Übertragung von Bildern und Videos mit USB Kabel von PC auf Smartphone ist langsam und bricht zum Ende ab

golfather136

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
147
Hallo,

ich habe Bilder/Videos von meinem Redmi Note 9S (MTP) auf den PC gesichert, ganz banal mit Kopieren und Einfügen (4.275 Elemente ca. 25 GB) hat ca. 45 Minuten gedauert aber es wurden alle Bilder/Videos ohne Probleme auf dem PC gesichert.

Jetzt wollte ich den umgekehrten Weg gehen und die Bilder/Videos auf mein neues Smartphone bringen. Mein neues Telefon ist ein Moto g54 5G, wenn ich die Bilder vom PC auf das Motorola Gerät kopiere, geht es erstens sehr langsam und zweitens bricht es zum Ende immer ab (bei ca. 95 % der Datenübertragung). Zuletzt habe ich gesehen das es bei einer Videodatei (6MB groß) hängenblieb und nicht weiter kopiert wurde. Klicke ich dann die rechte Maustaste bei dem DCIM Ordner vom Motorola Gerät (um über Details zu sehen wieviel kopiert wurde) friert alles kurz ein ("keine Rückmeldung). Dann geht 1 Minute mal gar nix und danach refresht sich der Bildschirm und es funktioniert wieder alles. Der Kopiervorgang ist dann allerdings abgebrochen, ich hänge hier schon seit 4 Stunden fest und das eben war mein dritter Anlauf. Es kann doch nicht sein das im Jahr 2023 ein Smartphonewechsel immer noch so abenteuerhaft ist und banales Copy &P aste immer noch für Frust sorgt.

Ich übertrage jetzt per AirDroid über WLAN, das ist noch langsamer und kann jetzt noch zwei Stunden dauern. Ich verstehe es einfach nicht, das Telefon ist im MTP-Modus das heisst doch einfach dass es sich in diesem Modus um einen banalen USB Stick handelt, seit Jahren funktioniert doch bei USB-Sticks Copy & Paste, egal wie groß oder klein eine Datei war/ist.

Das Kabel ist dasselbe Kabel das anstandslos die Daten vom Redmi Note 9S auf den PC gebracht hat. Ich habe 3 mal den USB Port gewechselt, den PC runtergefahren, das Smartphone runtergefahren, die Bildschirmsperre auf dem Smartphone deaktiviert. Ich weiß nicht mehr weiter. Was ist hier die Fehlerquelle?

Es hatte schon seinen Grund das ich 3 Jahre mich gegen ein Smartphone-Neukauf gesträubt habe. Es treibt einem echt die Schweißperlen auf die Stirn wenn ein ein Smartphonewechsel ansteht.

Kann mir bitte noch jemand sagen ob es diese Überraschungseier nur bei der Dauerbaustelle Android gibt das ein Smartphone-Backup und eine Neueinrichtung fast zwei volle Tage dauert. Ist Apple da einfacher?

Gibt es eine App die wie bei SSD's ein Smartphone 1:1 klonen kann, eine App die alles sichert, Apps mit Ihren Login-Daten, Speicherständer von Spielen, Einstellung der Displayhelligkeit, Anrufliste, SMS, Bilder/Videos/Screenshots, Download Ordner, WhatsApp-Backup etc. Ich bin echt bereit dafür 50,00 EUR pro Backup und Neueinrichtung auszugeben. Gibt es sowas?
 
Moderne Smartphones sind nicht dafür gebaut große Datenmengen per Kabel hin und her zu schieben.

An der USB Geschwindigkeit spart sogar Apple.

25 GB sollten per WLAN nicht 2 Stunden dauern. Da stimmt was mit dem WLAN nicht.
 
Weil ich kurz was essen war hat Airdroid jetzt abgebrochen weil der PC durch irgendeine Energiespareinstellung (Stock) von Windows den Bildschirm ausgeschaltet hat... Datenübertragung die vierte ist somit auch gescheitert, wenn ich nicht so uninteressant wäre würde ich denken hier ist irgendwo eine versteckte Kamera.

Wenn nicht per Kabel Daten übertragen, wie dann? Das Redmi Note 9S hat anstandslos 25 GB an Daten per USB-Kabel übertragen. Wie übertragt man im Jahr 2023 25 GB an Daten auf ein Smartphone?
 
Yo, also selbst bei 100 MBit/s sollte das nur etwa ne halbe Stunde sein.

Was hast du den für eine WLAN-Verbindung? 2.4 GHz, 5.0 GHz? Signalstärke? Signalqualität?
Wie ist die bei den Geräten angezeigte Netzwerkgeschwindigkeit?
Bei meinem Handy schwankt die gerade zwischen 526 Mbps bis hin zu 702 Mbps.

Zu MTP: Das ist ziemlicher Schrott: https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol
Mein Handy bietet mir verschiedene Modi an. Schau mal, ob du einen anderen Modus einstellen kannst in den USB-Einstellungen.
Edit: Okay, gibt aber wohl nur MTP :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gesehen vollkommen dämlich, wenn man doch ein Kabel anschließen kann, aber naja, die Hersteller und die Cloudanbieter haben sich schon was bei gedacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und golfather136
Warum dämlich?

Schnelles USB gibt es auch nicht geschenkt.

Eine Schneller, von fast allen Geräten auf dem Globus genutzter Standard ist eh drin. Da will ich keinen Cent für schnelle USB Controller ausgeben.
 
tollertyp schrieb:
Was hast du den für eine WLAN-Verbindung? 2.4 GHz, 5.0 GHz? Signalstärke? Signalqualität?
Wie ist die bei den Geräten angezeigte Netzwerkgeschwindigkeit?
Bei meinem Handy schwankt die gerade zwischen 526 Mbps bis hin zu 702 Mbps.
5 GHz, Signalstärke ist laut Anzeige voll, stehe 3 meter neben dem Router. Signalqualität weiß ich nicht wo man das sieht. Wieviel MBit muss so eine Vodafone Station liefern können? Ich glaube dieses komische Airdroid limitiert den Datenfluss, welche Alternativen gibt es da?

MTP ist glaube ich das einzige wo man einigermaßen Zugriff auf den internen Speicher eines Smartphones hat.
 
Wir können schätzen, was deien Vodafone Station liefern könnte, oder du schaust im Handy nach, was dort angezeigt wird (in den WLAN-Einstellungen z.B.).
 
dann sollten ~200 MBit/s drin sein als Nutzdatenrate, und bei ziemlich optimaler Übertragung wäre das bei 25 GB dann wohl 15 Minuten.

Hast du schon eine Software dafür, wie du die Daten über das WLAN bekommst?
 
Ich nutze Airdroid, ich glaube an Airdroid liegt dieser niedrige Traffic. Es gibt keine Windows Software, lediglich eine App und man öffnet über einen Link eine Art explorer in seinem Browser auf dem PC. da kann man dann entweder daten vom Smartphon auf den pc downloaden oder vom pc etwas auf das Smartphone uploaden.

Welche software empfiehlst du mir?
 
golfather136 schrieb:
Gibt es eine App die wie bei SSD's ein Smartphone 1:1 klonen kann, eine App die alles sichert, Apps mit Ihren Login-Daten, Speicherständer von Spielen, Einstellung der Displayhelligkeit, Anrufliste, SMS, Bilder/Videos/Screenshots, Download Ordner, WhatsApp-Backup etc
Ja! Nennt sich Google Backup...
https://support.google.com/android/answer/2819582?hl=de

Ansonsten erlauben normalerweise diverse herstellereigenen Apps, wie Samsung Smart Switch eine direkte Migration. Nur ist dein Smartphonehersteller jetzt nicht gerade dafür bekannt, eine gute Softwareunterstützung anzubieten. Irgendwelche externen App können logischerweise kein komplettes Backup oder Migration, dafür benötigten sie Rootrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Schmeiß deine Sachen doch einfach in dein Google Drive.

Sowohl vom PC als auch am Handy bequem zu benutzen.
 
golfather136 schrieb:
Backup erstellen ohne Root
Diese Anleitung beschreibt, wie eine Datensicherung ("Backup") durchgeführt werden kann, ohne zusätzliche Apps installieren oder das Android-Gerät "rooten" zu müssen.[1][2][3] Da hierbei auf Funktionen der ADB zurückgegriffen werden, die nur ab der Android-Verion 4.0 "Ice Cream Sandwich" oder höher verfügbar sind, funktioniert diese Methode auch nur auf Android-Geräten mit dieser oder höheren Android-Version. Alternativen zum Sichern von Daten sind im Artikel Backup zu finden.

Gruß Fred
 
|Moppel| schrieb:
Moderne Smartphones sind nicht dafür gebaut große Datenmengen per Kabel hin und her zu schieben
Das ist aber neu. UFS 3.x bietet jedes Handy mittlerweile als Dateisystem, das ist rasend schnell. Selbst, wenn nur eine USB-C 2.0-Schnittstelle verbaut ist, so sind das immer noch max. 40 MB/s, was - selbst für 25 GB - ausreichend schnell ist.

Das erste Problem, das der TE begangen hat ist, wie er selbst sagt, die Dateien per "Copy+Paste" zu kopieren. da besteht ein großer Unterschied zum "Drag & Drop" im Windows Explorer! Bei Copy+Paste werden die Dateien erst komplett zwischengepuffert und erst danach beginnt der Kopiervorgang. Das dauert im worst case doppelt so lange, als würde man sie einfach nur per Drag & Drop kopieren. Bei angeschlossenen Handies kommt dabei erschwerend hinzu, dass nicht nativ auf das Dateisystem zugegriffen werden kann, sondern das Dateisystem vom Handy aus lesbar bereitgestellt wird. Das erkennt man auch schön daran, dass man z.B. im Windows-Explorer auf dem Handy-Speicher keine Dateieigenschaften einsehen kann, keine Vorschaubilder angezeigt bekommt, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Das erste Problem, das der TE begangen hat ist, wie er selbst sagt, die Dateien per "Copy+Paste" zu kopieren. da besteht ein großer Unterschied zum "Drag & Drop" im Windows Explorer!

Das finde ich interessant.

Habe recherchiert und nur die Aussage gefunden, dass beide Aktionen das gleiche Prozedere auslösen.

Hast du eine Quelle parat?
 
|Moppel| schrieb:
Habe recherchiert und nur die Aussage gefunden, dass beide Aktionen das gleiche Prozedere auslösen.
Hast du eine Quelle parat?
Probier's doch selbst, da braucht's keine Quelle.

Wenn ich eine Datei von A nach B per Drag & Drop verschiebe, dann ist das ein Datenstrom. Wenn ich jedoch erst eine Datei markiere und STRG+C drücke, dann wird die Datei bzw. deren Informationen (Speicherort, Dateiumfang) bereits in den Zwischenspeicher geschoben und vorgehalten. Wenn das dann nicht nur mit einer, sondern gleich mit tausenden (!) Dateien von einem Datenträger mit eigentlich fremden Dateisystem (Handy) geschieht, dann kann man 1+1 zusammenzählen.

Wie gesagt: teste es doch selbst: klemm dein Smartphone an den PC und schau mal in den Bilderordner. Der MS Explorer wird dir hier NICHT dieselbe Dateistruktur/Vorschau anzeigen, als würdest du einen NTFS- oder (ex)FAT-formatierten USB-Stick mit gleichen Daten auslesen.

Gerade wieder getestet:
1696664501487.png


Allein schon, bis nur der Dateiindex (keine Bild/Videovorschau!) geladen ist, wenn man den Inhald eines am PC angeschlossenen Smartphones durchschaut, das dauert gefühlt ne Ewigkeit. Kein USB 2.0-Stick braucht auch nur ansatzweise so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben