Teamspeak 3 optimieren

Askevar

Lt. Commander
Hallo,

konnte per Suchfunktion zu diesem Thema leider nichts finden.

Mein Problem:

Ich spiele ab und zu gerne ARMA2 bzw. DayZ mit Teamspeak 3, dass im Hintergrund läuft. Es kommt dann öfters dazu, dass meine Stimme bei meinen Mitspielern im Teamspeak "abgehackt" rüber kommt und sie mich nicht mehr gut verstehen können.

Ich habe eine Auzentech 7.1 Forte Soundkarte und ein Headset, dass sowohl bei Audioaufnahmen in Windows als auch bei dem Teamspeak 3 Soundtest einwandfrei funktioniert.

Wenn ich nun das Spiel schliesse, können mich alle im Teamspeak wieder ruckelfrei verstehen.

Mein erster Verdacht liegt auf zu niedrige Upload-Rate, da ich nur DSL 3000 habe.

Hardware:

CPU Intel i5-2500k
GPU Geforce GTX560ti
8 GB RAM

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung ich vornehmen könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Gruß

hi.hast du schon mal auf stereo gestellt und getestet ob es dann geht?
mein erster gedanke war das dein pc überlastet wäre aber dein system sollte das locker schaffen.oder hast du noch was anderes im hintergrund laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Antiviren/Firewall Programm nutzt du? Hast du TS3 dort komplettet ausgeschlossen von irgendwelchen Regeln? bzw. klappt es ohne aktive Firewall ruckelfrei?

Was du probieren könntest:

Stelle die Priorität von TS3 im Taskmanager auf Hoch
Deaktiviere alle anderen (unnötigen) Dienste(Gamebooster)
Setzte in TS3 deine Audioqualität etwas herunter

Und was praktisch wäre:

Mach mal einen Speedtest(.net) damit wir uns hier ein konkretes Bild deines Uploads machen können ;)
An deiner Leitung sollte es prinzipiell nicht liegen TS3 verbraucht ja kaum Leistung 10 KB/s wenn du in guter Qualität streamst..

das wird an deiner leitung liegen.
was da wirklich hilft ist, wenn dein ts server betreiber ( oder admin ) in einem raum die sprachqualität runter setzt.
kannst aber auch selber mal nachsehen, mit welcher quali die räume laufen, und wenn einer dabei ist bei dem sie nicht so hoch, ist die anderen bitten da rein zu gehen.

Stell die Quali im TS channel runter. Du hast zu wenig Upload für Arma2 und TS.
Arma braucht (subjektiv) recht viel Upload (hoffe du hostest nicht).
Ansonsten halt mit diversen Tools mal deinen Down-/Upload beobachten.

Hallo und danke für die Hilfe!

Habe soeben den speedtest(.net) ausgeführt und komme auf sage und schreibe 2.90 Mbps download und 0.36 upload :lol:

Als AV-Programm habe ich die Microsoft Security Essentials installiert. Firewall ist die von Windows7?

Per CCleaner habe ich noch ein paar Programme beim Startup deaktiviert (Adobe Reader z.b.).

Dachte mir aber schon das es am Upload liegt. Lässt sich denn die Sprachqualität im eigenen TS3 Client ändern?

Soweit ich das weiß funktioniert das Server-Seitig. Der Server-Admin stellt Codec und Bandbreite ein.

Dein AV Programm sollte keine Probleme bereiten ebenso die Firewall von Windows 7 macht meistens keinen Aufstand..

Aber mit 45 KB/s kann man echt nicht soo viel reißen, was für einen Ping hast du den zu dem Arma2 Server/DayZ Server? Und viel wichtiger was für einen Ping hast du zum TS3? Habt ihr einen alternative evt. auf einen Server zu wechseln der sehr nahe zu deinem Hauptverteiler liegt?

Wenn du in die Zukunft siehst, wäre es nicht besser etwas mehr Geld in die Leitung zu stecken? Wenn ich mir vorstelle mit 360 KB/s Arma 2 runterladen zu müssen....Gibt es in deinem Gebiet einen Anbieter der über das TV Kabel Internet und Telefon anbietet? Meistens stechen diese durch Kampfpreise hervor.

Leider Funktioniert das mit den Audioeinstellungen komplett Serverseitig, du kannst aber mal in deinem Treiber der Soundkarte die Qualität etwas runterstellen, aber viel wird das nicht helfen, wenn überhaupt :/

HisN schrieb:
Soweit ich das weiß funktioniert das Server-Seitig. Der Server-Admin stellt Codec und Bandbreite ein.

You're right!
Aber nachschauen müsstest du können!

Der serveradmin wird die quali aber nicht runterstellen wegen einer person ( ausser es ist ein guter freund)

Na alles klar, dann weiß ich wenigstens wo das Problem liegt!

Wir sind nun schon seit ca. 8 Jahren bei der Telekom mit DSL 3000. Der Vertrag läuft immer noch seit damals und ich denke das für den Preis mehr drin sein sollte. Kabel Deutschland bietet DSL 36000(?) an.

Ich werde auf alle Fälle bei der Telekom einmal anrufen und nachfragen, ob auch mehr als 3000er DSL drin ist.

Und ja, 15gb mit dieser Leitung zu saugen war eine Qual :D

8. Jahre 3K Leitung?! :freak:

Also inzw. sollte es auf jeden Fall, solange du nicht total auf dem Land wohnst, 16K Leitungen von der Telekom geben. Kabel Deutschland hat gute 32K Leitungen im Angebot, kommt drauf an wo du wohnst und ob du auf PayTV verzichten kannst(bekommt man gleich eine 50 oder 100K Leitung ohne PayTV für den gleichen Preis;) weiß aber nicht mehr genau wie das bei Kabel Deutschland gestaffelt wird..bei Kabel BW war das mal jeden Falls so..
Hier gehts zur Preisübersicht von Kabel Deutschland
//Edit: PayTV gibts bei Kabel Deutschland anscheinend gar nicht, bzw nur als Zusatzleistung.

15GB mit 350 KB/s sind theoretisch fast 12 Stunden runterladen..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
12 Stunden kommt hin :p

Ich wohne 3km außerhalb einer Stadt (70000 Einwohner) und tatsächlich bietet die Telekom hier nicht mehr als 3000er DSL an...

Kabel Deutschland hingegen bietet 32000er DSL über Kabel an...und das für den gleichen Preis!

PayTV wäre natürlich ein Traum für mich...National Geographic :love:

Werde die Woche noch in den Kabel Deutschland Laden gehen und mich mal erkundigen!

Das ist typisch für die Telekom! Dort wo nicht genug eingenommen werden kann, auch wenn das locker Finanzierbar wäre...

Perfekt! Da du danach über Kabel reingehst kannst du Telekom und Kabel Deutschland Anschluss parallel betreiben. Das Telefon wird, wenn du die Nummer übernehmen willst, erst später freigeschaltet oder du bekommst eine Übergangsnummer für den Kabel Deutschland Anschluss, aber wie das genau gekündigt freigeschaltet und umgeschaltet wird dir alles im Shop erklärt und in die Wege geleitet :)

Mit der 32K Leitung dauert der Arma 2 download ungefähr eine Stunde, nur so als vergleich :)

National Geographic gibts erst mit Premium HD und mit Kabel International bekommst das Englischsprachige National Geographic je nach dem was dir lieber ist, beim Englischen, finde ich, lernt man sehr viele englische Fachbegriffe :)

Grüße Neon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben