Tearing bzw Ruckler bei fixe 120 Frames trotz Gsync?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich habe heute den AOC c27G2 AE der hat 165 Hz

Stelle ich in Spiele z.B 144 oder 166 Hz ein ist alles Butterweich, auch weit oberhalb von 160 frames.


Bei Doom BFG z.B wo man nur 120 Hz auswählen kann , habe ich wenn V Sync aus ist dennoch Tearing

Bei Grim Dawn und Jurassic Evolution , wenn ich beides auf 120 Hz stelle auch wieder unsauberes Bild und Tearing ohne Vsync

Stelle ich auf 165h ist alles wieder buttweich.

Dachte immer das Gsync gar kein Tearing mehr verusacht.

Nun meine Fragen.

Wenn ein Spiel nur bis die 120 Frames schafft , bekomme ich dann ohne V Sync automatisch das unsaubere Bild ? ?

Andere Frage , stelle ich trotz Gsync noch V Sync in Spiel an , ist der InputLag dann trotzdem niedriger?

Ich verstehe denn Sinn von Gsync nicht bei dem Verhalten was ich bei mir bemerkt habe
 
Der Monitor ist ein Freesync Monitor und nur G-Sync Compactibel .. Somit muss es nicht zu 100 % perfekt funktionieren.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Der Monitor ist ein Freesync Monitor und nur G-Sync Compactibel .. Somit muss es nicht zu 100 % perfekt funktionieren.
Danke!!"!Und was soll ich dann dagegen unternehmen ? V Sync an oder Frames limitieren oder sonst was für Tipps das ich dann für den Fall kein V Sync aktivieren muss und InputLag vermeiden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Ohne V-Sync ist das meines Wissens normal. Selbst mit meiner alten AMD Karte hatte ich mit Free-Sync teils Tearing. Die Latenzen sind mit den im Artikel erläuterten Einstellungen in Ordnung ( G-Sync an und V-Sync im Nvidia Control Panel an, V-Sync im Spiel aus und FPS im Spiel limitiert). Ich konnte keine große Erhöhung feststellen, z.B. in COD Warzone. Wenn man da aber unbedingt V-Sync meiden will muss man meines Erachtens mit Tearing auskommen.

Hier werden die Latenzen veranschaulicht
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amiga500 schrieb:
Ich blicke das nicht wirklich. Mein Monitor hat 165 Hz ...Stelle ich jetzt z.B Elex auf 60 Hz habe ich tearing wie blöde...das dürfte doch eigentlikch gar nicht sein !?

oh doch .... oder ist 165 ein vielfaches von 60 ?

Nein ... ohne ein Sync Technologie wird es nix ... da du etwas von G-Sync redest aber eigentlich nur G-Sync Compactible hast .. weis ich nicht mal ob das überhaupt richtig aktiviert ist ...
 
@Amiga500 stellst du Vsync ingame oder im Nvidia Control Panel ein?
Amiga500 schrieb:
Wenn ein Spiel nur bis die 120 Frames schafft , bekomme ich dann ohne V Sync automatisch das unsaubere Bild
du wirst ohne ein Sync immer leichtes Tearing haben...Extrem wird es, wenn die FPS deine Hz-Zahl vom Monitor übersteigen...dann hat man eigentlich immer ein Bildzerreißen in der Mitte sichtbar. ( fällt z.B. bei PUBG sehr auf)
Amiga500 schrieb:
Andere Frage , stelle ich trotz Gsync noch V Sync in Spiel an , ist der InputLag dann trotzdem niedriger?
Du musst noch den Ultra Low Latency Mode anmachen...bitte testen ob nur "ON" oder "ULTRA" bei dir besser läuft
 
GSYNC und Freesync sind im Prinzip Erweiterungen der Vsync Funktion. Wenn dein System eines von beidem unterstützt, sollte Vsync immer aktiviert sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
oh doch .... oder ist 165 ein vielfaches von 60 ?

Nein ... ohne ein Sync Technologie wird es nix ... da du etwas von G-Sync redest aber eigentlich nur G-Sync Compactible hast .. weis ich nicht mal ob das überhaupt richtig aktiviert ist ...

Aktiviert ist es laut Nvidia Controll Panel!! Im Monitor ist Adaptiv Sync aktiviert!!


amico81 schrieb:
@Amiga500 stellst du Vsync ingame oder im Nvidia Control Panel ein?

du wirst ohne ein Sync immer leichtes Tearing haben...Extrem wird es, wenn die FPS deine Hz-Zahl vom Monitor übersteigen...dann hat man eigentlich immer ein Bildzerreißen in der Mitte sichtbar. ( fällt z.B. bei PUBG sehr auf)

Du musst noch den Ultra Low Latency Mode anmachen...bitte testen ob nur "ON" oder "ULTRA" bei dir besser läuft


Ich habe VSYNC in Spiele meist immer aus weil ich ja Input Lag vermeiden will

ICh finde in meinen Monitor keine Einstellung zu Ultra Low Latency



Wenn ein Spiel wie Doom Adaptiv Sync hat ,soll man das dann in Game einschalten?



Übrigens habe ich in manch Game teilweise über 200-300+ Frames und KEIN Tearing.

Schalte ich wie schon gesagt in Spiel die Monitor Freqzenz auf 120 - dann habe ich wieder Tearing.

Weniger Frames sollten doch eigentlich kein Tearing sein und Tearing sollte doch erst bei erhöhten Frames auftauchen !?

Screenshot 2021-02-18 090209.jpg



20210218_090011.jpg
 
der Monitor hat Freesync Premium nur von(48-165Hz via DisplayPort,..) Wenn die Framerate drunter dropt dann gibt es Tearing ...

Vsync sollte man auch einschalten wenn man G-Sync-C aktiv hat das wirkt dann wie ein Framerate Limiter ... man kann das natürlich auch mit externen Tools machen die dann sogar etwas früher Limitieren ..
aber nur im Nvidia Treiber ..

Aber Fakt ist G-Sync-Compactible sagt nicht aus das alles 100 % läuft wie mit G-Sync nativ.

Daher Produktbewertungen durchschauen ob da schon solche Sachen aufgetreten sind.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
ICh finde in meinen Monitor keine Einstellung zu Ultra Low Latency

Sollte ja auch nicht da sein das dies ein reines Nvidia Feature ist bei echten G-Sync.
 
Um es noch mal zu verständlichen. Soll ich das jetzt genau so machen wie der Gamestarartikel vorgibt oder soll ich was anderes einstellen.

Die 165 Frames für die 165 Hz des Monitors brauche ich gar nicht . Mir reichen schon 100 aus. Hätte den Vorteil das die Graka stromsparender ist und das Spulenfiepen etwas im Zaum gehalten wird
 
Du hast doch schon alle Infos, die du brauchst:
xxMuahdibxx schrieb:
der Monitor hat Freesync Premium nur von(48-165Hz via DisplayPort,..) Wenn die Framerate drunter dropt dann gibt es Tearing ...

Solange du in diesem FPS-Bereich unterwegs bist "sollte" G-Sync automatisch greifen. Achtung, sollte, ist ja "nur" ein G-Sync kompatibles Modell.

Die FPS kannst du selber limitieren:
a) Im Spiel über FPS-Limit
b) Im Spiel über V-Sync
c) Globale 3D-Einstellung V-Sync aktivieren

Variante a) ziehe ich allen anderen Varianten vor und schaue, dass ich mit den FPS unter den Hz vom Monitor bleibe.

Was mich aber stutzig macht: Kann man in Doom, Jurassic etc. tatsächlich die Hz Frequenz auswählen? Ich weiß jetzt gar nicht, wie sich GSync verhält, wenn Windows Desktop auf 165Hz steht und im Spiel dann eine andere Frequenz... Hatte ich bisher nicht in Games... Interessiert mich, muss ich mal testen, zumal du ja sagst, dass es zu schlechten Bildergebnissen kommt.

Wobei ich 2 Monitore mit "vollwertiger" G-Sync-Unterstützung habe, vielleicht ist es da wieder anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract und JPsy
Es gibt auch einen Modus für geringe Latenz im NVCP, dieser kann auf Ultra gestellt werden, falls mit dem ULLM diese Option gemeint war. In den globalen Einstellungen kann dieser auf ''Ein'' gestellt werden, in den Programmeinstellungen (z.B. für COD) kann dazu noch Ultra ausgewählt werden.
Ergänzung ()

Ich würde empfehlen dich an den Artikel zu halten, die 10ms mehr an Latenz mit V-sync+G-sync+Framelimiter fallen nicht auf.
 
Ich bekomme das irgendwie nicht in meinen Schädel rein.

Der Monitor hat bis 165 Hz

Bei Doom BFG Edition kann man die Auflösung bis maximal 120 auswählen, die Frames sind dann auch 120 Frames...sehe dabei dann deutlich Tearing wenn ich Vsync in Game ausschalte

Wie gesagt, Frames sind überprüft und liefen mit 120.
Wenn ich jetzt mit Riva Tuner auf 160 fixe dann läuft Doom BFG mit den selben Einstellungen ohne Tearing.
 
du hast G-Sync nur im Vollbildmodus aktiv ... bei Randlosen Fenster = kein G-Sync ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Amiga500 schrieb:
Ich bekomme das irgendwie nicht in meinen Schädel rein.
Ich denke ich kann dein Problem bestätigen und habe es so ähnlich im Prinzip in allen Spielen
mit idTech und CryTech Engine also Adaptive Sync scheint da irgendwie nicht sauber zu laufen.

Am schlimmsten wird es wenn man in 4K bzw. mit 4xDSR zockt und die FPS unter 120 fallen.
Kannst du mal probieren. Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, DSR Faktoren,
4.00x aktivieren, DSR Glättung auf 0% und dann im Spiel die Auflösung 3840x2160 auswählen.
Falls es nicht klappt dann muss man in Windows umstellen (etwas nervig mit idTech/CryTech).

65-115 FPS läuft absolut Scheiße (wie V-Sync Triple Buffer) aber 60FPS gut und 120FPS perfekt.
 
So ich habe mir jetzt nochmal einen Asus Tuf Gaming geholt der auch offiziell Gsync Compatible ist und alles ist Buttweich ohne Tearing ;-)

Soll ich jetzt in den Treiber das V Sync dennoch aktivieren oder nur den Framelimitter setzen ? Mehr als 165 Frames sind ja eh nicht wirklich nutzbar ;)
 
Mit V-Sync hast du halt bei 165FPS@165Hz minimalen Input Lag und mit Frame Limiter nicht.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten. Max. Bildfrequenz auf z.B. 160 stellen.
 
Zurück
Oben