• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Technikfrage PS2 auf TV (warum gefühlt 60FPS?)

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.174
Folgendes wird benutzt:
-Hisense H50U7A 50 zoll
-Playstation 2 FAT
-OSSC (HDMI-kabel zwischen TV)
-Scartkabel zwischen PS2 und OSSC

OSSC hängt zwischen Tv und PS2

Ich hab schon mal eine Technikfrage gestellt, da ging es um ein ähnliches Problem, aber nicht schlauer geworden

Und zwar verstehe ich nicht, warum bei ejnigen PS2 Spielen die FPS so flüssig sind, das fühlt sich wie 60FPS an. Dadurch wirken rechenintensive Stellen wie extreme Slowdowns die bei konstant 25/30 fps gar nicht auffallen würden, jeder kennt das der schon mal alte Spiele gezockt hat. Pfuscht der TV da Zwischenbilder rein!? Wenn ja, warum nicht bei allen Spielen? Denn PS2 Spiele laufen eigentlich alle nur bei 25/30 FPS um den Dreh. Ich kann auch nichts weiter dazu einstellen, der Spielmodus ist an. Bei einigen Spielen verhindert er dass FPS zwischengerendert werden, läuft also so wie man es sich vorstellt bei alten Spielen. Das ist nämlich unangenehm, wenn man 60fps hat und dann Slowdowns auftreten. Es gibt jedoch ein paar Spiele, die einfach zu flüssig laufen, dies jedoch nicht tun sollten.

Ich bin bis heute nicht weitergekommen bei diesem Problem, ich hab das ehrlich gesagt auch bis gestern nicht mehr weiter untersucht, heute ist mir aber mal die Idee gekommen, einfach das component Kabel zwischen PS2 und OSSC zu hängen, keine Veränderung. Liegt es wirklich nur am Fernsehr? Und wenn ja, was muss man für einen kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellen kann ich dazu nichts, aber bei info zeigt er 50hz an. Also müsste er auf 50hz sein.
Wie gesagt, ob es 60fps sind kann ich nicht sagen, es fühlt sich aber so an.

Die Spiele sind übrigens alle PAL, da ist kein NTSC bei

Hab beim Fernsehr auch schon alles x mal verstellt, bringt alles nichts. Ich hab keine Möglichkeit einen anderen auszuprobieren, und auf Glück einen anderen TV zu bestellen mache ich nicht. Es soll nur darum gehen, zu verstehen was der technische Hintergrund ist.

Achso: die anderen HDMI ports am TV hab ich alle schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stabiele 30 fps läuft oft cremiger als instabiele 60 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
50 Hz bedeuten in den meisten Fällen 50 (Halb-)Bilder. Der Deinterlacer im Fernseher kann sie dann evtl. flüssiger zusammenrechnen als 25 Vollbilder.
 
Die "Bewegungskompensation" am Hisense ist ausgeschaltet? Wenn es nicht die Bewegungskompensation ist, dann könnte es noch das Deinterlacing sein. Ist das Deinterlacing des OSSC aktiv?
 
Manegarm schrieb:
Denn PS2 Spiele laufen eigentlich alle nur bei 25/30 FPS um den Dreh.

Waren das 2D-Spiele, oder 3D mit sehr simpler Grafik ?

Bei 2D waren schon zu C64-/NES-Zeiten 50/60 fps üblich, und wenn gelegentlich doch zu viel Rechenleistung beansprucht wird, fällt die Framerate schlagartig auf die Hälfte.
 
Nolag schrieb:
Die "Bewegungskompensation" am Hisense ist ausgeschaltet? Wenn es nicht die Bewegungskompensation ist, dann könnte es noch das Deinterlacing sein. Ist das Deinterlacing des OSSC aktiv?
beim OSSC kann ich dir das nicht sagen, wie stellt man das ein? Vielleicht könntest du mir das kurz erklären. Ansonsten habe ich am TV alle Unterstützer ausgemacht. Ich hab sowieso schon alles mögliche eingestellt.

JMP $FCE2 schrieb:
Waren das 2D-Spiele, oder 3D mit sehr simpler Grafik ?
3D lief bei PS2 glaube ich kein Spiel mit 60fps. Das waren alles low FPS. War aber trotzdem sehr gut spielbar. Aber dieses flüssige was ich am TV heute habe ist it den Slowndowns unspielbar. So wie wern001 das schon meinte
 
To toggle between the two deinterlacing options, press the menu button on the remote and navigateto “Output opt”. Press the OK button, then navigate to “480i/576i Proc”. Now, choose “Passthru” touse your displays deinterlacer, or any other option to use the OSSCs deinterlacing. “Line 2x (Bob)”is the most common and most compatible option.
OSSC Quickstart Guide

480i/576i Proc:
Passthru = TV Deinterlacing
Line 2x (Bob) = OSSC Deinterlacing
 
Ach die Einstellung. Das hab ich auch alles schon mal versucht, bringt keine Änderung. Die Zwischenbilder sind bei egal welcher Einstellung da
Das einzige was eine leichte Änderung bringt ist der Spielmodus auf aus, aber dann hat man extremen Inputlag und fühlt sich schmierig an.

Ich denke da lässt sich scheinbar nichts machen. Vielleicht einfach ein scheiß Fernsehr, war auch nicht teuer, 600€ oder so kam der.

Was aber auch sein kann, das ist aber nur eine wilde Theorie von mir, dass die Slowdowns in Wirklichkeit zu schlimm sind, weil der Laser der PS2 schon fertig ist. Denn die Slowdowns sind teils ziemlich heftig. Ich glaube nicht dass das damals so war. Nur habe ich hier keine absoluten Vergleichswerte und Anhaltspunkte.
Die Zwischenbilder sind aber trotzdem unabhängig davon nicht normal.

Schade eigentlich, hätte echt gern mal wieder alle Spiele hier gezockt. Aber so ist das leider unspaßig. Ja, ich weiß es gibt den Emu. Bin ich aber kein Freund von. Dann lieber gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Das einzige was eine leichte Änderung bringt ist der Spielmodus auf aus, aber dann hat man extremen Inputlag und fühlt sich schmierig an.

Dann fällt die Zwischenbildberechnung als mögliche Ursache weg. Die verursacht den höchsten Input Lag, und wird deshalb im Spielmodus üblicherweise automatisch deaktiviert.

Vielleicht Laser reinigen, Wärmeleitpaste erneuern, oder gebrauchte PS2 kaufen ?
 
Manegarm schrieb:
Schade eigentlich, hätte echt gern mal wieder alle Spiele hier gezockt. Aber so ist das leider unspaßig. Ja, ich weiß es gibt den Emu. Bin ich aber kein Freund von. Dann lieber gar nicht.
Das Problem ist ja eben, dass die meisten PS2 Games eigentlich am besten auf einem Röhrenfernseher laufen. Wenn man einen Framemeister besitzt ist das vielleicht auch auf modernen TVs erträglich. Ich besitze keinen Framemeister und mich hat das miese Deinterlacing so genervt, dass ich PS2 Games nur noch emuliere. Für mich sind z.B. Gran Turismo 3 und 4 in 4k 60 mit Progressive Fix und Gas/Bremse auf analogen Triggern einfach perfekt.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht Laser reinigen, Wärmeleitpaste erneuern, oder gebrauchte PS2 kaufen ?
Hab ich schon gemacht. Der Laser ist sauber. Was Nolag schreibt ist auch was ich letztendlich glaube. Natürlich habe ich bestimmt schon seit 15 Jahren keine Röhre mehr live gesehen, dann könnte ich es sofort testen.

Was auch interessant ist:

Wenn ich PS1 Spiele in die PS2 einlege, habe ich generell ein starkes ruckeln. Aber nicht wenn ich die in die PS3 einlege, dann ist die Bildrate ganz normal, so wie man das von früher in Erinnerung hat. Ja, entweder ist nun die PS2 wirklich hin oder wie Nolag sagt , dass manche Spiele sich nicht mit der Kombination PS2 + Moderner Fernsehr nicht verstehen. Aber ich tippe auf letzteres. Denn es scheint spielabhängig zu sein, manche laufen nicht schlecht, zB GTA. Aber MOH Frontline hat eben diese besagten Probleme mit der zu hohen Bildrate und den dollen Slowdowns

Ich denke ich werde um den EMU nicht drumrum kommen. Zum Glück hab ich hier noch alle ISOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal pcsx2 zum ersten mal nach 10 Jahren wieder probiert. Jetzt laufen die Spiele auch spielbar, das ist schon nicht schlecht.

Was ich aber auch hier bemerkt habe, am Fernsehr ruckelt es stärker als am Monitor. Egal was ich am Fernsehr einstelle, bleibt dabei. Das muss an den speziellen PS2 Spielen in Verbindung mit modernen TVs liegen, denn alles ab PS3 aufwärts, oder Xbox macht am TV ja auch keine Probleme.
 
Kann gut sein, dass bei deiner PS2 langsam irgendwas kaputt geht (z.b. ein Kondensator).
Ich habe meine PS2 FAT vor zwei Monaten aufgemacht, weil ich wissen wollte, welches Mainboard verbaut ist, damit ich das RetroGem von PixelFX einbauen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einigen Stellen schon ausgelaufenes Elektrolyt zu sehen war und einige Kondensatoren aufgequollen sind . Dabei hat die Konsole noch prima funktioniert.
Hab mir deshalb auch gleich ein passendes Set an Elkos bestellt.
https://console5.com/store/sony-ps2-cap-kits-original-slim-power-supplies-and-accessories.html
 
Zurück
Oben