Deaktivieren einer dedizierten mobilen GPU

Abbi414

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Lenovo Legion 5 Pro 16ARX8 (https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arx8-82wm00dage-a3355039.html)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7945HX mit indizierter Radeon(TM) 610M
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Laptop xD
  • Netzteil: 300W original Lenovo Laptopnetzteil
  • Grafikkarte: Nvidia 4070 mobil
  • HDD / SSD: 1TB original

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Weiß jemand, wie ich die dedizierte GPU vollständig deaktivieren kann?

In Lenovo Vantage habe ich eingestellt, dass ausschließlich die integrierte GPU (iGPU) verwendet werden soll. Trotzdem scheint die dedizierte GPU aktiv zu sein, was zusätzliche Kühlung verursacht.

Ich würde meinen Laptop gerne in Meetings und in der Bibliothek nutzen. Im Akkubetrieb läuft er mit Office-Programmen angenehm leise, ohne dass die Lüfter hörbar sind. Sobald ich jedoch das Netzteil anschließe, springen die Lüfter sofort an – selbst wenn ich nichts am Laptop mache.

Vielen lieben Dank im Vorraus :]
Abbi414

Anhänge

• Lenovo Vantage settings.png
    Lenovo Vantage settings.png
    412,6 KB · Aufrufe: 80
  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    194,6 KB · Aufrufe: 74
vielleicht noch das energieprofiel Netzbetrieb anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Abbi414 schrieb:
Trotzdem scheint die dedizierte GPU aktiv zu sein, was zusätzliche Kühlung verursacht.
Wieso denkst du das?

Abbi414 schrieb:
Sobald ich jedoch das Netzteil anschließe, springen die Lüfter sofort an – selbst wenn ich nichts am Laptop mache.
Dann wechselt er wohl den Modus. Stelle doch auch im Netzbetrieb auf Quiet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Fn+Q kannst Du normalerweise zwischen drei Lüftungsprofilen wechseln

blau = leise
weiß = Auto
rot = Höchstleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und cartridge_case
@redjack1000
Danke, das hat funktioniert, hab auch herausgefunden, woran es liegt. Die indizierte GPU unterstützt meinen 2. Monitor nicht, daher schaltet das Notebook automatisch die dedizierte GPU wieder ein, weil die den 2. Monitor unterstützt.

@cartridge_case @Rego
Genau das ist das Problem, ich stelle den Modus gar nicht um beim Wechsel (also im ohne Netzteil-Betrieb ist er auf quiet geschaltet und auch nach dem ich das Netzteil anstecke, ist es auf quiet).

@Northstar2710
Danke, für den Tipp, aber obwohl ich die Einstellung in dem erweiterten Menü exakt so eingestellt habe wie im „ohne Netzteil-Betrieb“, passiert es immer noch, dass die Lüfter hochgehen, bzw. dedizierte GPU genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben