Teamviewer 5 und Windows 7 mit UAC

Toppa79

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich starte schon seit jeher den Teamviewer beim Windowsstart automatisch in den Hintergrund.

Seit heute erscheint aber bei jedem Neustart plötzlich eine UAC-Abfrage für Teamviewer, die sonst nie erschien.

Nachdem man die Abfrage mit "Ja" bestätigt erscheint der Desktop und Teamviewer öffnet sich komplett, anstatt wie in den Optionen eingestellt, in die Systray zu verschwinden.

Ich habe heute lediglich das Microsoft Application Compatibility Toolkit 5.6 installiert, um die UAC-Abfrage des D3DOverriders (Rivatuner) beim Windowsstart zu unterdrücken (was auch hervorragend funktioniert).

Am Teamviewer wurde nichts verändert.

Trage ich den Teamviewer in das o.g. MS ACT 5.6 ein, erscheint trotzdem die UAC-Abfrage beim Windowsstart.

Teamviewer wurde bereits neu installiert. Keine Besserung.

Entferne ich die Option, dass Teamviewer beim Windowsstart geladen werden soll und starte die Anwendung später normal vom Desktop, erscheint keine UAC-Abfrage.

- Teamviewer 5.1.9220
- Windows 7 64bit
- UAC eingeschaltet (Höchste Einstellung)

Wie verhält sich euer Teamviewer mit der o.g. Konstellation?

(Falls Forum falsch, bitte verschieben)

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an einem der letzten Teamviewer Updates. War bei mir plötzlich auch so und außer Teamviewer upzudaten hab ich nichts gemacht.

wieso schaltest du uac nicht einfach ab?

wenn du weisst was du machst brauchst du uac nicht

JJ31 schrieb:
wieso schaltest du uac nicht einfach ab?

wenn du weisst was du machst brauchst du uac nicht

Ansich ist mir auch in ~20 Jahren noch nie etwas passiert, aber da es mich bis auf den Windowsstart nicht sonderlich stört, lasse ich UAC, wie überall empfohlen, einfach an.

Weil er es wahrscheinlich, wie ich, unnötig findet, jedem Programm Admin-Rechte einzuräumen. Im normalen Arbeitsablauf sollte somit niemals soeine UAC-Abfrage kommen. Und genau hier ist eben Teamviewer die Ausnahme.
Wenn man viel zu installieren/einzustellen hat, kann man immer noch das UAC-Level runterdrehen. Abschalten machen nur die, die nicht wissen, was die UAC eigentlich macht. Unter Linux würde nie jemand auf die Idee kommen, den Browser mit root-Rechten auszuführen.

Ich habe mal ein Ticket bei Teamviewer eröffnet und halte euch auf dem Laufenden.

Wer ähnliche Erfahrungen hat, kann sie ja noch mitteilen.

Ich habe das gleiche Problem mit Teamviewer auf meinem Laptop auf Basis von Windows 7 Ultimate 64bit.
Ebenfalls bei Systemstart fragt Teamviewer über das UAC nach Adminrechten und ist nicht minimiert.

Auf meinem PC jedoch läuft Windows 7 Ulitmate x86 ( 32 bit ) und dort kommt keine UAC Frage nach Systemstart für Teamviewer. Da läuft alles ganz normal wie immer.

Wie auch der Threadersteller habe ich keine Änderungen an Teamviewer gemacht.

Welche genaue Versionen von TV hast du auf beiden Rechnern?

Hallo,
das genannte Problem tritt in vereinzelten, speziellen Fällen auf. Wir haben in den letzten Tagen daran gearbeitet und es sollte im nächsten Release, welches in den kommenden Tagen erscheint, behoben sein.
Gerne informiere ich euch hier erneut, wenn die neue Version verfügbar ist.
Viele Grüße
Inga
TeamViewer Germany

Hallo zusammen,
wie versprochen möchte ich kurz mitteilen, dass es eine neue Version für Windows gibt (5.1.9290). Diese Version sollte das genannte Problem beheben.
Für Fragen und bei Problemen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Gruß Inga
TeamViewer GmbH

Zurück
Oben