Notiz Teaser: Samsung Odyssey Neo G9 mit Mini-LED kommt Ende Juli

Meiner! Aber sicher erst in 2-3 Jahren, will den Release Preis garnicht wissen. x]
 
Schon cool, dass jetzt ein Upgrade vom G9 kommt. Wäre nur cooler, wenn die Probleme vom nicht Neo auch mal behoben werden, oder soll man besser gleich aufrüsten. :freaky:
Nicht falsch verstehen, hab den G9 und bin schon sehr zufrieden. Trotzdem, der Support ist auch im Angesicht des Preises echt schwach.
 
TenDance schrieb:
Ich finds schade dass er schon ersetzt wird.

Die 10 Zonen "local dimming" auf dem Bügelbrett waren ein meme ab Werk. Samsung hat einfach direkt alle für 1700€ ausgelacht.
Ergänzung ()


Warum IPS? Was versprichst Du Dir davon?

VA hat diesen nervigen IPS-glow nicht. VA kann wirklich mal ansatzweise Schwarz darstellen - mit IPS hättest Du auch mit Mini-LED Halos. VA ist als LCD derzeit für HDR die mit Abstand beste Wahl.

Der einzige Nachteil von VA wird durch die Kurvatur mitigiert. Curved-Monitore OHNE VA sind dahingegen schon fast eine Fehlplanung, weil sie mit VA so viel gewinnen.
VA schmiert bei Gray to gray. VA hat ein schlechteres Schrift-Bild. VA hat eine schlechtere Farbdarstellung.
Ja, das schwarz ist ziemlich geil (habe im Moment VA), aber das ist mir bei einem PC Bildschirm zu arbeiten und zum Zocken nicht so wichtig. Da lege ich auf die oben genannten Dinge wert.

Bei einem Fernseher ist es genau anders herum.

VA für den Fernseher und IPS für den Monitor ist für mich und viele Andere die Technik der Wahl, da sie genau da ihre Stärken ausspielen.
 
Piranha771 schrieb:
VA für den Fernseher und IPS für den Monitor ist für mich und viele Andere die Technik der Wahl, da sie genau da ihre Stärken ausspielen.
Eigentlich genau umgekehrt. VA ist für fernseher ungeeignet, weil ihr horizontales sichfeld viel zu klein ist.
IPS kann zwar schön bunt, aber eben nicht gut genug schwarz, was bei hdr und local dimming einen riesen nachteil darstellt.
Samsungs quantum dot va haben den farbnachteil ggü. IPS fast komplett aufgeholt und auch mit gtg gibts bei den aktuellen G9 kaum probleme.
Also mMn schon genau richtig eher IPS für fernseher und VA für bildschirme zu nehmen.
 
Gr.mm schrieb:
Eigentlich genau umgekehrt.

Für dich. Den meisten ist ein guter Schwarzwert am Fernseher neben Helligkeit mit das wichtigste. Denn Fernseher werden gerne abends zur dunklen Stunde benutzt. Da hat keiner Bock auf graue Sternenhimmel.
Blickwinkelstabilität ist mittlerweile so gut, das es keinen mehr großartig interessiert.
Deswegen wollen die meisten VA in ihrem Fernseher.
 
Jaytie schrieb:
Schon cool, dass jetzt ein Upgrade vom G9 kommt. Wäre nur cooler, wenn die Probleme vom nicht Neo auch mal behoben werden, oder soll man besser gleich aufrüsten. :freaky:
Nicht falsch verstehen, hab den G9 und bin schon sehr zufrieden. Trotzdem, der Support ist auch im Angesicht des Preises echt schwach.
welches Modell hast du vom G9?
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Meiner! Aber sicher erst in 2-3 Jahren, will den Release Preis garnicht wissen. x]
Ich schon :)
Hol ich mir jetzt den "normalen" G9 Modell 2021 oder wart ich auf den Neo (wenn der Preis nicht übermässig über dem normalen liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piranha771 schrieb:
VA schmiert bei Gray to gray. VA hat ein schlechteres Schrift-Bild. VA hat eine schlechtere Farbdarstellung.
Ja, das schwarz ist ziemlich geil (habe im Moment VA), aber das ist mir bei einem PC Bildschirm zu arbeiten und zum Zocken nicht so wichtig. Da lege ich auf die oben genannten Dinge wert.

Bei einem Fernseher ist es genau anders herum.

VA für den Fernseher und IPS für den Monitor ist für mich und viele Andere die Technik der Wahl, da sie genau da ihre Stärken ausspielen.

Das kommt immmernoch auf Subpixelmatrix, Coating usw. an, wenn es ums Schriftbild geht.

Der erste Asus 32" 1440p VA der ROG-Serie hatte eine ganze miese Subpixelmatrix und die Schrift war unsauber.



Die aktuellen Dell S3220DGF haben ein genauso scharfes Schriftbild wie mein IPS daneben, lassen sich sauber kablibrieren und bieten tolle Farben ( dem IPS ebenbürtig ) und schmieren nicht.

Wenn man S3220DGF und PG279Q nebeinander stellt, beide mit 1440p 144Hz fährt und den gleichen Inhalt ( Shooter oder so ) anzeigt und Mauseingaben macht, wirkt der Dell sogar agiler und weniger träge als der PG279Q - das ehemalige absolute Spitzen-IPS-Gamingteil für 800€.



VA heute hat mit VA damals nichts mehr zu tun, auch wenn man dank der VA Technik selbst nie ganz an TNs rankommt.

Dann kommts immernoch drauf an, welche Geräte von welchem Hersteller man kauft.



Vielleicht haste auch nur nen beschissenen VA von der falschen Firma gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, Fliqpy und Meleager
VA für TV
IPS für PC sehe ich auch so, außer einem ist das schwarz am PC so wichtig.
 
Aber_Warum schrieb:
welches Modell hast du vom G9?
Ergänzung ()
Ich bin mir gar nicht mehr sicher. Ich glaube ein Modell aus Juli 2020. Gekauft Dezember 2020.
Aber ich hab mit dem Gerät keine Probleme, die auf Serienstreuung oder so zurückzuführen wären. Da passt alles.
Die Probleme, die ich habe, haben afaik alle Modelle.
Zum Beispiel, dass er für HDR und SDR (in Windows) unterschiedliche Custom RGB Settings (im Gerät) speichert. Wenn man das nicht weiß (hat die Community auf Reddit selbst rausfinden müssen) sind deine eingestellten Werte bei jedem Neustart des Monitors wieder auf 50:50:50.
Außerdem ist es nicht möglich bei eingestellten 240hz eine Custom Auflösung einzustellen (in meinem Fall 3440x1440). Ich nutze das aber bei vielen Spielen und bin so gezwungen 120hz zu verwenden. Ist kein Beinbruch, aber beworben wird er halt mit 240hz.
Bin mal gespannt, wie sich da der Neo schlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aber_Warum
Shakyor schrieb:
VA für TV
IPS für PC sehe ich auch so, außer einem ist das schwarz am PC so wichtig.

Naja kommt halt drauf an - Filme am PC, dunkle Bilder am PC, Horrorgames am PC, dunkler Content generell -> alles VA Panel
 
Den in 40" 24:10 mit 5760*2400 (10 bit) bei 180 Hz über DisplayPort 2.0 wäre perfekt. Das wäre praktisch das Maximum, was DP 2.0 ohne DSC hergibt.
 
Aber_Warum schrieb:
Hol ich mir jetzt den "normalen" G9 Modell 2021 oder wart ich auf den Neo (wenn der Preis nicht übermässig über dem normalen liegt)

Ich hab noch den 49er in 1080p und würde den auch gerne gegen den neo g9 ersetzen, aber irgendwie widerstrebt es mir deutlich über 1K€ für nen Monitor zu latzen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aber_Warum
Piranha771 schrieb:
VA hat ein schlechteres Schrift-Bild. VA hat eine schlechtere Farbdarstellung.
Bitte was?

Das liegt, wenn überhaupt, an der miesen Qualität des panels. Vermutlich eher an der Ansteuerung. Gerade mieses Schriftbild klingt nach billigem overdrive.

Wir haben schon vor ~15 Jahren Eizos mit SPVA in der professionellen Bildbearbeitung gehabt, außer OLED und HDR gibt es heutzutage nichts nennenswert besseres.
Die mussten häufiger rekalibriert werden da die Kaltkathodenröhren schneller ihre Farbe geändert haben im Zuge der Alterung als LEDs - dafür hatten sie ein breiteres Spektrum, da ist man heutzutage erst mal damit beschäftigt den Blaustich mit Nanocoatings etc auszutreiben.

Ich hab hier auch schon mal einen WQHD-VA-Curved von Samsung stehen gehabt, wäre das mein Referenzpunkt würde ich Dir Recht geben. Aber das liegt nicht an VA als Technologie.

IPS wird vor allem deswegen verbaut weil es billig ist. Es war vor ~zehn Jahren die goto-Lösung um die Blickwinkelproblematik von LCDs, gerade bei Smartphones, tablets und Fernsehern, in den Griff zu bekommen. Und durch den smartphonemarkt wurden enorme Mittel in die Entwicklung gesteckt. Sowie die Massenproduktion. Ergebnis: akzeptable panels welche BILLIG waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrimpy, PiXeLFehLeR, hmmm_napfig und eine weitere Person
m0bbed schrieb:
Man muss nur lange genug suchen dann findet man immer etwas...

Stimmt nicht. Bei 99% aller LG Panel kann ich Monate suchen und finde immer noch kein Dreck im Panel.

Problem ist, LG bietet keine Miniled Fald Monitore an. Damit muss man wohl leben, wenn man Dreck im Panel und die anderen Probleme des G9 Neo und PG32UQX nicht mag.
 
Zurück
Oben