Warum tearing trotz gsync?

D

Dortmunderjungx

Gast
habe ein neuen
27GL850-B
und auch ein hp 25x omen, der eine gsync compatibel der andere freesync, warum habe ich immer tearing trotz fps cap auf 139 z.b, so dass ich im gsync bereich bin?) sobald ich vsync auf schnell oder vsync allgemein anmache sind die stutter weg?
beides sind doch 2 völlig verschiedene sync methoden?!

ein kumpel sagt immer er hat trotz z.b 80 fps ein super smoothes bild, das glaub ich nicht! selbst wenn ich v sync schnell mache und gsync an habe ist das schnelle bewegen der maus und das umschauen quasi in einem shooter total unsmooth.

rtx 2080 btw.
 
Dortmunderjungx schrieb:

Es gibt

*Gsync
*Vsync
*Fast Sync

Alles verschiedene Methoden

Gsync: Ändert die Bildwiederholfrequenz des Monitors auf die Anzahl der FPS sofern die FPS innerhalb der Range des Monitors sind)
Vsync: Limitiert die FPS auf die max Bildwiederholfrequenz (In deinem Fall 144 FPS weil der Monitor 144 HZ hat)
Fast Sync: Verwirft alle überschüssigen Frames oberhalb der Bildwiederholfrequenz (Macht nur Sinn wenn die Bildwiederholrate höher ist als die Bildwiederholfrequenz des Monitors.)
 
Aber was soll ich einstellen, damit ich wenig imput lag habe und es nicht laggt ? :( mit vsync auf schnell hab ich die besten ergebnisse (kein tearing und wenig imputlag)
 
Welcher ist dein primärer Monitor?

Bei meinem PG279Q langt es, Gsync anzuschalten und im Nvidia Treiber das globale Framelimit zu setzen (ich habs derzeit auf 130, weil die Ersatz 2060super zu wenig bumms hat)
Die einstellung heißt Max Frame Limit
 
mein primärer ist der
27GL850-B

und nein es hilft absolut nicht NUR gsync anzumachen und nen fps limit reinzuhauen. ich habe dennoch tearing, erst mit vsync wird das bild richtig schlierenfrei und weich!

Ergänzung ()

im netz steht:

3 - G-Sync works best 2/3 frames BELOW the monitors maximum frames. E.g. 141 frames for a 144hz monitor. It is at this point that you will have maximum frames with zero screen tear, and also the least input lag/delay.

also warum vsync an wenn man gsync hat?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ist gsync dann nicht völlig useless? wofür brauch man es wenn man vsync anmachen muss? völlige Kundenverarsche?!

BTW, wieso finde ich nirgends ne erklärung von nvidia selbst wie man es einrichtet? oder bin ich nur zu blöd es zu finden?
Ergänzung ()

So wie ich es verstehe: gsync an - fps auf 141 limitieren und fertig, da müsste vsync net für an sein, bei den meisten spielen klappt es auch, bei vielen anderen widerum aber nicht und ich hab übelst zerrissenes bild..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist deine Gsync einstellung auf Vollbild oder auch im Fenstermodus aktiv?
In welchem Modus laufen die Games, die nicht funktionieren?

Gsync ist eben dafür gedacht, wenn deine FPS unter Hz deines Monitors fallen um z.b. bei 45FPS noch ein ruhigeres Bild darzustellen und tearing zu verhindern.

Alles darüber regelt (theoretisch) vsync ab.
Dass uns Gamern das nicht gefällt, weil Inputlag, war den entwicklern erstmal schnuppe.
 
Dortmunderjungx schrieb:
wofür brauch man es wenn man vsync anmachen muss?
Nochmal. G-Sync ist vor allem dann nützlich, wenn du die Bildwiederholfrequenz vom Monitor nicht erreichst. Auch bei 70fps hat man dann ein flüssiges Bild, weil der Monitor durch G-Sync in diesem Moment mit 70hz läuft. Bei mir funktioniert das übrigens perfekt.
 
Dortmunderjungx schrieb:
Aber ist gsync dann nicht völlig useless? wofür brauch man es wenn man vsync anmachen muss? Kundenverarsche?!

Nein wenn Gsync im Treiber an ist, ist das nicht das VSYNC so wie du es kennst. Es fungiert als zum Beispiel eine Art FPS-Begrenzer. Um den möglichst niedrigen Input-lag zu haben solltest du 3 FPS, trotz Vsync im Treiber an, unter deiner Hertzzahl des Monitors bleiben.

Lies dir den Artikel von Blurbusters einmal genau durch. Dann weißt du warum man auch Vsync mit anmachen sollte. In Overwatch zum Beispiel im Video sieht man wenn nur GSYNC an ist das es hier trotzdem Tearing gibt in diesem Spiel. Bei GSYNC + Vsync (im Treiber) ist es dann weg...

Zusätzlich, da eine Nvidia Karte (RTX 2080) vorhanden ist, kannst du im Treiber den Modus für geringe Latenz auf Ultra stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
@Gsonz also du sagst, wenn du nen game (shooter?!) mit 70 fps spielst ist es flüssig? b ei mir sieht es dann beim umschauen so aus als würde ich auf 60 hz spielen (egal ob gsync an oder aus ist)

Also wieso sagen alle dass das bild total ruhig ist mit gsync? es ist alles andere als flüssig( so wie ich es bei 140 fps + 144 hz gewohnt bin) wenn ich fps mal auf 70 oder 80 stelle und mich umschaue, es ist totaler augenkrebs, so als würde ich mit 60 hz spielen, schon bereits wenn die fps auf 110 gehen, vorallem bei cs go oder valorant...
 
Gsync oder auch Freesync ist kein Allheilmittel gegen Ruckler... Es macht in vielen Spielen einiges besser als komplett ohne, aber auch nicht in Jedem. Es funktioniert auch nicht in allen Spielen problemlos...

Es kommt also auch sehr viel auf die Engine bzw das Spiel selbst an. Manche Games ruckeln auch mit 60 - 70 FPS noch. Gsync oder auch Freesync macht das etwas besser, aber zaubern kann es auch nicht, wenn das Spiel noch dazu schlecht programmiert sein sollte, oder auf HIGH-FPS ausgelegt ist.

CSGO hat eine "alte" Engine. Hier gilt Gsync, Freesync aus, möglichst stabil die höchsten FPS haben und Auflösung und Details runter. Hat hier gewisse Vorteile.

Auch das eigene Empfinden spielt natürlich eine Rolle. Heißt nicht jeder Mensch ist gleich und empfindet flüssiges Spielen unterschiedlich...

Bei Competitiv plus schnellen Shootern wie zum Beispiel CSGO hier Sync am besten immer aus machen. Hier empfiehlt sich ein schnelles TN Panel und am besten 144 Hertz aufwärts. Besser noch 240 Hertz, den genau für diese Zielgruppe sind solche Monitore gedacht.

Zudem bei so hohen FPS sind dann Ruckler und Tearing auch nicht mehr so das Problem. Tearing ist zwar noch vorhanden, nur nimmt man es bei 144 Hertz nicht mehr so stark wahr, vorausgesetzt man erreicht auch die 140 FPS aufwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut NVidia musst du VSync aktivieren. Genauso mache ich das auch und mein Bild ist einfach perfekt, kein Vergleich zu VSync ohne GSync.

Wobei das echt abhängig von den Spielen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben