Teams und Powerpoint: Referentenansicht loswerden

herrhannes

Lieutenant
Moin zusammen,

man sollte ja nun meinen, dass es nicht besonders schwer sein sollte, eine Powerpoint-Präsentation über Teams vorzuführen.
Nur dummerweise besitze ich zwei Bildschirme und es wird (nahezu) immer die Referentenansicht übertragen, sobald ich das Powerpoint-Fenster freigebe. Den ganzen Bildschirm freizugeben funktioniert, ist aber auch eher so meh...

Was ich probiert habe:
  1. In Powerpoint den Präsentationsbildschirm manuell setzen (jede mögliche Kombination)
  2. Den anderen Bildschirm zum primären Bildschirm machen
  3. Die Displayports zu tauschen (!)
  4. Das Fenster erst nach Starten der Präsentation freizugeben
  5. Powerpoint vor oder nach dem Start des Calls zu starten
Was mache ich denn da falsch?!

Gruß

herrhannes

Wenn man eine Präsentation im Referentenmodus gestartet hat, kann man diesen mit einem Rechtsklick wieder deaktivieren.

Eine Möglichkeit ist auch, den jeweiligen Bildschirm als "Private Streaming" über Youtube nur gewissen Leuten zugänglich zu machen oder man nutzt das kostenlose OpenSource Programm "OBS Studio".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du? Ich will ja den Referentenmodus haben, nur halt nicht übertragen ;)
Edit: Da habe ich gerade Trick 17 entdeckt: Wenn man die Referentenansicht so deaktiviert, fliegt man aus dem Teilen raus. Wenn man dann aber wieder teilt und erst danach die Referentenansicht wieder aktiviert, dann wird der korrekte Bildschirm übertragen.
(Kann man natürlich vermutlich auch vor dem Teilen machen)
So richtig schön ist das aber auch nicht...

Also ich kann einfach das Fenster "Präsentation" wählen:

1614113439866.png

Hab es gerade getestet. Präsentation auf Bildschirm 2 legen, auf Bildschirm 1 liegt die Referentenansicht im Fenstermodus.
Teams bietet mir dann recht viele Fenster an zur Übertragung aber eins nennt sich eben auch Bildschirmpräsentation.

Man kann die PPT auch in OneDrive hochladen und direkt in Teams öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Normalerweise schaltet der doch auch korrekt um, wenn ich erst das PPT-Fenster freigebe und dann die Präsentation starte? Wenn ich jedenfalls erst die Präsentation starte und das dann freigebe, gibt das ein Riesenfensterchaos, wenn ich nicht vorher den Referentenmodus deaktiviere.
Das war doch früher nicht so?!

Edit: Ich will einfach nicht den kompletten Bildschirm übertragen, sodass nicht ggfs. vorhandener anderer Mist mit übertragen wird.

besseresmorgen schrieb:
Teams bietet mir dann recht viele Fenster an zur Übertragung aber eins nennt sich eben auch Bildschirmpräsentation.
So habe ich es gemacht.
Funktioniert einwandfrei.

Übersichtlich ist allerdings was anderes.

"wenn ich erst das PPT-Fenster freigebe und dann die Präsentation starte?"

Nein. PPT öffnet für die Präsentation und die Referentenansicht je zwei neue Fenster.
Ergänzung ()

Taron schrieb:
Übersichtlich ist allerdings was anderes.
Microsoft hätte gern, dass du deine PPT in One-Drive speicherst und dann direkt in Team teilst ;-)

Naja, witzigerweise funktioniert das ja manchmal (in einem Zehntel der Fälle) doch. Wieso denn? Bevor ich F5 gedrückt habe, kann ich ja gar nicht "aus Versehen" das richtige Fenster auswählen.

Edit: Und "früher" hat das natürlich auch funktioniert. Ich bin also nicht nur zu blöd, das Ding zu bedienen...

Wer weiß das schon... Microsoft. Evtl hängt es damit zusammen, dass PPT dann auf dem Bildschirm geöffnet ist, auf dem auch die Präsentation startet und Teams dann "durcheinander kommt".

Eine Option die Bildschirmübertragung zu wählen ohne etwas anderes Preis zu geben wäre einen zweiten Desktop in Windows zu starten. Dann bleiben deine Fenster, Programme und Co auf dem alten Desktop offen und du kannst auf dem zweiten Desktop nur Teams und PPT öffnen.

Aber meine Lösung funktioniert immer:
Präsentation starten, Referentenansicht verkleinern (damit man Teams wieder sieht), Freigabe starten und das Fenster "Bildschirmpräsentation" auswählen.

Wenn die Präsentation geschlossen wird endet dann automatisch auch die Bildschirmübertragung und alles andere kann nicht gesehen werden.

Genau, so wie in deiner Lösung werde ich das ab jetzt auch machen :)

Vielleicht ist das auch die vorgesehene Lösung und dass es früher funktioniert hat, war ein "Bug" oO
Aber irgendwie absurd, dass es gewünscht sein sollte, die Referentenansicht per default freizugeben. Er bleibt ja schließlich auch nicht im normalen PPT-Fenster...