MacOS Admin oder Benutzer - daily use

FallDown75

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
247
hallo,
ich hab mich zuletzt gefragt ob es wie früher(?) bei Windows empfehelenswert ist für das tägliche Arbeiten mit einem aktuellem MacOS in einem Benutzerkonto zu agieren und das Adminkonto nur für Administration / Installationen zu nutzen oder ist das egal und ich kann alles als im Adminkonto machen?

Was sind da eure Meinungen / Erfahrungen zu, wie handhabt ihr das?
Bin auch an Quellen interesiert.

LG

Edit gerade gesehen, dass der Therad wohl im falschen Themen-Forum gelandet ist. Gerne verschieben, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist relativ egal. Bei dingen, die erhoehte rechte bauchen fragt er nach deinem passwort.
 
Danke.
Ja es wäre nett wenn das Admin Passwort nur einmal pro Stunde, bzw aus dem Ruhemodus kommend eingegeben werden müsste und sonst TouchID des Admins reicht...
Gibts da vielleicht etwas das da abhilft ?
 
wenn du schadsoftware magst kann man da schon was machen.
Generell rate ich aber davon ab Schutzmechanismen ausser Kraft zu setzen. Es sei denn du magst Viren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Wow. Natürlich gibt es einen klitzekleinen Grund, warum man Schutzmechanismen nur schwerlich deaktivieren kann und sollte.

Edit: Wenn ich @FallDown75 richtig verstehe, und du nur den Mac aus dem Ruhemodeus per TouchID holen willst, dann geht das natürlich. Für relevante Änderungen am System musst du aber ab und zu das Passwort eingeben, aber das macht man nach Ersteinrichtung ja nicht so häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oh ich meinte nicht deaktivieren, sondern anpassen, wie ich es oben beschrieben hat. Sodass ich Einstellungen bspw ändern kann ohne das ich das Passwort eingeben muss, aber TouchID reicht.
Und dann in einem bestimmten Intervall diese Funktion zurückgesetzt wird und ich wieder mein Adminpasswort eingeben muss.
Ich mein auf iOS geht es ja auch, dass ich für alles Face und TouchID nutzen kann.

Aber ich bin zufrieden so wie es ist, so kann ich das Passwort wenigstens nicht vergessen wenn ich es alle Nase lang wieder eingeben muss :)

@Drewkev sag mal bescheid wenn du da was findest.


PS: Ich mag keine Viren oder Schadsoftware, aber Eis ;-P
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben