News Technische Daten des Nokia EOS zeigen 41-MP-Kamera

efferman schrieb:
bei nokia eos und 41 megapixel dachte ich im ersten moment an eine canon eos mit nokia mobilfunk hardware. apropos 41, kann es sein das da ein komma fehlt? und wenn nicht, was nützt so ein chip ohne das passende objektiv das die nötige lichtmenge einfangen kann?
efferman schrieb:
kann es sein das da ein komma fehlt? und wenn nicht, was nützt so ein chip ohne das passende objektiv das die nötige lichtmenge einfangen kann?
die Technik ist doch nun nicht neu...das Nokia 808 pureview hat gezeigt dass die Technik Hand und fuß hat und bilder mit ~5-8mp produzieren kann die von detailschärfe und generell der Qualität der bilder selbst gute systemkameras in Verlegenheit bringen kann, eigentlich fast eine Bankrotterklärung für die dedizierten kamerahersteller...das ist in sicher hunderten tests belegt worden, auch von auf Fotos spezialisierten seiten wurde der nutzen bestätigt.

Hier geht es nicht um mp schwanzvergleich sondern um echten Mehrwert, sucht einfach mal in einer Suchmaschine eurer Wahl nach tests des Nokia 808 gegen systemkameras oder generell der Betrachtung der kameratechnik, die antworten zu euren fragen wurden schon gegeben.

Edith hilft euch mal ein bisschen:
http://www.dpreview.com/articles/8083837371/review-nokia-808-pureview
http://asia.cnet.com/camera-shootou...le-iphone-4s-vs-htc-one-x-photos-62216507.htm
http://www.gsmarena.com/pureview_blind_test-review-773.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Nokia nicht in Patentstreitigkeiten verwickelt werden mit Canon?

Auch weiß ich, dass die Canon "EOS" DSLRs in Amerika z.B. meistens unter dem Namen Rebel Ti vertrieben werden...

Komisch ist die Wahl des Namens aber trotzdem...
 
DeDoerdel schrieb:
EDIT:
Ich denke/ hoffe, dass das noch kein finales Design ist und das die Abdeckung ähnlich wie beim Lumia 820, oder 808 Pureview aussieht.
man kann vom finalen design ausgehen, sowohl austauschteile als auch die hülle ist bereits in mehreren farben mit diesem design aufgetaucht

@exon
nein wegen des namens gibt's sicher keine patentstreitigkeiten und der Name eos ist nur ein entwicklungsname/Codename, nicht der produktname unter dem das Produkt vertrieben wird (also streng genommen nicht für die Öffentlichkeit)
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Schön wäre ein Stabilisator
das lumia eos soll gerüchteweise pureview Phase 1 und 2 ja zusammenführen, also auch einen optischen Stabilisator wie das 92x haben
 
ex()n schrieb:
Könnte Nokia nicht in Patentstreitigkeiten verwickelt werden mit Canon?

Auch weiß ich, dass die Canon "EOS" DSLRs in Amerika z.B. meistens unter dem Namen Rebel Ti vertrieben werden...

Komisch ist die Wahl des Namens aber trotzdem...

Es ist ein interner Name. Der offizielle Name wird sicherlich anders lauten.
 
Gaestle schrieb:
41 MPix sind sinnvoll.
Aussagen wie "6 MPix sind genug" sind inzwischen technisch überholt. ...
Es kommt drauf an. Wenn man die 41MegaPixel auf einem kleinen Sensor unterbringt und die 41MegaPixel auch so nutzt, ist das Bild stark am Rauschen und unbrauchbar.

Wenn man die 41MegaPixel so nutzt wie bei PureView und der Sensor entsprechend ist, sind die 41MegaPixel gut eingesetzt. ;)

Die Aussagen sind daher nicht technisch überholt, sie sind nur zu pauschal und jede pauschale Aussage hat ein Problem: Sie kann muss aber nicht zutreffen.
 
strohhaar schrieb:
ende des jahres soll ein full hd update für wp8 von ms kommen.

ms ist mal wieder zu langsam...

Da haben sich die zwei stoischsten Phlegmatiker der Industrie zusammengetan: MS und Nokia.

Beide hängen software- und hardwaretechnisch der Konkurrenz seit Jahren hinterher.

Man stelle sich Nokia ohne die beiden einzigen Alleinstellungsmerkmale CZ-Kameras und ohne Here vor...Würde die Firma überhaupt noch existieren?

Wenn ich mir in den WP-Foren durchlese, welche Klimmzüge und Manipulationen die User durchführen müssen, um mit ihren WP/RT-Geräten komfortabel arbeiten zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, schäbiges Design. Ich hoffe das ist nicht final. Ansonsten ist das Gerät von der technischen Seite her überragend. Die Auflösung sollte auch keinen stören, oder hat eure DSLR ein Full-HD Display?
 
Teralios schrieb:
Es kommt drauf an. Wenn man die 41MegaPixel auf einem kleinen Sensor unterbringt und die 41MegaPixel auch so nutzt, ist das Bild stark am Rauschen und unbrauchbar.

Wenn man die 41MegaPixel so nutzt wie bei PureView und der Sensor entsprechend ist, sind die 41MegaPixel gut eingesetzt. ;)

Die Aussagen sind daher nicht technisch überholt, sie sind nur zu pauschal und jede pauschale Aussage hat ein Problem: Sie kann muss aber nicht zutreffen.

Du hast absolut Recht, aber so lange Aussagen liest ja wieder keiner. Dafür gibt es sogar ein Kürzel: TLDR (to long, didn't read). Ich wollte es deshalb kurz und knackig.

Und wiederhole es gern noch einmal:

41MPix sind sinnvoll.

In Deinen Beispielen ist dann der (zu) kleine Sensor das Problem.
Insofern wäre die Aussage "zu kleine Sensoren sind Müll" ebenfalls richtig. Die implizierte Relation dieser Aussage versteht dann aber wieder niemand so, wie sie eigentlich gemeint ist.
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Da haben sich die zwei stoischsten Phlegmatiker der Industrie zusammengetan: MS und Nokia.

Dafür machen Sie den Gesamtmarkt aber ganz schön nervös. Oder gab es vor den Lumias auch im Android-Bereich so viele farbige Modelle? Hat Google vorher schon rumgezickt, als ein anderes OS auf seine Services zugreifen wollte?
Welche "Innovation" hat denn ein ewiges "Mehr vom Selben"? Mehr MegaHertz, mehr Auflösung (die wiederum mehr Rechenpower braucht)? Maßlosigkeit als Selbstzweck? Was ist denn daran sinnvoll und innvovativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia war ja von Pureview selbst so überzeugt das sie das Werbevideo faken mussten ;)

Das sagt ja schon alles ;)

Täuschen vor ein Video mit dem Handy auf zu nehmen (vom Fahrrad aus),
und in einer ungünstigen Spiegelung sieht man das es eine auf einem Stativ montierte DSLR war in einem Minivan;)
 
was sagt das denn alles? Glaube keinem werbevideo/marketingvideo? Erhelle mich!

War übrigens keine dslr sondern eine Videokamera...
 
Dazu sag ich nur:

Frequencies%20Presentation.023_575px.png

Das ganze nachzulesen hier

Aber Hei...... irgendwie bringt es doch vorteile. Sonst wäre das Purview 808 nicht so gut!

btw Sensorgrösse: (das Bild ist immer wieder toll)
Sony_Honami_camera-640x288.png



Naja, mit WP8 könnte man sich das evtl überlegen... Nur wegen der Kamera auf ein Symbian zurück zu wechseln.... no way. Aber mit Windows Phone wäre das wohl ein versuch wert.
 
also die bilder bei tageslicht schauen jetzt auch nicht besser aus als bei nem S4 oder lumia 920...

Das ist A) Keine Kunst bei top Lichtverhältnissen gute Bilder zu machen - schafft auch meiner Freundin ihr 710er
Sieht B) Das Ganze beim Croppen gaaaanz anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
also die bilder bei tageslicht schauen jetzt auch nicht besser aus als bei nem S4 oder lumia 920...
Da hast du sogar "fast" recht, weil 1 Pixel beim S4 und Nokia 808 ca. 1,1 Micrometer haben bzw. gleich groß ist, aber dafür hast du die 5 fache Menge an Pixeln zur Verfügung welche du für einen Verlustfreien Zoom nutzen kannst (oder halt ein Plakat drucken). Tageslicht ist jetzt aber auch nicht grade die schwierigste Disziplin, ich vergleiche die Leistung von Geländewagen ja auch nicht auf der Autobahn.

Wenn es Dunkel wird und du in ISO Bereichen von 1600 immernoch Rauschfrei Fotos machen kannst dann wirst du den Unterschied zwischen S4 und 808 sehn. (hatte selbst mal das 808)

Und nicht zu vergessen das S4 ist 1 Jahr Neuer bzw. Samsung hatte 1 Jahr mehr Zeit ihre Kamera im bereich Sensor, Prozessor und Software zu Optimieren und trozdem kommen sie nichtmal ansatzweise ans 808 dran, wenn Nokia dieses 1 Jahr jetzt genutzt hast die PureView Technik vom 808 (und 920) weiter zu Optimieren werden selbst Top Edelkompaktkamers (und Sogar Low End DSLR) Probleme bekommen (bei der reinen Bildqualität)
 
lechus85 schrieb:
also die bilder bei tageslicht schauen jetzt auch nicht besser aus als bei nem S4 oder lumia 920...

du willst mir jetzt nicht sagen dass das S4 oder 920 so Bilder macht =)

http://www.flickr.com/photos/realjazzcoke/8943137171/sizes/k/in/pool-1907786@N21/

http://www.flickr.com/photos/pixelpeter/8882534364/sizes/o/in/pool-1907786@N21/

http://www.flickr.com/photos/xhanatos/8882883732/sizes/o/in/pool-1907786@N21/

http://www.flickr.com/photos/95326228@N08/8909787508/sizes/o/in/pool-1907786@N21/

http://www.flickr.com/photos/43556912@N08/8894186104/sizes/o/in/pool-1907786@N21/

Bei hellen Umgebungen find ich sogar die Full Res Pics brauchbar.

Ich hab nen Lumia 920 und ich find das liegt schon nen gutes Stück abseits ;)
 
Krautmaster schrieb:
du willst mir jetzt nicht sagen dass das S4 oder 920 so Bilder macht =)

ja die makroaufnahmen schauen echt gut aus...

hier ein kameravergleich:
http://www.allaboutsymbian.com/features/item/17502_Smartphone_camera_super-test_N.php
die s4 cam braucht man also nicht schlechtreden ;)

und wenn du schon mit flickr fotos anfängst, tolle fotos kann man mit den anderen geräten auch machen ;)
http://www.flickr.com/groups/sgs4/pool/
http://www.flickr.com/groups/nokia_lumia_920/pool/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer20:
WP unterstützt momentan halt keine höhere Auflösung als 768x1280 Pixel. Das ist nicht Nokias Schuld.

@Kr1ller:
Schau dir die Bilder vom 808 mal an. Entweder wird Downsampling betrieben, was für ein Smartphone ziemlich geniale Bilder bringt oder man kann eben extrem weit zoomen, ohne dass die Qualität schnell extrem nachlässt wie man das normal gewohnt ist. Dadurch dass der Sensor hier riesig ist (und nicht nur die Pixelanzahl), tritt nicht mal so viel Rauschen auf.



Seit das 808 kam hat sich sicher am Sensor selbst noch einiges getan. Vielleicht wird es ja sogar mit der optischen Stabilistation kombiniert. Jedenfalls steht jetzt mit dem Snapdragon ein vielfaches an Rechenleistung zur Verfügung im Vgl. mit dem 808. Man darf also auf gute Bilder hoffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kr1ller schrieb:
Kann mir einer den Sinn hinter einem 35MP Bild erklären? Ich versteh das einfach nicht. Das Bild rauscht doch dann viel mehr mit einem so kleinem Sensor bei so hoher MP oder nicht? Wo liegen die Vorteile, außer im MP Schwanzvergleich Rennen?

1. Es rauscht nur mehr, wenn man mehr Megapixel in einem gleichgroßem Sensor unterbringt. Das ist hier nicht der Fall, der Sendor wird größer - in Fakt, er ist so groß, dass das Objektiv zwangsweise immer ausladend aus dem dünnen Gehäuse rausragt.

2. Es ist gar nicht das Ziel 41 MP Bilder zu machen. Es werden mehrere Pixel zusammengefasst und dadurch wird gerade das Rauschen eliminiert!

3. Man kann die Pixel nutzen, um verlustfrei digital zu Zoomen. Beim 808 kann man sogar während der Aufnahme zoomen.

4. Der physisch große Bildsensor erlaubt eher, den Hintergrund unscharf darzustellen.
Unter dem Strich der 41 MP ist der Hammer. Der totale Oberhammer.

Aber: kann es sein, dass es baubedingt dann im EOS keinen Hardware Bildstabilisator mehr wie im 920 gibt?

Das wäre schon Schade, denn die Ergebnisse, die das 920 bei schlechtem Licht oder frei gehaltenen Videoaufnahmen lieferte, grenzen aufgrund des Stabilisators ja schon fast an Magie.

Hier ist übrigens ein netter Vergleich der Videofunktionen zwischen 808 und 920 von einem jungen norwegischem Filmemacher:

http://www.youtube.com/watch?v=zf-RGRoBfiw

Wie man sieht, ist nicht in allen Situationen die gleiche Kamera die Beste - beide Kameras haben auf anderen Gebieten ihre Stärke. Ich hätte von der EOS jetzt eigentlich erwartet, dass es immer besser als das 808 und 920 ist. Naja, mal abwarten. Vielleicht hat es ja doch einen Hardware Bildstabilisator.
Ergänzung ()

eruanno schrieb:
WP unterstützt momentan halt keine höhere Auflösung als 768x1280 Pixel. Das ist nicht Nokias Schuld.

Ausserdem ist eine höhere Auflösung bei der Displaygröße sinnlos und würde eher unter dem Motto Bauernfängerei laufen - genauso wie Quadcores in Telefonen sinnlos sind, wenn mit einem Dualcore bereits alles flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Schön wäre ein Stabilisator, Stativanschluss und die Möglichkeit RAW zu schießen. Der Vorteil von RAW Bildern ist sagenhaft.

Stativanschluss finde ich unnötig (und auch störend, ist ein viel zu großes Loch). Es gibt von Nokia für 10€ einen kleinen "Schnapp"-Adapter den habe ich jetzt mit nem Ministativ seit 10 Monaten im Einsatz und die Kombo funktioniert super, ist dadurch auch extrem schnell aufgebaut. Die Nachtbilder des 808 sind auch absolut genial, eins der wenigen Smartphones die "Langzeitbelichtung" (2,7s max, reicht meistens dank 2,0er Blende und der Sensorgröße).

41 MP sind wie ein RAW-Format zu verstehen. Wer nicht Nachbearbeiten will nutzt das Nokia Oversampling, wer aber mit Photoshop und Co eigentlich jedes Foto anpackt, kann wirklich unglaublich geniale Bilder mit dem 808 machen. 15-25 MP absolut rauschfrei und unglaublich scharf sind überhaupt kein Problem bei ISO 50, quasi DSLR-Like mit steigendem ISO sinkt die Auflösung bei der man die Qualität so bekommt ISO 800 noch 3 bis 6 MP bei oben beschriebener Qualität.

Und für alle Skeptiker, folgende Bilder sind mit dem 808 gemacht (die letzte soll den Dynamikumfang zeigen und wie genial scharf dabei trotzdem noch die Details auf dem Boot werden):

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben