Teams Übertragung des Bildschirm Formats

Rujo

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
143
Hallo,

auf der Arbeit benutzen wir Teams und ich teile sehr oft den Bildschirm mit anderen Personen. Die Standard Monitore sind 24 Zoll Full HD 16:9.

Im Home Office ist nun schon anderen aufgefallen wenn ich den Bildschirm meines 24 Zoll Full HD 16:10 Monitors teile, für die Empfänger mit 24 Zoll 16:9 Monitore ergibt sich dann ein kleineres Bild. Deshalb versuche ich nur das Bild des 24 Zoll 16:9 zu teilen.

Was passiert jedoch, wenn ich mir einen 27 Zoll 16:9 Monitor mit WQHD kaufe und diesen mit 100% Skalierung oder 125% Skalierung betreibe und das Bild teile?
Was sehen dann die Kolleg:innen mit ihren 24 Zoll Full HD 16:9 Monitoren?

Vielen Dank.
 
Frag mal wie die Kollegen mein UHD Bild sehen, wenn ich den ganzen Screen teile ... 🤷‍♂️
 
Wenn du den kompletten Bildschirm teilst, dann wird das Bild natürlich insgesamt kleiner. Wenn du nur das Fenster einer Anwendung teilst und dies entsprechend klein schiebst, dann ist das für deine Kollegen besser. Andererseits können deine Kollegen in Teams auch zoomen. Ist zwar nicht ideal, aber zumindest sehen sie dann was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Moin,
wie schon geschrieben - ganzer Bildschirm ist ganzer Bildschirm. Die Kollegen müssen dann halt zoomen. Hab den Spaß mit UHD auch immer wieder, weil alle anderen im (F)HD-Zeitalter festhängen.
Nativ kann Teams wohl leider auch nur Fenster oder eben ganzen Bildschirm. Für das Teilen eines Bildschirmausschnitts kann man wohl z.B. mit PowerToys virtuelle Bildschirme als Ausschnitt definieren, aber das hab ich bei meinem voll von der IT durchkontrollierten Firmenrechner noch nicht testen wollen ...

Edit: Auf der Basis: https://github.com/michiproep/ScreenshareHelper
Aber wie gehabt - die Firmen-IT wird dazu so oder so vermutlich eine Meinung haben.
(via https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/5974 falls du dich da durchklicken willst ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Euch, dann bewahrheiten sich meine Befürchtungen. Alternative wäre dann noch ein 27er mit Full HD 16:9, aber da liest man verschiedenes was die Wahrnehmung der Pixeldichte angeht.
Dann werde ich den Kolleg:innen zuliebe erst einmal weiter mit 24 Zoll Full HD 16:9 arbeiten.
 
Zurück
Oben