Tearing

Woka

Newbie
Hallo leute,

bin am verzweifeln, habe so hässliche ladelininen meistens an der gleichen stellen unteres und oberes drittel, dort wird das Bild ein wenig "abgehackt" das nervt extrem in shootern, mit v snyc kaum zu spüren, allerdings kann man cs go unmöglich mit v snyc spielen da dort die maus sehr komisch wird und man trifft nix mehr.

Habe probiert:

- Mainboard wechseln
- Anderen Monitor
- Ramriegel vertauscht und einzeln probiert
- Nur onboard graka verwendet
- anderes hdmi kabel
- Netzteil gewechselt
- ja sogar CPU gewechselt
- Windows neu installieren

Mainboard: ASrock B85 Killer
Graka: AMD 270x Saphire
CPU: i5 4670 Intel
Arbeitsspeicher: Crucial 2x4 GB
Netzteil: Thermotake 530 W

gut vllt ne verwirrende bezeichnung, wie soll mans den sonst nennen?

Wie wäre es mit einem Freesync Monitor?

Stärkere Grafikkarte kaufen gepaart mit einem 144 Hertz Monitor. Besser noch einen Gsync Monitor bei einer Nvidia Graka (ist etwas besser Freesync), oder wenn eine AMD bzw ATI Graka dazu eben einen Freesyncmonitor kaufen,...

Schon gibt es kein Tearing mehr bei Gsync oder Freesync. Bei einem 144 Hertz Monitor nimmt man es auch noch kaum wahr insofern man auch minimum um die 140 FPS halten kann und keine stark schwankenden FPS hat....

Zuletzt bearbeitet:
oder nen 120Hz bzw. 144Hz Monitor

Ich finde diese Tearing Sachen aber auch manchmal sehr seltsam. BF3/4 z.B. kann ich nur mit Vsync anständig und flüssig spielen, ohne ruckelt es und man hat eben diese nervigen "Bildrisse".
CSGO spiele ich wenn überhaupt ohne Vsync, da ich ebenfalls die schwammige Maussteuerung bei aktivierten Vsync spüre und man hier wiederrum nicht richtig aimen kann. Ich habe allerdings ohne Vsync keine sichtbares Tearing und es läuft auch flüssig.

neuer monitor... je nach budget. 120 oder 144Hz oder besser mit f/g-sync je nach graka. ne andere lösung gibt es da nun mal nicht!

Woka schrieb:
- Anderen Monitor

Und wenn der andere Monitor auch nur 60 Hz kann wird es sich nicht bessern

Tearing geht nie total weg ausser mit Vsync / Gsync / Freesync ...

Es wird aber weniger ausgeprägt auf 120 bzw 144 Hz Monitoren !

Also, man kann vsync umgehen indem man die Bildwiederholrate künstlich auf zb 60 begrenzt. Setzt aber voraus das deine graka die 60fps in jeder Situation auch erreicht und dein Monitor mit 60Hz arbeitet. Dann gibts kein tearing und da nichts gepuffert wird(wie bei VSync) auch keinen "Gummiband Effekt" bei Mausbewegungen.

Tearing tritt übrigens IMMER dann auf wenn GraKa und Monitor asynchron laufen. Also zb. Die GraKa zuviele bilder/sek. Oder zu wenige berechnet bzw. diese Zahl nicht "glatt" durch die Bildwiederholrate des Monitors teilbar ist.(60/60, 30/60, 120/60, 15/60...etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Klartext - neuer Monitor oder andere Graka - falls es mit den angepassten Settings nicht klappt.

Die Hardware sollte damit - bis auf die Graka - keiner Probleme haben mMn.

Eine andere Grafikkarte bringt nichts ein denn das Tearing wird dann immer noch da sein ... weil es einfach Bildversatz gibt .

Ob nun 120 FPS oder 600 FPS man hat einen Bildversatz je höher die FPS desto mehr hat man sogar pro Bild.

Es hilft nur Snyc Monitore oder halt 120/144 Hz Monitore da dort der Bildversatz nicht so groß ist !

jap wie meine vorredner schon sagten hilft da nur ein gsync/freesync monitor zu 100%

wenn du bei 120hz 120fps erreichst, kannst du dir den gsync/freesync aufpreis schenken. dann muss man schon adleraugen haben, um tearing zu erkennen. kein vergleich zu 60 hz rissen.

oder anders: wenn du zu den ultra/very high settings-fetischisten gehörst, kauf dir nen monitor mit freesync.

Zurück
Oben