TeamViewer remote von Windows 7 auf Windows 10

dremba

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem das ich nicht über TeamViewer auf den Rechner von meinen Kunden komme. Mir wird die Fehlermeldung ausgegeben das mein Remote Partner eine ältere Version verwendet. Wir haben uns beide jetzt die gleiche Version installiert und dennoch kommt die selbe Meldung.

Mein Rechner ist auf Windows 7 installiert und der Kundenrechner auf Windows 10. Auf einem weiteren Kundenrechner ist Windows Server installiert und da funktioniert die Remoteverbindung auch nicht.

Liegt es daran das die neuesten Versionen von TeamViewer nicht mehr mit Windows 7 kompatibel sind oder funktioniert TeamViewer nicht von Windows 7 auf Windows 10, wobei ich gelesen habe das es Plattformübergreifend ist.
 
Diese Meldung hat nichts mit einem älteren Windows zu tun, sondern dass der Kunde eine veraltete TeamViewer-Version nutzt.
Der Kunde muss TeamViewer updaten.
-> entweder über TeamViewer/Hilfe - Auf neue Version prüfen
oder die aktuelle Version hier oder von der TeamViewer-Webseite runterladen und drüber installieren. Dabei wird die alte entfernt und die neue Version installiert. Einstellungen bleiben dabei aber erhalten.

Aktuelle TeamViewer-Versionen können seit Längerem nicht mehr zu älteren Versionen verbinden.
Ergänzung ()

dremba schrieb:
Wir haben uns beide jetzt die gleiche Version installiert und dennoch kommt die selbe Meldung.
Dann liegt es daran, dass Eure beiden TeamViewer-Versionen veraltet sind.
Da hat der hersteller von teamViewer wohl einen Riegel vorgeschoben, dass veralte Versionen (weiß aber nicht bei welcher Version das nicht mehr geht) nicht mehr untersützt werden.
Updated mal beide auf die aktuellste Version.
Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

Würde mich wundern, wenn es jetzt an den unterschiedlichen Windows-Versionen liegen würde.
Hatte ich so auch noch nie. Musste nur immer wieder mal TeamViewer updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba und Staubgeborener
@inge70 Er hatte doch geschrieben, dass sie die selbe Version installiert haben

Edit: :) Kann auch daran liegen. Versionen aktuell zu halten ist eh immer eine gute Idee. Warum noch Win7 wenn man fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Staubgeborener schrieb:
@inge70 Er hatte doch geschrieben, dass sie die selbe Version installiert haben
ja hab ich nachträglich auch gesehen und meinen Post angepasst. Da war ich zu fix und hab das wohl überlesen ;)

leider schreibt er nicht WELCHE Version er und sein Kunde nun nutzen.

Wenn beide die aktuelle Version haben, muss es funktionieren. Windows7 zu Windows10 oder umgekehrt sollte nicht das Problem sein eigentlich. :confused_alt:

Die erscheinende Fehlermeldung von TeamViewer bezieht sich lediglich auf TeamViewer aber nicht auf das OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Staubgeborener schrieb:
Warum noch Win7 wenn man fragen darf?
Wegen bestimmter Software die leider nicht unter Windows 10 läuft.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
leider schreibt er nicht WELCHE Version er und sein Kunde nun nutzen.
Ja ist eventuell nicht die aktuellste :D 13.2.5287.
die 15 ist die neuste oder?
 
Der Fehler kann auftreten wenn du im Normalfall eingeloggt bist bzw ein Konto hast und es jetzt ohne Login versuchst.

Schau mal bitte, wenn du ein Konto hast ob du eingeloggt bist bzw Logge dich aus und wieder ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Welche TeamViewer-Version nutzt Ihr denn genau?
Ergänzung ()

dremba schrieb:
Wegen bestimmter Software die leider nicht unter Windows 10 läuft.
Ergänzung ()


Ja ist eventuell nicht die aktuellste :D 13.2.5287.
die 15 ist die neuste oder?
Oh dann liegt es definitiv daran. Schau mal hier im Downloadbereich.
Ja, die 15er ist aktuell

Die Macher von TV haben vor längerer Zeit etwas ins System gepatcht, dass man ältere Versionen (wie Eure derzeit) nicht mehr nutzen kann. Warum auch immer.
Eventuell weil mit den alten Versionen nicht recherchierbar ist, ob eine Free-Lizenz nicht vielleicht doch kommerziell genutzt wird.

PS: Derzeit bekommen viele User mit Free-Lizenz einen Timeout und die Verbindung wird getrennt. Dazu dann den Vorwurf des Verdachts einer kommerziellen Nutzung der Free-Lizenz, da TV für rein private Nutzung ja kostenfrei ist. Daher wohl auch der Zwang zu aktuelleren Versionen.

Woran TV das nun erkennen will und dadurch dann den TimeOut auslöst, ist aber nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde es gleich testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
15.17.7 ist die Aktuellste derzeit.
 
Danke es funktioniert jetzt. Wieso komme ich da nicht selber drauf :rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Welche Lizenz verwendest du?

Dem Kunden musst du gar nichts installieren lassen, einfach den aktuellen QuickSupport öffnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Btw.: Der TV steht ganz schön in der Kritik, z.B.: wegen diverser Sicherheitslücken, Computerbase hatte darüber auch mal etwas geschrieben.

Die aktuellste Empfehlung ist derzeit Anydesk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Anydesk wurde doch soweit ich weiß auch mal von ehemaligen Teamviewer-Mitarbeitern ins Leben gerufen, das ist echt ganz gut. Den beruflichen Einsatz von Windows 7 (im Internet) im Jahre 2021 empfinde ich im Hinblick auf Sicherheit und Datenschutz als sehr mutig, um es mal etwas euphemistisch auszudrücken... da würde ich mir für die Software eine alternative Suchen oder eine VM aufsetzen.
 
Zurück
Oben