Technics-Lämchen gegen Led austauschen

Wodka_Jelzin

Ensign
guten tag allerseits

ich hätte da mal eine Frage und weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin und ob sich hier jemand mit solchen Elektronik-Dingen auskennt ich probiers einfach einmal.

und zwar hab ich bei meinem Platenspieler (Technics 1200ltd) das Lämpchen zur Plattentellerbeleuchtung ausgebaut weil es kaputt war und auch irgendwie zu dunkel und habe es gegen eine Led getauscht und einen Wiederstand davorgeschalten. Das interessante ist das es zwar grundsätzlich funktioniert, aber wenn ich den ganzen Bauteil (also die Metallkonstruktion mit der Led drin) einbaue leuchtet die Led nicht mehr (durch den Metallkontakt mit dem Plattenspieler).

als Anschlüsse gibt es nur 2 Drähte und eig. kann man nicht viel falschmachen, oder doch ?

falls jemand eine Erklärung oder gute links für mich hat wäre das fein.

danke im vorraus

Sag mal kanns net sein dass du da an Kurzschluss drin hast?

Aja und noch was. Eine LED hat nen Sperr & nen Durchflussbereich!
Und wenn du die Led falsch herum drin hast dann wirds net gehen.
Im schlimmsten Fall könnte es sogar sein dass wenn du mal den Stecker von dem Plattenspieler andersrum einsteckst die LED leuchtet / nicht leuchtet...

(obwohl ich dass net glaube, weil da interne gleichstromwandler das eh regelt : )

EDIT:
JUHU ich bin nen Rang aufgestiegen :D

Hallo,

ich gebe Lord_Ati recht. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass du beim Einbau in das Metallgehäuse einen Kurzschluss verursachst.
Überprüfe noch einmal, ob die Anschlüsse auch sicher nirgends Kontakt zu dem Gehäuse haben.

MfG mh1001

nAbend

danke für die Antworten aber die bringen mich leider nicht weiter; daß die Led nur in eine Richtung den Strom durchläßt und somit leuchtet war mir schon klar aber irgendwie ist das Ganze etwas verzwickter und ich bräuchte gute Hintergrundinfos.

vielleicht schreibt ja noch ein Elektroniker was dazu oder ich schreibs mal in ein Elektronikforum, danke trotzdem

Also wenn die Leuchtdiode außerhalb des Plattenspielers leuchtet und nach dem Einbau nichtmehr leuchtet, dann kann es nur sein, dass die Leuchtdiode irgendwo einen Kontakt zu dieser "Metallkonstruktion" hat und somit beim Einbau einen Kurzschluss zum Metallgehäuse verursacht. Eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht.
Du kannst es ja einfach testen indem du diese "Metallkonstruktion" worin die Leuchtdiode befestigt ist ausbaust und neben das Gehäuse legst. Dann müsste ja nach deiner Beschreibung bei Inbetriebnahme des Plattenspielers die Leuchtdiode aufleuchten. Halte dann einmal diese "Metallkonstruktion" gegen eine blanke Stelle des Plattenspielergehäuses. Sollte dann die Leuchtdiode erlischen, muss die LED irgendwo einen eine elektrische Verbindung zu diesem Teil haben.

MfG mh1001

mh1001 schrieb:
Also wenn die Leuchtdiode außerhalb des Plattenspielers leuchtet und nach dem Einbau nichtmehr leuchtet, dann kann es nur sein, dass die Leuchtdiode irgendwo einen Kontakt zu dieser "Metallkonstruktion" hat und somit beim Einbau einen Kurzschluss zum Metallgehäuse verursacht. Eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht.
Du kannst es ja einfach testen indem du diese "Metallkonstruktion" worin die Leuchtdiode befestigt ist ausbaust und neben das Gehäuse legst. Dann müsste ja nach deiner Beschreibung bei Inbetriebnahme des Plattenspielers die Leuchtdiode aufleuchten. Halte dann einmal diese "Metallkonstruktion" gegen eine blanke Stelle des Plattenspielergehäuses. Sollte dann die Leuchtdiode erlischen, muss die LED irgendwo einen eine elektrische Verbindung zu diesem Teil haben.

MfG mh1001

genau so ist es auch du hast den Nagel auf ... getroffen die Frage ist nur warum ist es so; 2 Drähte die normal ein Lämpchen versorgen und es macht dabei keinen Unterschied ob die ganze Metalkonstr. eingebaut ist oder nicht; bei der Led macht es aber schon einen unterschied und das verstehe ich irgendwie nicht ganz.

Zurück
Oben