News Team Group NV10000: Bei der neuen PCIe-5.0-SSD ist der Name Programm

Geschwindigkeitsrekorde bricht sie wohl nicht, also wie fast immer entscheidet der Preis.

Die Gefahr von Resteverwertung ist groß, meine aktuelle NV5000 hat z.B. Intel 96L TLC; wußte nicht das sowas noch hergestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Warum bleiben sie fast immer bei 4TB stehen? Geschwindigkeit ist ja wirklich schön, aber warum nicht 8 und 16 TB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Nachfrage evtl.? Die Nachfrage in diesem Forum ist nicht unbedingt die gleiche wie auf dem gesamten Markt

Ichthys schrieb:
Warum bleiben sie fast immer bei 4TB stehen? Geschwindigkeit ist ja wirklich schön, aber warum nicht 8 und 16 TB?
Gibt es doch. Eine WD Black SN850X (PCIe 4) bekommst du mit 8TB. Kostet dann nur knapp 600 Euro.
Lexar, Corsair, Samsung und Co haben da auch etwas im Portfolio, teils auch mit PCIe 5.
Jenseits der 8TB Marke bist du schnell beim U.2 Formfaktor -> Wird von keinem mir bekannten Consumer Mainboard unterstützt, du benötigst also eine passende PCIe Karte mit SFF-8639 Anschluss bzw. SFF-8643 auf SFF-8639 Adapter-Kabel.

Die wenigsten Verbraucher benötigen mehr als 8TB an Solid State Speicher via einer einzelnen SSD und in den meisten Fällen auch keine 28TB HDDs. Vielen reicht bereits eine 1TB SSD mehr als aus, die meisten "Power User" kann man mit bis zu 8TB ebenfalls problemlos abdecken.

RcTomcat schrieb:
Wird von keinem mir bekannten Consumer Mainboard unterstützt, du benötigst also eine passende PCIe Karte mit SFF-8639 Anschluss bzw. SFF-8643 auf SFF-8639 Adapter-Kabel.
Ah, interessant. War mir nicht bewusst, dass es da Begrenzungen gibt. Hatte gedacht, dass diese primär vom Dateisystem ausgehen. Nun, ich finde, durch Spiele z. B. bekommt man heutzutage 1-2 TB sehr schnell voll. Ich habe nicht allzu viele Spiele auf dem Rechner, aber diese füllen meine 2TB-SSD ziemlich schnell.
Mich wundert es halt, dass wir bereits so lange bei diesen Kapazitäten stehenbleiben. Das ging früher schneller.

Ichthys schrieb:
Mich wundert es halt, dass wir bereits so lange bei diesen Kapazitäten stehenbleiben. Das ging früher schneller.
Ich wundere mich genauso. Auffällig ist außerdem, dass der Preis pro TB bei 4 TB genauso hoch ist wie bei 2 TB.

Das war bei 2TB vs 4 TB Festplatten als SSDs geringerer Kapazität noch anders

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Zurück
Oben