Technikfrage zu Bilderzeugung CRT-Monitor

M-Z

Ensign
Moin,

ich frage einfach mal drauf los:
Die Funktionsweise des ganzen CRT ist mir klar, bis auf:
Wie genau wird es technisch geregelt wie hell ein einzelner Bildpunkt (meinetwegen der grüne) eines Farbtriples angeregt wird?
Wird das über die angelegte Spannung zwischen Kathode (ist ja für jede Farbe eine) und Anode geregelt, oder auf nem anderen Weg der sich mir noch nicht erschlossen hat?

Die Helligkeit wird wie von dir vermutet über die angelegte Spannung der Kathoden geregelt, umso höher der Strahlstrom destso heller wird der Pixel auf der Phosphorschicht

Zur Not Wikipedia? ;)

Kathodenstrahlröhre: Aufbau -> Wehneltzylinder
Der Wehneltzylinder ist eine zylinderförmige Steuerelektrode zum Regeln der Helligkeit in Kathodenstrahlröhren [...]

Der Wehneltzylinder wird in unmittelbarer Nähe einer Glühkathode angebracht und ihr gegenüber mit einem negativen elektrischen Potenzial versehen. Durch Einstellen dieser Spannung verändert sich die Anzahl der Elektronen, die das Potenzial überwinden können, und somit die Intensität des Elektronenstrahles.

Achso, also besteht zwischen Wehnelt-Zylinder und Kathode auch ein Spannungsunterschied... Ich hatte es bis jetzt so verstanden, dass der nur als Kappe über der Kathode sitzt um die Elektronen schon 'vorzufokussieren'.
In Wirklichkeit wird also durch die Spannung zwischen ihm und der Kathode Einfluss auf die Anzahl der austretenden Elektronen genommen und die Spannung Kathode-Anode bleibt gleich und beschleunigt die Elektronen nur... ja?

Aber so machts Sinn, ok. Frage beantwortet, Danke Euch beiden! :)

Zurück
Oben