Technisch bestes Netzeil mit top Effizienz und geringster Lautstärke für mein System

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe im meinem PC (siehe Signatur) aktuell ein OCZ ZT Series 550W Netzteil und überlege, ein neues zu kaufen, weil ich mein System semi passiv mit einem Aquaero 5 (pro oder xt) kühlen möchte.

Im PC sind recht großzügig dimensionierte Kühler und der PC läuft meistens mit geringer Auslastung, so dass ich die Lüfter alle abschalten und bei einer gewissen Temperatur anlaufen lasen könnte. Mit einem Aquaero ginge das.

Bei meinem aktuellen Netzteil müsste ich dann aber den Lüfter abziehen (ist auf der Platine nur gesteckt), das Kabel aus dem Netzteil führen und ans Aquaero anschliessen, um das semi-passiv zu bekommen. Besonders toll gefällt mir das nicht, weil das Netzteil nicht für den Semipassivbetrieb ausgelegt ist.

Es ist also das beste, ein neues Netzteil zu kaufen.

Neben der (semi)passiven Kühlung muss es vollmodular sein.
Laut Preisvergleich gibt es nur 3 Hersteller gibt, die sowas anbieten:

Corsair
Sea Sonic
Silver Power

Silver Power sagt mir gar nichts, das eine Netzteil, was die haben ist das SP-S460FL 460W ATX 2.2

Das sieht dem Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W sehr ähnlich, hat aber keine 80+ Platinum Zertifizierung, sondern "nur" gold.
Ist das evtl. eine Kopie vom Vorgänger?

Ich denke, dass das schon raus ist.

Bei Sea Sonic gibt es dann:

Sea Sonic Platinum Series Fanless
mit 400, 460 und 520W. 400 reichen bei mir wohl. Das Netzteil muss mit den Lüftungsöffnungen nach oben eingebaut werden, ich müsste mir dann eine neue Backplate fertigne lassen, weil das TJ07 original 2 Einbauplätze für Netzteile (hochkant) hat:

silverstone_temjin_tj07_gehause_ruckansicht.jpg

Mich stört die Optik dieser Backplate eh, die würde ich unabhängig von Netzteil eh ändern.

Interessant wäre also das Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3

Neben den fanless Modellen gibt es dieSea Sonic Platinum Series mit 660, 760, 860 und 1000W. Die 660 Watt als kleinstes Modell (
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3) sind schon recht leistungsstark. Ich bin da im IDLE wahrscheinlich bei ~10% Last, habe also eine schlechtere Effizienz, als beim fanless Netzteil.

Von Corsair gibt es auch zwei Reihen:

Die AX und die AXi Serie.

Beide gehen ab 760 Watt los, die AXi Reihe ist digital, da kann man mit Corsair Link wohl ein paar Daten (Effizienz usw.) auslesen, das funktioniert aber nicht richtig und die anderen angekündigten Link Produkte kommen nicht auf den Markt (sind seit über einem Jahr angekündigt). Ich finde dieses Link-System prinzipiell nett, aber wenn man es nicht kaufen kann, dann nützt es herzlich wenig.
Außerdem habe ich in einem Testgelesen, dass die Corsair Software ausliest, dass das Netzteil beispielsweise 49 Watt aus der Steckdose zieht, aber 141 an den PC liefert. Das ist laut Energieerhaltungssatz unmöglich, mit so Werten kann ich nichts anfangen.

Ich finde 760 Watt auch recht heftig für mein System. Die Effizienz ist bei geringer Last ja auch recht schlecht, von daher wäre ein Netzteil mit wenig Watt besser geeignet.

Corsair Professional Series Platinum AX760

Corsair Professional Series Platinum AX760i

Was würdet ihr kaufen?
Es gibt kein festes Budget, ich will einfahc das beste Netzteil, egal ob es 10 oder 20€ mehr kostet.

Also ich hab mir damals ein Seasonic geholt, und hatte ähnliche Ansprüche wie du.
Habe es ehrlich gesagt keine Sekunde bereut, allein die Verpackung und das Zubehör ist super, du kriegst sogar noch Kabelbinder etc von Seasonic um Ordnung in deinem Gehäuse zu machen.

Würd mir das SS Platinum Fanless 460W holen, oder das SS Platinum 660W, find die normalen Lüfter auch echt leise... also das muss man erstmal raushören ausm System!

Und wieso nimmst du nicht das Seasonic P-520 oder eines darunter? Dieses hat schließlich Platin zertifizierung und ist komplett passiv gekühlt.

PS: den Restlichen Text lese ich mir jetzt durch :p

Hab mir selber das 400w Modell geleistet und hab es bis heute nicht bereut. Und 400w reichen in meinem System mehr als...

http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-passiv-a899708.html

PS: Ich hab noch ein paar Bilder mehr als ich auf Geizhals hochgeladen habe. Also bei Interesse einfach anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für das SS Platinum Fanless 460W dann könntest du auch ohne Probleme in Zukunft deine Graka aufrüsten.

Wenn schon so viel Geld für ein NT ausgeben, dann würde ich lieber nicht zu SuperFlower greifen. Die haben zwar keine schlechen NT aber in der Preisklasse dominiert einfach SeaSonic.
Und gerade das FL2 ist schon ein Top NT. Und Vollmodular obendrein. Von dem extrem freundlichen und hilfsbereiten Kundenservice mal abgesehen.

Und achja, die Flachbandkabel sind auch einfach nur genial. Hab bei dem einen Kabel die Stecker abgemacht und bei dem anderen Kabel dazwischen aufgesteckt. Somit hat nun mein Kabel platz für 8 Sata Devices.

https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-9
Mit der Lautstärke des Straight Power E9 sind wir absolut zufrieden, trotz der aktiven Kühlung kann das E9 lange mit komplett lüfterlosen Netzteilen konkurrieren.
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Das Messgerät fängt erst bei 30 dB (A) an. Es kann also gar nicht messen, wie leise das Be Quiet ist. Ich bin super empfindlich, was Störgeräusche angeht. Lampen, Leuchten, Trafos, Dimmer, TV, Monitor, Uhren usw. Das Be Quiet ist im Raum nicht hörbar, da ist das Blätterrauschen durch die geschlossenen Fenster lauter.

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Jedi123 schrieb:
Also ich hab mir damals ein Seasonic geholt, und hatte ähnliche Ansprüche wie du.
Habe es ehrlich gesagt keine Sekunde bereut, allein die Verpackung und das Zubehör ist super, du kriegst sogar noch Kabelbinder etc von Seasonic um Ordnung in deinem Gehäuse zu machen.

Würd mir das SS Platinum Fanless 460W holen, oder das SS Platinum 660W, find die normalen Lüfter auch echt leise... also das muss man erstmal raushören ausm System!

Jo das ist schon nett, ich weiß. Solche Liebe zum Detail macht schon Spaß!

Prisoner.o.Time schrieb:
Und wieso nimmst du nicht das Seasonic P-520 oder eines darunter? Dieses hat schließlich Platin zertifizierung und ist komplett passiv gekühlt.[/url]

Sorry, ein P-520 finde ich nicht :(
Was soll das für ein Netzteil sein? Ein Link wäre top!

sasdensas schrieb:

Danke, das ist aber wegen des festen ATX Stranges raus.

Ich lasse mir noch eine Midplate fräsen und verlängere die Stecker vom Netzteil bis in diese Midplate. Wegen einer sauberen Verlegung brauche ich ausschliesslich modulare Kabel.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Und achja, die Flachbandkabel sind auch einfach nur genial. Hab bei dem einen Kabel die Stecker abgemacht und bei dem anderen Kabel dazwischen aufgesteckt. Somit hat nun mein Kabel platz für 8 Sata Devices.

Was hast du genau gemacht? Die SATA Stecker von einem Kabel aufs andere?
Das mache ich auch immer :D Ich bestell mir die SATA Stecker udn mache ich auch passend auf die Kabel, damit es optimal passt.

Wilhelm14 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-9

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Das Messgerät fängt erst bei 30 dB (A) an. Es kann also gar nicht messen, wie leise das Be Quiet ist. Ich bin super empfindlich, was Störgeräusche angeht. Lampen, Leuchten, Trafos, Dimmer, TV, Monitor, Uhren usw. Das Be Quiet ist Raum nicht hörbar, da ist das Blätterrauschen durch die geschlossenen Fenster lauter.

Ich hatte auch mal ein bq, das war echt sehr leise, das stimmt. Aber es sind nicht alöle Kabel modular, also ist es raus aus der Auswahl.

Sea Sonic ist glaub über jeden Zweifel erhaben. Ich hab in meinem PC nen X-660 und in nem anderen ein X-400FL.
Auserdem hab ich mal nen altes Corsair-NT (von SS gefertigt) zerlegt und muss sagen, dass ich so ne akkurate verarbeitung bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen habe.
Also meine entscheidung würde stehen: Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W (zumindest wenn das sys in deiner sig aktuell ist)

Ich meinte damit das bereits von dir herausgesuchte SeaSonic FL2 520 Platinum. Bei mir ist auch kurz genannt SeaSonic P-520^^ Vergesse ab und an das FL2 dazu zu schreiben. Gibt ja auch noch die reine P Serie... Ganz schön verwirrend^^ ist aber auch verständlich.

Ja ich habe einfach die Stecker herunter gezogen und auf die anderen Kabel draufgeklipst. Musste aber vorher kurz das Kabel einrizen, sonst hätte ich es nicht hinauf geschoben gekrigt.
Sieht jetzt so aus die der Schöne Adapter son Seasonic. Nur leider nicht ganz so schön :( aber egal. Sobald ich meine neuen Laufwerke und die neue SSD verbaut habe ist mir das Egal, denn dann sieht man es eh nicht mehr. Dauert halt noch ein paar Monate bis ich die 200 Euro dafür aufbringen kann...

Wohnung geht aktuell vor.

Hallihallo,
ich selbst besitze noch ein Seasonic X-750, zwar auch etwas überdimensioniert für mein System, aber ich habe es für günstige 100€ neu gekauft. Mit meiner HD 6790 meinem i5 3570k und dem anderen Krimskram den man so im Computer hat kommt das Netzteil super zurecht. Auch ich habe die Lüfteröffnung nach oben montiert damit die warme Luft nach oben auströmen kann. Schön wäre da natürlich ein Gehäuse mit der Netzteilposition oben und Lüftungsöffnungen im Deckel. Wie dem auch sei, das Netzteil läuft selbst bei normaler Spielellast nicht an, erst wenn ein paar Minuten Furmark läuft, dreht der Lüfter auf Minimum. Das Maximum des Lüfters im Netzteil konnte ich leider noch nie erhaschen, denn es scheint einfach nicht auf Temperaturen zu kommen die ausreichen um den schon eingerosteten Lüfter in Bewegung zu versetzen.

Zu dem Support von Seasonic kann ich nur sagen, dass ich diesen wirklich Top finde. Ein freundlicher Mitarbeiter in den Niederlanden der einem nicht mit XYZ Antworten kommt sondern bei Problemfragen mit Ellenlangen wissengefüllten Texten daherkommt. Einschicken musste ich dennoch mein Netzteil (vielleicht auch dank dieser Problemlösungen) noch nie.

Wenn du das Netzteil übrigens mit der geschlossenen Seite nach oben montierst springt der Lüfter eigentlich bei jedem PC Gebrauch an, es ist also zwingend notwendig die Öffnung nach oben aufzubauen. Ich kann dir dahingehend wirklich ein Semi- Passives Netzteil empfehlen, man hat die Ressourcen in warmen Sommernächten und meist jedoch kein Mucks vom Netzteil. Ich denke ich kann recht schnell beurteilen ob das Netzteil läuft, denn sonst läuft nur ein Noiseblocker Lüfter auf der HD 6790, der HR-02 passiv und die SSD sind dahingehend ruhig.

JamesFunk schrieb:
Ich lasse mir noch eine Midplate fräsen und verlängere die Stecker vom Netzteil bis in diese Midplate. Wegen einer sauberen Verlegung brauche ich ausschliesslich modulare Kabel.

Am Netzteil stecken, musst du doch so oder so. Oder etwa nicht? Die Netzteilausgänge verlegen, machst du doch mit Verlängerungen. Ich meine, es ist doch egal, ob das ATX-Kabel direkt oder gesteckt ist. Aus dem Netzteil kommt es so oder so. (Oder ich habe dein Vorhaben nicht ganz verstanden.)

Darf man fragen warum Vollmodular?

Den 24-Pin Stecker für das Mainboard sowie den 8-pin EPS braucht man sowieso immer. Das Gesamtpaket der P10 Reihe von be quiet erachte ich als besser, siehe CB-Test. Der Lüfter bleibt immer unhörbar, die Bauteile im Netzteil bleiben schön kühl und sind auch sehr hochwertig. Zudem handelt es sich hierbei um ein Quadrail-Gerät, was für mehr Sicherheit sorgt. Die aktuelle Platinum-Reihe von Seasonic sowie die X-Serie in der KM3 Version haben nur eine Rail, d.h die Auslösewerte des Überstromschutz sind in Relation höher, was ein erhöhtes Risiko für deine Hardware im Ernstfall darstellt . Zudem entfällt die ziemlich große Spulenfiepen-Problematik bei der X- und Platinumserie von Seasonic auch. Wenn es doch ein Seasonic sein soll, dann empfehle ich das X-660 mit 2-Rails, bei welchem der Lüfter anspringt, falls es zu warm wird. Komplett passiv halte ich für keine gute Idee.

Prisoner.o.Time schrieb:

An den Bildern habe ich Interesse!

Hc-Yami schrieb:
Wenn du das Netzteil übrigens mit der geschlossenen Seite nach oben montierst springt der Lüfter eigentlich bei jedem PC Gebrauch an, es ist also zwingend notwendig die Öffnung nach oben aufzubauen. Ich kann dir dahingehend wirklich ein Semi- Passives Netzteil empfehlen, man hat die Ressourcen in warmen Sommernächten und meist jedoch kein Mucks vom Netzteil. Ich denke ich kann recht schnell beurteilen ob das Netzteil läuft, denn sonst läuft nur ein Noiseblocker Lüfter auf der HD 6790, der HR-02 passiv und die SSD sind dahingehend ruhig.

Aktuell kann ich die geschlossenen Seite nur links oder rechts montieren, würde die offene aber mit der neuen Backplate nach oben montieren.

Wilhelm14 schrieb:
Am Netzteil stecken, musst du doch so oder so. Oder etwa nicht? Die Netzteilausgänge verlegen, machst du doch mit Verlängerungen. Ich meine, es ist doch egal, ob das ATX-Kabel direkt oder gesteckt ist. Aus dem Netzteil kommt es so oder so. (Oder ich habe dein Vorhaben nicht ganz verstanden.)

Bei mir gehts eher um optische Aspekte.
Ich mag die bunten Kabel nicht und habe bisher immer alle Kabel auf der Platine des NT entfernt und einfarbige (im HTPC zwei verschiedene Farben) festgelötet.

Die Kabel habe ich dann in der perfekten Länge gekappt.

Bei einem 100€ Netzteil und der langen Garantie würde ich das nicht tun. Vollmodular ist daher Pflicht.

Beim TJ07 hat man (im Gehäuse) eine waagerechte Aluplatte, die den NT Raum vom Rest (Mainboard) trennt. Diese Platte bekomme ich demnächst neu mit einer Plexiglaspatte drin, die leuchtet (so ähnlich, wie Slight):

IMG_5682.jpg

Ich möchte das Anschlussterminal vom Netzteil in diese Platte legen und von dort mit Verlängerungen ans Board/zu den Laufwerken.

Das ist aber alles nur Optik!

@ Tyler. weißt du, bei wieviel Last der Lüfter vom smeipassiven 660 anspringt?

EDIT:
Habs gefunden:

Hardwareluxx > Artikel > Hardware > Netzteile > Test: Seasonic Platinum Series 660W
Test: Seasonic Platinum Series 660W
PDFDruckenE-Mail
Erstellt am: Freitag, 30. November 2012 um 10:49 von Mathias Brockmann
Seite 2: Technik und Lautstärke

Das 660W-Modell der Platinum Series bietet im Wesentlichen die gleichen Features und technischen Details wie die bereits für einige Zeit erhältlichen 860W- und 1000W-Versionen: Effizienz nach 80PLUS Platinum, ein voll-modulares Kabelmanagement, eine Lüftersteuerung mit zwei Modi und natürlich den Anspruch auf hohe Qualität und Stabilität. Auch am optischen Design hat sich nichts geändert, mit 160 mm Gehäuselänge ist es aber 2 cm kürzer als die größeren und älteren Versionen.
sea05s Das Design des Platinum 660W bietet keine Überraschungen

Das Gehäuse ist mit einer Beschichtung in einem dunklen Anthrazit versehen und bietet mit den kleinen Schriftzügen an der Seite und dem von Seasonic bekannten Herstellerlogo neben der Netzbuchse nur wenige optische Auffälligkeiten. Das schlichte und funktionale Design passt aber gut zur Marke und sorgt auch mit wenigen Elementen für einen hohen Wiedererkennungswert.
sea06s Das Platinum 660W bietet das von den stärkeren Modellen bekannte voll-modulare Kabelmanagement.

Eine auffällige Seite hat das Platinum 660W aber auch: die Innenseite mit dem voll-modularen Kabelmanagement. Dieses spezielle Layout hat Seasonic mit der X-Series vor gut drei Jahren eingeführt und es scheint dank entsprechender Updates immer noch sehr gut zu funktionieren. Auf der Innenseite oben rechts ist auch beim Platinum 660W der Schalter zu finden, mit dem der User zwischen semi-passivem und aktivem Lüftersteuerungsmodus umschalten kann.
sea13s Vielversprechende Leistungswerte sind auf dem Typenschild des P-660 zu finden.

Keine Überraschungen auch auf der technischen Seite: Seasonic setzt weiter auf ein Single-Rail-Design und bietet die in dieser Klasse übliche Leistungsfähigkeit. Die gesamte Netzteilleistung von 660 Watt ist auf 12 Volt abrufbar, die Nebenspannungen sind mit ordentlichen 125 Watt belastbar. Das Typenschild verrät uns weiterhin, dass man das Netzteil nicht im Hochgebirge betreiben soll und einen beliebten Tippfehler konnte Seasonic im deutschsprachigen Text auch unterbringen.

sea19sDas Innenleben in der Übersicht

Ein Blick in das Netzteil zeigt, dass Seasonic im Vergleich zu den beiden stärkeren Platinum-Modellen ein verändertes Design zum Einsatz bringt, was allein schon aufgrund des kleineren Gehäuses zu erwarten war. So sind u.a. einige zentrale Bauteile (12V-Regulierung und LLC-Steuerung) auf eine separate Tochterplatine verschoben worden, die mit eigenem Kühlkörper relativ mittig auf der Platine untergebracht ist. Weiterhin kommt eine LLC-Resonanzwandler-Topologie zum Einsatz, sekundärseitig ergänzt durch Synchronous Rectification und DC-DC-Wandler. Die DC-DC-Wandler sind direkt auf der Tochterplatine untergebracht, welche auch die Buchsen des Kabelmanagements trägt, sodass hier potentiell verlustanfällige Leitungswege auf ein Minimum reduziert werden.

Primär- und sekundärseitig sind Kondensatoren von Nippon Chemi-con zu finden, sekundärseitig auch als Solid-State-Variante und zumindest ein Elko von Rubycon ist auch dabei. Wie bei Seasonic selbstverständlich sind alle wichtigen Schutzschaltungen (OCP, OPP, SCP, UVP, OVP) mit an Bord und auch einen Überhitzungsschutz hat Seasonic realisiert (Thermofühler montiert am Kühlkörper der mittigen Tochterplatine).
sea09s Im Auslieferungszustand erklärt ein Aufkleber die Funktionsweise des kleinen Kippschalters an der Innenseite.

Ein besonderes Merkmal der Platinum-Modelle von Seasonic ist die umschaltbare Lüftersteuerung. Vereinfacht gesagt hat Seasonic einfach zwei Lüftersteuerungen integriert, die sich über einen kleinen Kippschalter aktivieren lassen. Im normalen Modus (genannt S²FC von Seasonic) arbeitet die Kühlung stets aktiv, der Lüfter soll bis ca. 50 Prozent Last konstant im "Silent Mode" drehen und wird dann langsam hochgefahren. Der "hybride" Modus (S³FC) arbeitet hingegen semi-passiv und lässt den Lüfter unter ca. 30 Prozent Last ausgeschaltet, so zumindest die Angabe von Seasonic. In der Theorie entscheidet der Schalter also nur zwischen aktivem und semi-passiven Modus bei niedriger Last, in der Praxis scheint der komplette Lastbereich beinflusst zu werden.

...

Die Ansteuerung des Lüfters hängt von Temperatur und Last ab, wobei die Temperatur der wichtigere Parameter ist. Das entsprechende Infobild von Seasonic, das einen passiven Betrieb bis ca. 30 Prozent zusichert, ist wohl eher für schwierigere Umgebungsbedingungen zu sehen. In unserem Test arbeitete das Platinum 660W, vermutlich dank der guten Belüftung auf der Testplattform, auch noch bei über 60 Prozent Last im passiven Modus. Bei 80 Prozent Last sprang der Lüfter gelegentlich an, und drehte für kurze Zeit auf 1500 U/min, bevor er wieder auf Null heruntergefahren wurde und sich das Spielchen nach einiger Zeit wiederholte.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/24488-seasonic-p660.html?start=1

60& wären 396 Watt, also wäre es bei mir immer passiv.
Hört sich super an!

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
@ Tyler. weißt du, bei wieviel Last der Lüfter vom smeipassiven 660 anspringt?

Ich zitiere mal hardwareluxx.

HardwareLuxx schrieb:

Beim X-660 liegt die Schwelle (wattseitig) natürlich noch höher. Im Sommer, bei entsprechender Raumtemperatur kann es natürlich trotzdem sein, dass sich der Lüfter dreht, schließlich wird auch die Temperatur überwacht. Wie es genau aussieht kann nicht sagen, da es auch auf das Gehäuse und die Belüftung ankommt.

Wenn es mal wärmer wird ist es absolut okay, dass der Lüfter dann angeht. Hauptsache er läuft nicht immer, wenn der PC an ist.

Zu den Corsairs hat jetzt noch niemand was gesagt...

JamesFunk schrieb:
Wenn es mal wärmer wird ist es absolut okay, dass der Lüfter dann angeht. Hauptsache er läuft nicht immer, wenn der PC an ist.

Da brauchst du keine Gedanken machen. Im Idle ist er auf jeden Fall aus. Der Test vom P660 zeigt ja, was möglich ist.

JamesFunk schrieb:
Zu den Corsairs hat jetzt noch niemand was gesagt...

Naja die Corsairs sind etwas anderes aufgebaut, das Lüfterverhalten ist aber zum Original identisch.

Okay das Corsair AX (ohne i) 760 ist uninteressant, da ich die Leistung nicht brauche.

Das AXi ist aber doch irgendwie interessant. Die angezeigte Leistungsaufnahme aus der Steckdose stimmt ja, ich weiß aber nicht, ob beim Rest noch angpasst wurde.

Die Softweare kann man ja laden:

http://www.corsair.com/de/downloads/

Ich weiß nur nicht, wie alt Version 2.3.4816 ist.

Mich reizt das schon, auf der anderen Seite befürchte ich, dass ich mich ärgere, wenns nicht richtig funktioniert oder andere Linkprodukte erst spät oder gar nicht mehr rauskommen.

Zum Sea Sonic Platinum kommt das Review wohl diese Woche.

Zurück
Oben