Teams über VPN über DS-Lite = Grütze

beercarrier schrieb:
also wenn sowieso nicht über ipv6 geroutet wird brauch ichs auch nicht eintragen das ist...
Ich musste jetzt überlegen was du sagen willst, aber wenn du NAT meinst, was hat NAT bitteschön jetzt damit zu tun? Du kannst zwei IPv6 Tunnelendpunkte haben und darüber zwei IPv4 Netze verbinden, ich würde dir mal empfehlen sich mit dem Thema halbwegs zu beschäftigen, bevor du solche Behauptungen aufstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Client sowohl IPv4 als auch IPv6 zur Verfügung hat kann er mit IPv4 und IPv6 arbeiten. Er nimmt die ipvx Version worüber er die bessere Verbindung kriegt, selbst wenn keine zuverlässige IPv6-Verbindung zum Server da ist. Solange ich einen ipv4 only Dienst habe kann ich gerne alle Clients, Server, Layer 3 Switche oder Router mit ipv6 Adressen versehen. Nur routen ist blöd. Und wenn du mir jetzt sagst das Dual Stack Lite die Lösung ist bin ich hier echt raus.

Google mal Dual Stack Problem.
 
beercarrier schrieb:
Wenn ein Client sowohl IPv4 als auch IPv6 zur Verfügung hat kann er mit IPv4 und IPv6 arbeiten.
Richtig!
beercarrier schrieb:
Er nimmt die ipvx Version worüber er die bessere Verbindung kriegt, selbst wenn keine zuverlässige IPv6-Verbindung zum Server da ist.
Er nimmt standardmäßig IPv6 wenn es nicht anders konfiguriert wurde, die Priorität lässt sich aber festlegen.
https://docs.microsoft.com/en-US/troubleshoot/windows-server/networking/configure-ipv6-in-windows

Wieso sollte allerdings die IPv6 Verbindung unzuverlässiger sein, müsstest du uns noch erklären. Entweder erreiche ich einen Server über IPv6 oder ich erreiche ihn nicht und versuche es über IPv4.
beercarrier schrieb:
Solange ich einen ipv4 only Dienst habe
Wird dieses genauso wie vorher über IPv4 erreicht, deshalb heißt es auch Dual Stack.
Ergänzung ()

beercarrier schrieb:
Google mal Dual Stack Problem.
Brauche ich nicht, ich implementiere IPv6 seit über 10 Jahren und Google wird mir ähnliches Halbwissen rausspucken, wie du hier zutage förderst.

Man muss bei IPv6 nicht einmal groß ins Detail gehen, wenn die Router per IPv6 erreichbar sind und man wichtige Server wie den Mailserver mit einer IPv6 Adresse ausstattet, reicht es in vielen Fällen schon aus, was in den internen Netzen primär genutzt ist, ist komplett irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben