Teamgroup-RAM mit Corsair macht Probleme

Fra993r

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat zu seinem bestehenden Arbeitsspeicher (CORSAIR CMX4GX3M2A1600C9) ein Kit von den hier oftmals empfohlenen TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB gekauft und dieses eingebaut.
Leider gab der PC nach dem Einbau einen Piepcode von sich, der laut Anleitung ein "ROM Error des Bios" oder auf einen "Fehler des Netzteils o.ä." hinweist (verzeit mir die miese Beschreibung, leider muss ich das hier für ihn posten).

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P55-UD4.
Folgende Einstellungen sind im Bios bereits standardmäßig eingestellt und meiner Meinung nach vollkommen richtig:
- X.M.P. deaktiviert
- DDR3-1333 ausgewählt
- Timings auf 9-9-9-24 und
- Spannung auf 1,50 V.

Jetzt meine Frage: Haben wir irgendwas vergessen? Eigentlich sollte es nach meinen Erfahrungen mit eben diesen genannten Einstellungen funktionieren, die wohl vom System schon automatisch gegeben wurden.

Die alten Riegel funktionieren ohne Probleme, in Kombination mit den neuen kommt jedoch der Fehler. Ebenso kommt der Fehler, wenn nur die neuen verbaut sind.

Auf einen richtigen Einbau (jeweiliger Channel bei Dual-Channel farblich markiert) wurde auch geachtet.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps,

Fra993r

Erhöhe erst mal die Ram Voltage auf 1,6V - sei mal dahingestellt warum du nicht die Gleichen noch mal genommen hast.

Danke für deine Antwort.

sei mal dahingestellt warum du nicht die Gleichen noch mal genommen hast.
Preis. Bei mir im Rechner hat das mit unterschiedlichen Kits auch geklappt und generell sollte das auch funktionieren, also warum nicht.

Das Problem hat sich außerdem lösen lassen - nach mehrmals rein raus und vertauschen der Riegel geht es jetzt mit Vollbestückung.

Zurück
Oben