Teamviewer verbindet zu schwarzem Bildschirm - woran liegts?

lord-of-fire

Banned
Ursprung der Problematik war, daß ich heute mittag meinte, einen Freund (auf dessen Rechner W8.1x64 läuft) nicht telefonisch zur Lösung seines Problems durchlotsen zu können (was aber - mit Hilfe seiner Tochter - letztlich doch gelang, so daß das Problem an Dringlichkeit verloren hat).

Ich habe auf meinem Rechner (W7Prox64) TV Full installiert. Verbindungsversuch auf ein W8.1Prox64, das ich auf einem anderen Rechner in einer virtuellen Maschine laufen hab, führte reproduzierbar zu schwarzem Bildschirm, obwohl beide Rechner anzeigten, verbunden zu sein.

Hab dann spaßeshalber mal meinen Vater angerufen, ihn TVQS starten lassen und oh Wunder: Ich konnte sein W7HPx64 problemlos übernehmen.

Das hier ist hierbei wenig hilfreich.

Wo liegt also das Problem? W8.1, VM oder Zielrechner an gleichem Anschluß wie Fernsteuerungsrechner?
Denn zumindest offiziell wird W8 ja unterstützt. Die VM sollte zumindest theoretisch kein Problem sein. Daß aber beide Rechner am gleichen Anschluß sind, dürfte ggf einen IP Konflikt verursachen.
Geht mein Verdacht da in die richtige Richtung oder ist das Problem ein gänzlich anderes?

Sollte ich irgendwelche relevanten Informationen vergessen haben, bitte nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Teamviewer beruflich massiv und kenne eigentlich nur 2 Varianten wann der Screen Schwarz bleibt 1. es dauert einfach zu lange bis das Bild übertragen wird oder die Session von der Gegenseite ist z.B. in einer RDP-Sitzung offen und diese minimiert ist.

Am besten auf der Gegenseite den Teamviewer als Dienst installieren und immer den Benutzer abmelden. Dann kann man auch per Teamviewer die Windowsanmeldung nutzen.

Definitiv keine RDP Session offen.
Verbindungsgeschwindigkeit kann auch nicht die Ursache sein.

Edit: Hab jetzt grad mal ein XP in einer VM auf dem gleichen Host Rechner gestartet und damit getestet. Geht problemlos.

Ist also doch W8.1 das Problem?
Kann mir mal bitte jmd bestätigen, ob TVQS unter W8.1 überhaupt funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert, kann ich bestätigen. Allerdings war das bei mir nicht QS sondern die 'Vollausstattung'.

Es gibt doch diese Einstellung 'Eingabe und Bildschirm bei Partner sperren' oder so, hat die evtl was damit zu tun?

Einen IP Konflikt sollte es grundsätzlich nicht geben, wenn beide eine verschiedene IP haben (ipconfig...), läuft doch alles

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung gibts zwar, aber die ist korrekt gesetzt, so daß es funktionieren *müßte* - was es unter XP in der VM ja auch mit identischen Einstellungen tut.

Ich werds die Woche mal auf nem W8.1 versuchen, das physikalisch installiert ist.

Edit: Damit hatte ich die externe IP gemeint, da beide Rechner am gleichen Router hängen.

achso, ja gut, ich kann aber auch über die Teamviewer-ID meinen Homeserver ansteuern, das funktioniert problemlos (aus dem Netz raus, über iwelche Teamviewerserver, wieder zurück ins Heimnetz und zum PC ein paar Meter weiter).

Sonst funktioniert bei mir auch die lokale IP, gibt die einfach mal als ID ein ;)

Habs grad mal spaßeshalber probiert: Sowohl in der VM als auch in echt ist auch Linux kein Thema. Nicht funktionieren tut bloß W8.1

Lokale IP als ID für W8.1 werde ich morgen versuchen. Für heute hab ich die VM schon schlafen gelegt.

Ich kann dir nur sagen, dass ich wie beschrieben nur bei RDTs schwarz sah - oder bei kapitalen Abstürzen. Und das quer durch den Betriebssystem-Garten.

CN8

Zurück
Oben