Teamviewer - 2 Accounts auf einem Rechner?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.069
Moin!
Auf meinem Arbeits-Macbook habe ich eine Firmen-Teamviewer-Lizenz.
Da ich mein Macbook aber uneingeschränkt auch privat nutzen darf, würde es mir in vielen Fällen erleichtern neben der Firmenlizenz auch meinen privaten von Teamviewer nutzen zu können. Hierüber sind dann mein Festrechner und mein Raspberry Pi verbunden, auf die ich gerne zugreifen wollen würde.

Gibt es eine Möglichkeit zwischen den Accounts switchen zu können? Oder zwei getrennte Teamviewer-Instanzen laufen zu lassen?
 
Gibt es einen spezifischen Grund, warum du nicht die Firmen-TV-Lizenz verwenden willst/darfst?
 
@Rickmer
weil ich ja nicht der einzige Nutzer der Firmenlizenz bin. und wenn ich da meine privaten Geräte einspeichere um darauf connecten zu können, kann das theoretisch ja jeder machen

@Benzer
ändert sich nicht auch die ID, zB nach einem Neustart des Rechners? Oder bleibt die wirklich erhalten?
dann müsste ich mir zwar die beiden ID´s mal irgendwo dauerhaft notieren, aber ok, das wäre noch in Ordnung
 
Ich würde ja mal raten: Die Firma hat beschlossen sie braucht TeamViewer Lizenzen und war dann wohl zu geizig genug zu nehmen und das ergibt 2 Probleme. 1. Will der Poster seine privaten Rechner nicht für die Kollegen zugänglich machen und 2. hat wahrscheinlich das Passwort für den geteilten Pro Account nicht und kann daher nicht einfach Logout/Login je nach Bedarf machen. Primitivste Lösung dürfte einfach für den Mac ein separater Useraccount für den Privatkram sein, dann kann man sich da dort auch mit seinen privaten Sachen einloggen.
 
@floxorius
mhhh... da habe ich noch gar nicht dran gedacht... reicht mir tatsächlich auch nur für den Teamviewer, aber soooo oft nutze ich das auch wieder nicht, sodass mich das nicht stören würde hierfür mal kurz in den anderen Account zu wechseln
 
wasd123 schrieb:
weil ich ja nicht der einzige Nutzer der Firmenlizenz bin. und wenn ich da meine privaten Geräte einspeichere um darauf connecten zu können, kann das theoretisch ja jeder machen
Habt ihr eigene Accounts mit geteilten floating Lizenzen? (Corporate License)
Wenn ja, kannst du deine Rechner als private Kontakte unter 'meiner Computer' hinzufügen und nur du hast Zugriff

wasd123 schrieb:
ändert sich nicht auch die ID, zB nach einem Neustart des Rechners? Oder bleibt die wirklich erhalten?
Kommt drauf an wie du TV installiert hast
Korrekt wäre der TeamViewer Host und dann musst du sicherstellen, dass du dir die Device ID aufschreiben (ist ein bisschen versteckt) weil die sich allgemein nicht ändert.

(Vor 2 Jahren oder so hatte TV mal eine Panne mit weltweiter Störung, da hatten sich auch Device IDs zurückgesetzt... sehr nervig.)
 
nene, ist nur so eine kleine Lizenz für ganz gelegentliche Fernwartungen beim Kunden. wir sind auch eine große Firma, wo sich was anderes lohnen würde.

hab´s jetzt mit dem zweiten Mac-Benutzer gelöst. einfach nur einen womit ich mal schnell auf mein System Zuhause zugreifen kann. passt schon.
 
Zurück
Oben