Tearing Simulieren

abdi-61

Lieutenant
Nabend,

ich möchte mir einen neuen Monitor zu legen.
und kann mich aktuell zwischen folgenden Monitor nicht entscheiden AOC AGON AG241QX und dem Acer XB241YU.
So wie ich das sehe ist der einzige unterschied Gsync.

Hab mit meinen Aktuellen einstellungen bei PUBG zwischen 100-160FPS.
Nun wollte ich mit meinem aktuell Monitor Iiyama Prolite XUB2792QSU
simulieren wie es aussieht wenn die fps unter den des Monitors(75Hz) kommen.
Falls es mich stören sollte würde ich den Monitor mit Gsync kaufen, falls nicht den AOC

Gibt es ein Programm was dies Simuliert, z.B 45-80FPS ?
Kann man das überhaupt vergleichen ? weil 45 fps sind ja schon etwas ruckelig während 100FPS flüssig ist.

Schon mal danke :D

Das was du beschreibst ist übrigens kein Tearing.

Das tritt nämlich ein wenn die FPS höher sind als die Bildwiederholrate des Bildschirms.
Somit kannst du Tearing mit PUBG promblelos aktivieren in dem du VSync ausschaltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
Mit RivaTuner kann man die FPS limitieren.

Tearing tritt immer dann ein wenn die fps nicht durch die Hz des Monitors ganzzahlig teilbar ist.
Dh. Es gibt bei deinen 75Hz kein Tearing wenn die fps bei 75, 150, 225...usw sind. In allen anderen Fällen tritt tearing ein.
gsync/freesync passt die Hz des Monitors in einem definierten Bereich immer der aktuellen fps an.
Vsync sorgt dafür das die fps entweder bei maximal der Hz des Monitors liegen oder, falls die grała das nicht schafft das immer nur dann ein Bild an den Monitor geschickt wird wenn dieser gerade ein Bild vollst dig darstellen kann, es werden also Bilder ausgelassen was dann zum Ruckeln führt.

Ich habe einen g-sync monitor und kann dir sagen nimm den g-sync monitor ... ich habe ihn jetzt knap 2 jahre .das asus 34 zoll flaggschiff ... es ist schwer in worte zu fassen .... aber das bild ist so viel runder wenn ich g-sync abschalte merke ich es sofort auch wenn eine fps von 100 habe es zuckt und zickt hin und wieder das nimmt man aber nur wahr wenn mann ewigkeiten vor einen g-syc gespielt hat... ich hatte sonst ja auch keinen g-sync cirka 14 jahre. der unterschied ist der hammer da hat invidia echt was geiles raus gehauen und das behaupte ich als amd fanboy ... beim zocken ruckelt es bzw es stockt nur wenn es wirklich probleme gibt also fps drops von 100 schlagartig auf 30 fallen ... selbst ein extrem schlechter ping meinerseits ist nicht so schlimm spührbar .... Tearing =bildverschnitt

Tearing tritt auch auf, wenn deine FPS genau deiner Hertz-Zahl entsprechen, sofern keine Sync Technologien am Werk sind.^^

GSync macht das Spieleerlebnis schon irgendwie Runder.
Auch wenn man die Kamera dreht , kann man im Bild noch alles prima erkennen, und hat keine Schwierigkeiten zu folgen. Das schaffen in der Form auch hohe FPS nicht.

Allerdings verursacht das ganze auch krassen Lag.
Also Shooter und Autorennspiele spiele ich mit GSync nicht. lol

G-sync sollte sehr wenig inputlag erzeugen. Vsync erzeugt hohen. Ich habe freesync und g-sync getestet und merkte den inputlag nicht.

@Sas87 Ok ... das kann ich jetzt garnicht nachvollziehen ..ich spiele nur shooter und Rennspiele ... und habe keinen lag .. da würde ich glatt behaupten das da was nicht stimmt bei dir .... und ich wage ma zu behaupten das deine cpu deine graka aus bremst bzw deine cpu zu niedrig taktet .. habe die gleiche cpu in meinem 2 rechner und auf standart takt ist er ganz ok aber in oc modus nach wie vor mit einer der besten cpu s zum zocken ... wie gesagt wenn ich gsync aus mache merke ich nur das bild hin und wieder zuckt halt ,nicht so rund ist .... aber lag oder input lag auf keinen fall wenn gsync an ist ...
Ergänzung ()

@petepow also vsync ist eigentlich immer spürbar da das bild mehrfach verarbeitet wird und dann erst an den bildschirm geschikt wird..... aber es kommt auch immer auf das spiel an (allgemeinme performence des spiels ) und es kommt da drauf an wie sehr deine karte an der grenze ist .... und an die person die da vor sitzt ... es gibt auch leute die sehen zwischen 60 herz und 120 keinen unterschied ...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal danke an alle :D

@tookpeace.
simuliert die Seite Shuttering und tearing oder zeigt die nur wie es aussieht wenn man welches hat ?
weil auf der Seite ist das tearing nicht auszuhalten, aber bei Pubg hab ich sowas garnicht bzw merk ich sowas nicht.

Ich glaub dann investiere ich einmal etwas mehr und hab dann meine Ruhe.
Nun gibt es genau 3 Monitore die meine Anforderungen entsprechen.
Dell S2417DG
AOC Agon241QG
ACER XB1 xB241Y......

sind die Panel von allen vom gleichen Hersteller ?

Zurück
Oben