Teamviewer gewerblicher Zugriff auf client

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,
ich selbst habe eine gewerbliche kostenpflichtige Teamviewer Lizenz und möchte damit auf einen anderen PC zugreifen.
Dabei ist es so, dass es ausreicht, wenn einer der beiden (in dem Fall ich) eine kostenpflichtige Lizenz hat, richtig?
(Klar es geht auch beide privat und dann kostenlos, aber das ist ja hier nicht der Fall).
Und welchen Client installiere ich dann auf dem PC, auf den zugegriffen werden soll, gibt es hier vielleicht einen kleinen abgespeckten Client (der natürlich immer automatisch startet), es geht ja nicht um viele Funktionen sondern nur den unbeaufsichtigten Fernzugriff.
Und wenn ich den Client dann dort installiere, was wähle ich aus wenn gefragt wird, privat oder gewerblich?
(Eigentlich ja gewerblich, aber ist dann nicht kostenpflichtig, wenn man gewerblich auswählt?)

THX
 
c-mate schrieb:
Dabei ist es so, dass es ausreicht, wenn einer der beiden (in dem Fall ich) eine kostenpflichtige Lizenz hat, richtig?
Ja, eine kostenpflichtige Version reicht aus.

c-mate schrieb:
Und welchen Client installiere ich dann auf dem PC, auf den zugegriffen werden soll, gibt es hier vielleicht einen kleinen abgespeckten Client (der natürlich immer automatisch startet), es geht ja nicht um viele Funktionen sondern nur den unbeaufsichtigten Fernzugriff.
Schau dir den TeamViewer QuickSupport bzw. TeamViewer Host an.
 
Dafür gibt es den Teamviewer Host, den du auf dem anderen Client/Server installierst und deinem Konto zuweist!
 
c-mate schrieb:
einen kleinen abgespeckten Client (der natürlich immer automatisch startet), es geht ja nicht um viele Funktionen sondern nur den unbeaufsichtigten Fernzugriff.

Beratung zum Überwachen oder Bespitzeln von Leuten ?

Ehrlich ?
 
@xxMuahdibxx Wo liest du das raus? Zugegebenermaßen ist die ganze Konstellation nicht 100%ig klar. Aber nur, wenn der Besitzer des anderen Rechners davon nichts weiß und nicht zustimmt, ist es illegal.

Vllt soll er auch den Server eines Kunden pflegen.
 
@xxMuahdibxx unbeaufsichtigt bzw. das englische unattended ist der Fachbegriff für Systeme die nicht lokal von Nutzern bedient werden, also mal immer locker bleiben mit unbegründeten Anschuldigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Darkblade08
c-mate schrieb:
nd wenn ich den Client dann dort installiere, was wähle ich aus wenn gefragt wird, privat oder gewerblich?
Wenn der PC, auf dem der Client installiert werden soll, rein privat genutzt wird, wählst Du während der Install auch nur "ausschließlich private Nutzung, nicht kommerziell" aus, da es sich ja auf den Client-PC bezieht und nicht auf Deine ID.

Nachtrag:
Ist der andere PC aber gewerblich, solltest Du es entsprechend so angeben. Inwiefern das dann zusätzlich kostenpflichtig wird, weil gewerbliche Nutzung nicht unter "Free-Leznz" fällt, weiß ich nicht. Dazu sollte aber bei teamViewer direkt was zu erfahren sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
xxMuahdibxx schrieb:
Beratung zum Überwachen oder Bespitzeln von Leuten ?

Ehrlich ?
Ernsthaft jetzt? :rolleyes:
Unbeaufsichtigter Zugriff, damit der Kollege mir nicht die ID und PW durchgeben muss oder damit ich seine Probleme in der Mittagspause beheben kann, während er mit seinem Essen in der Sonne sitzt etc.
Mal ganz davon abgesehen, wenn man sich mit dem PC verbindet bekommt derjenige ein Pop-Up, dass ein Zugriff stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
xxMuahdibxx schrieb:
Beratung zum Überwachen oder Bespitzeln von Leuten ?

Ehrlich ?
Ich habe in der Firma auch unbeaufsichtigten Zugriff auf die Rechner der Kollegen, um schnell Unterstützen zu können. Wenn jemand gerade an dem PC arbeitet, bekommt dieser ja aber auch mit, dass ich darauf zugreife. Weiß also nicht wo da die Überwachung sein sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Ohne Zusammenhang kann man das halt so Interpretieren ...

Das man so etwas in der Firma über Gewisse Verträge und Klauseln anders abdecken kann stimmt schon.
 
Unbeaufsichtigter Zugriff, damit der Kollege mir nicht die ID und PW durchgeben muss oder damit ich seine Probleme in der Mittagspause beheben kann, während er mit seinem Essen in der Sonne sitzt etc.
Aus professioneller Sicht & Erfahrung solltest du Abstand davon nehmen den Host bzw. die unbeaufsichtigte Fernwartung an PCs von Endbenutzern zu installieren um "mal eben" auf den PC draufzugehen.
Du brauchst nur ein mal an einen Kunden gelangen der fragt "Sie können also jederzeit auf den PC drauf, selbst wenn ich nicht davor sitze?" und du kommst ins Schwimmen. Ja, es gibt noch das Windows-Passwort, aber das greift halt auch nur wenn der Benutzer sich regelmäßig sperrt.
Wirf den Quicksupport auf den Desktop und fertig. Ohne Vorankündigung auf den Rechner drauf zu gehen ist... meh. Der Quicksupport "erzwingt" die Vorankündigung.

Oh, und auch noch so ein Ding: Wenn TeamViewer die ganze Zeit mitläuft aber der Endbenutzer mal bspw. von einem Softwarehersteller Support benötigt und der seinen eigenen TeamViewer nutzt und evtl. nicht die aller-aktuellste Lizenz hat, wirds eklig.
 
@t-6
Theoretisch und auch je nach Anwendungsfall praktisch hast du Recht, aber es handelt sich nur um Kollegen und keine Kunden. Außerdem spreche ich das mit den Kollegen ja auch vorher ab und das läuft dann meist so ab, dass sie sagen "Ich mache von 12:00 - 13.00 Mipa, da kannst du dann machen was du willst". Und ich habe dann ein Zeitfenster in dem ich aktiv werden kann ohne dass ich den Kollegen benötige.
Was die Teamviewer Nutzung mit einem externen Dienstleister angeht das stimmt, falls derjenige zb eine alte TV Version benutzt, dann kann er den Client TV nicht nutzen und der user kann ohne Admin Rechte die TV Client nicht beenden. Aber das kommt so selten vor, das kann ich vernachlässigen.

THX@all, alle Fragen geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben