflösung auch nicht der Bringer, aber es ist das offizielle Video von MSI und mehr als ausreichend. https://forum-de.msi.com/index.php/topic,106486.0.html

MSI baut keine vom Kunden zerlegte Notebooks zusammen... die haben da ganz andere Sachen zu tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ich habe in der Tat noch eines gefunden, Hauptsache ich bekomme alle Stecker wieder an die richtige Stelle :D


Ja, sonst bliebe nur eine freie Werkstatt, aber ich glaube, das bekomme ich hin....hoffe ich ;)
 
Das ist alles kein Hexenwerk... merke dir einfach, wo du welche Schraube rausschraubst.

Tip: Drucke dir ein Foto vom offnen Gerät aus und lege dort die Schrauben drauf, wo du sie rausschraubst. Die Kabel selber passen nur da, wo du sie rausnimmst... auch hier gilt, einfach Fotos machen.
Ergänzung ()

Und tu dir nen Gefallen und kaufe kein 2Q* Gerät, es sollte mind. ein 6Q* sein. Da hast du denn auch M.2 NVMe, DDR4 RAM und ne Skylake CPU.

Kannst mir ja gerne mal die Daten mit Link zum Gerät via PN schicken, dann sag ich dir, ob das was taugt und ob der Preis fair ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Zurück
Oben