TeamViewer in Schule?

ascer

Captain
Huhu Leute,

leider ist der TeamViewer Support für Lizensierungsfragen nur Mo-Fr erreichbar, sonst hätte ich es direkt dort versucht...

..aber vielleicht hat ja auch hier im Forum jemand damit Erfahrung und kann mir auf die wichtigste Antwort vorab schon mal eine kleine Antwort geben:

Da die private Nutzung von TeamViewer kostenfrei ist und prinzipiell nur bei kommerzieller Nutzung die kostenpflichtige Lizenz gekauft werden muss:
Wäre es legal, wenn man auf einem PC für Lehrer einer Schule TeamViewer einrichtet, damit Lehrer während des Unterrichts auf die Clients der Schüler zugreifen können, um Hilfestellung zu geben und eventuelle Störenfriede sporadisch zu "überwachen"?

Die Nutzung wäre auf die festinstallierten Schülerclients beschränkt und würde ausschließlich von Lehrer genutzt werden, um die Schülerclients während des Unterrichts zu administrieren.

grüße & vielen Dank im vorraus,

ascer

Hat nicht jede Schule ein solches System? In allen städtischen Schulen in München ist es "Novell Client" oder so. Ziemlich mies dieses Tool weil der Schüler so gut wie keine möglichkeit hat.

Ja, die Schule, um die es hier geht, hat eine solche Software ja eben noch nicht und im vollen Umfange wird sie dort auch nicht benötigt...

...TeamViewer für den einen Computerraum, der dort vorhanden ist, würde vollkommen ausreichen.

Die Frage ist nur, ist es lizenzrechtlich legal, die kostenlose TeamViewer Version für die Lehrer zum überwachen der Schüler dort einzurichten oder wird dafür die kommerzielle kostenpflichtige Version von TeamViewer benötigt?

Hat da jemand Erfahrung mit?

UltraVNC ist es legal (weil GPL) und tut in einem LAN das gleiche.

naja Schule ist keine "private Nutzung" mehr ... ob kommerziel darüber kann man streiten ...
aber Teamviewer für deine genannte Aufgabe ? Unterschätze mal die Schüler nicht ;p

Wofür gibts den Remotedesktop unter Windows? Ist doch viel einfacher übers Netzwerk.

Schule ist nicht privat, würde trotzdem mal einfach am Montag dort anrufen, vielleicht ist es ja doch kostenlos.

Allerdings' ist es auch hier (Region Stuttgart) so das eigentlich alle Schulen dieses Novelle Client oder ein ähnliches Programm benutzt um die PCs der Schüler zu Überwachen, vielleicht wäre eines dieser Programme besser geeignet.

Den: Der Teamviewer lässt sich sehr leicht schließen/ausschalten, so das der Lehrer wieder keinen Zugriff auf den PC hat...

Sicher, TeamViewer kann man einfach wieder ausschalten, sobald aktiv, aber das würde der Lehrer dann ja mitkriegen, dass der Schüler am anderen Ende mutwillig die Verbindung ständig schließt^^

Andere Software dürft ihr auch gerne vorschlagen, aber TeamViewer ist halt sehr einfach in der Handhabung und einige Lehrer kennen das Programm schon, was natürlich ein Vorteil ist, da Lehrer nicht unbedingt die lernfreudigsten Leute sind und neue Software generell ja Teufelswerk ist^^

ich arbeite direkt bei den schulen bei denen der kreis der träger ist. (Berufsschulen, etc...)

Auch bei uns wurde überlegt ein solches system einzusetzten - es "scheiterte" jedoch daran, das es wohl nicht mit dem datenschutz vereinbar ist.

Die lehrer sind mittlerweile auch der ansicht, dass die schüler (berufsschüler, abiturienten etc...) alt genug sind, um eigenverantwortlich mit den geräten zu arbeiten.
Wenn nicht genug selbstdisziplin hat, und auf jede flashgameseite gehen muss, den wird man dann im nächsten jahr keine note mehr geben müssen.
Und wer es doch schaft, der ist eben schlau genug ;)

Uns als IT sollte es eig. egal sein. Nur gegen solch eine mögliche "überwachung" der schüler sind wir vorgegangen. Denn als nächstes kommt noch, das jeder mausklick dokumentiert wird.

Zu deiner eig. frage hin... Es gibt software die es für schulen kostenlos gibt. häufig steht das auch nicht auf der homepage, sondern man muss nur einmal nett fragen. soe ist die Software USBDLM für schulen kostenfrei - einfach nachfragen, was der entwickler oder die firma dazu sagt :)

Was gäbe es denn für TeamViewer-Alternativen, die auch wirklich bedienerfreundlich sind?

Also soweit ich mich erinnere hatten wir in unserer Schule damals in den Informatik-Räumen eine Software die MasterEye hieß. Da konnte der Lehrer zum beispiel alle anderen Rechner gleichzeitig in einer Übersicht sehen, oder sein Bild auf alle anderen übertragen (praktisch wenn man mal etwas demonstrieren möchte).

Ich denke TeamViewer gestattet keine kostenfreie Nutzung auf Schulrechnern, ist eben nicht mehr privat. Daher, wenn eh Geld ausgegeben werden muss (was für eine Schule ja auch mal möglich sein sollte) gibt es sicher bessere Alternativen zu TeamViewer.
Ich halte TeamViewer generell nicht so ganz praktikabel für diese Lehrer-Schüler-Situation. Zum einen kann man TeamViewer einfach beenden, zum anderen müsste der Lehrer sich ja mit jedem PC erstmal manuell verbinden bevor er sieht was da läuft. Kann bei 20 PCs ganz schön stressig werden.

Habt ihr denn keinen Systemadministrator an der Schule, oder zumindest irgendeinen Lehrer der die ganzen PCs am Laufen hält? Der müsste sich doch um sowas kümmern...

MfG Tim

Ich meine mal gehört zu haben, dass Schule immer noch zum privaten Umfeld gehört, man darf dort schließlichl Bilder zeigen, deren Urheberrechte man nicht hat

Zuletzt bearbeitet:
Man darf für schulische Zwecke meines Wissens (belehrt mich wenn ihr es besser wisst!) Bilder zeigen die man irgendwo im Internet gefunden hat, sie werden ja nicht kommerziell benutzt.
Verkaufen darfst du sie nicht, aber du darfst sie z.B. in deine Präsentation einbeziehen, sofern du die Quelle angibst.

Wie genau ist "private Nutzung" definiert?
Unter privater Nutzung verstehen wir die Nutzung von TeamViewer für Zwecke die weder direkt noch indirekt bezahlt werden. Es geht dabei also nicht nur darum, ob die über TeamViewer erbrachte Dienstleistung selbst bezahlt wird, sondern ob die Leistung im Zusammenhang mit einer Wertschöpfung erbracht wird für die es einen finanziellen Ausgleich in irgendeiner Form gibt.

Beispiele für indirekte Entlohnung:

Eine Softwarefirma verkauft ein Software-Produkt und leistet dann mit TeamViewer kostenlosen Support
Firmeninterne Teamarbeit unter Kollegen
Einsatz in Vereinen und Hilfsorganisationen mit nicht ehrenamtlichen Angestellten
Zugriff auf den Firmen-PC um berufsbezogene Tätigkeiten zu erledigen
In den oben genannten Beispielen wird TeamViewer wertschöpfend eingesetzt, die Bezahlung erfolgt indirekt über das Mitarbeitergehalt, oder über das Koppelgeschäft Verkauf/ Support.

In jedem Fall zählt zu privater Nutzung die Nutzung von TeamViewer im Familien- und Freundeskreis ohne finanziellen Ausgleich für die Tätigkeit.

Sofern ich den Text richtig verstanden habe, müsste der Anwendungszweck in der Schule ja von der privaten Nutzung abgedeckt sein.

Denn ein Lehrer, der Schüler während des Unterrichts überwacht, verfolgt dabei ja weder direkt noch indirekt kommerzielle Absichten und der gesamte Vorgang der Überwachung läuft ja auch unentgeltlich ab..

Oder seh ich das falsch?

Mastereye haben wir an unserer Schule auch, das find ich recht gut.

Zurück
Oben