Teamkalender

koderwaska

Cadet 3rd Year
Hi Leute ich bin ein Azubi und ich habe die Aufgabe bekommen über einen neuen Teamkalender zu recherchieren.

Und zwar soll das wie so ein Programm sein welches einen Kalender hat wo man dann zb Berufsschule, etc eintragen kann und dann jeder sehen kann wann man weg ist. Wir haben zwar den Outlook Kalender jedoch ist das da mit den Rechten schwer und auch allgemein nicht so gut gelöst.

Habt ihr mir paar Vorschläge? Was benutzt ihr so?

Grüße

Schau dir mal EssentialPIM Free an (hier im Download). Vielleicht ist das was für dich.

Hi,

Wir haben zwar den Outlook Kalender jedoch ist das da mit den Rechten schwer und auch allgemein nicht so gut gelöst.

definiere "das ist mit den Rechten schwer" und "allgemein nicht gut gelöst" - genau für deine Aufgabenstellung ist so ein Kalendar da!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, jlnprssnr, Benji18 und eine weitere Person
@Madman1209
vorrausgesetzt man hat einen Exchange Server im hintergrund bzw. O365.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Warum noch ein weiteres System einführen, wenn schon durch Outlook vorhanden?
Würde mich eher in die Richtung weiter belesen.
In tausend anderen Unternehmen funktioniert das ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Meine Ausbilder haben gesagt ein Programm auf dem PC wäre gut

Tolle Recherche, im Forum einen Thread aufmachen und andere die Arbeit machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Die Frage ist nutzt ihr einen Exchange Server bzw. Exchange Online od. Office 365?

Wenn schon Outlook mit einem Exchange vorhanden ist, würde ich das nutzen. Ich nehme an, an eurer Schule haben alle eine E-Mail Adresse und somit könntest du auch wie einzelne Gruppen erstellen für jede Klasse.

Braucht halt etwas Zeit zum einlesen, aber es wäre wenigstens eine Globale Lösung.

Alternativ könnte man einen Google Kalender nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Lös es am besten über Outlook, wenn vorhanden und Exchange im Einsatz.
Einfach einen zentralen Kalenderuser erstellen und über diesen dann einzelne Kalender anlegen und freigeben.

Dann habt ihr 2 Kalender. Einen über Outlook und einen über Programm X. Toll, das ist ja super übersichtlich.
Löst es über Outlook, das Programm ist mächtig genug dafür.

Wenn ihr in der Firma Atlassian Produkte verwendet, könnte ich den Atlassian Team Kalender empfehlen.

Ich sag Dir mal so wie es praktisch sein wird: wenn Du hier irgend einen propertiären Kalender nimmst nutzt den eh niemand. Meine Empfehlung wäre, entweder lasst ihr Euch Outlook vernünftig einrichten und macht es über Exchange oder nehmt Google. Den kann man ordentlich einbinden, Rechte vergeben und man kann ihn auch von unterwegs per Smartphone einsehen ohne irgendwelche "Stunts" machen zu müssen.
Was Dein Ausbilder sagt ist Bullshit - sorry- aber 2001 lässt grüßen.

Wir benutzten in der Firma Outlook mit Exchange. Das kostet aber Geld. Für umme = Google Calendar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Nuke8472
Ja tut mir leid leute ich probier jetzt schon den ganzen tag den shit einzurichten aber ich raff es ned kennt jemand ein gutes tutorial?

Ja natürlich bei uns ganz normal auch so. Bloß ich soll ein Teamkalender erstellen wo ich mein kollege und ausbilder (4leute) drinn sind und wir dann so sachen eintragen wie berufsschule usw damit jeder aus dem team da drauf gehen kann und man sieht wer wann wo ist

Zurück
Oben