TeamViewer im Admin Kto als Admin, im Benutzer Kto als normal gestartet

RycoDePsyco

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
44
Hallo.

Ich habe TeamViewer als Administrator im Adminkonto gestartet. (Host)
(Es gibt ein Adminkonto und ein normales Benutzerkonto) -> Windows 7 64bit Pro

Nun möchte ich, das TeamViewer auch im Benutzerkonto startet und das mit normalen Rechten.


Dabei stehen die Fragen im Raum:
Wie bekomme ich überhaupt TeamViewer automatisch im normalen Benutzerkonto gestartet?
(Momentan im Autostartordner im Benutzer (Verknüpfung ohne Adminrechte))
Und das ohne ein Adminpasswort einzugeben?

Ich habe es so gemacht, das unter Adminkto TV mit Adminrechten startet.
Wechsel ich nun aber zum Benutzer, sagt der mir das TV bereits gestartet ist.
Das Abmelden reicht diesbezüglich nicht um TeamViewer zu beenden, ein Script das TV beim Abmelden killt, funktioniert nicht.

Wie kann ich es anstellen, das die Rechte je nach User unterschiedlich sind?
Geht das überhaupt?

Die Dienste sorgen ja dafür das ich mich in Windows einloggen kann.

​Danke
 
Wie hast du das Skript eingebunden? Über die Gruppenrichtlinien?

Iwie versteh ich grade nicht was genau dein Problem mit Team Viewer ist.
Entweder
Du legst in den Austostart im Admin-Acc eine TeamViewer-Verknüpfung mit aktiviertem Admin-Start in den Eignschaften und im Benutzer-Acc legst du eine TV-Verknüpfung ein, diesmal ohne den Admin-Start.
ODER
Du aktivierst in den TeamViewer-Einstellungen, dass TV mit Windows gestartet wird, womit die Autostart-Einträge für Admin und Benutzer entfallen, da hier der Autostart dann für alle User gilt.

Denn soweit mir bekannt ist, braucht TV im Admin-Acc auch nicht mehr Rechte, wie Win7 diesem ohne explizite Admin-Rechte zuweist.

Und IMHO braucht man kein Skript, welches ein Programm beim Abmelden killt, da Windows dies selbst machen "sollte". Es sei denn, du willst zusätzlich zum Taskkill noch was anderes ausführen. Etwas anderes sind da die Prozesse, die vom SYSTEM ausgeführt werden, da diese beim Abmelden ignoriert werden, ein Kandidat ist da zum Beispiel der Prozess "TeamViewer_Service.exe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ganze ist auch ein wenig kompliziert.

Das Problem ist, wenn ich den "Server" einschalte, dann muss erst das Kennwort eingegeben werden.
(Teamviewer ist als Host installiert)

Mit TeamViewer 11 bekomme ich die Verbindung das ich das Windows Passwort eingeben kann.
(TeamViewer Dienste sind gestartet)

Wenn ich aber das Kennwort von Windows eingegeben habe komme ich nicht mehr weiter.
TeamViewer lädt den Desktop nicht.

Mir ist dann später aufgefallen, das der Host nicht als Programm (TeamViewer) gestartet wurde.
(Der Host wird mit Adminrechten gestartet)
(TeamViewer habe ich dies bereits gemeldet, aber bisher keine Lösung)

Wenn ich dies nun manuell nachhole, dann klappt auch die Verbindung nach dem einloggen in Windows.
Mir ist dann aufgefallen, das ich immer die Admin UAC Benutzerkontensteuerung bestätigen muss.
Daher denke ich, das deswegen TeamViewer nicht als Programm startet.

Um das Problem zu umgehen, habe ich nun ein Trick angewandt, das nun doch TeamViewer mit dem Admin startet.
(Der Grund für dieses vorgehen war, das ich mit TeamViewer volle Rechte unter dem Benutzer Admin habe)
(Während der Benutzer (TeamViewer) als Benutzer angemeldet nur normale Benutzerrechte bekommt)

Jetzt habe ich noch ein Benutzer angelegt.
Wenn ich mich mit TeamViewer anmelden will, wird soweit kein TeamViewer mit gestartet.
Also habe ich im Autostart Ordner eine Verknüpfung eingebaut (ohne Adminrechte) die TeamViewer beim anmelden des Benutzers startet.

Soweit kein Problem.

Wechsel ich aber zwischen den Benutzern (auch jeweils abgemeldet), kommt dennoch beim zweiten Benutzer jeweils die Meldung, das TeamViewer bereits läuft.
Um das abzuschalten, habe ich eine Aufgabe erstellt, die TeamViewer killt, sobald ich mich Abmelde.
Leider funktioniert dies Prozedere nicht, die Meldung kommt weiterhin.


Ich denke ich konnte mich jetzt gut erklären.

​:-)


Du aktivierst in den TeamViewer-Einstellungen, dass TV mit Windows gestartet wird, womit die Autostart-Einträge für Admin und Benutzer entfallen, da hier der Autostart dann für alle User gilt.

Ist als Host nicht möglich, und als Programm aktiviert, startet TV mit Admin nicht ohne die UAC bestätigen zu müssen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben