News Technische Daten des Nokia EOS zeigen 41-MP-Kamera

@HannEee
Naja, doch ein "kleiner" unterschied zu den (schon recht großen) .cr2 meiner 5DmkII. ;)
Da werden die hier erwähnten 32GB dann doch recht schnell knapp, falls man nicht öfter aufräumt.
 
Kibbles schrieb:
Des weiteren stellt sich dann noch die Frage, ob es überhaupt möglich wäre, roh zu bearbeiten. Der Sensor scheint durch das Downsampling ja einiges im Hintergrund zu zaubern. :)
zumindest kann man ja auch Fotos in voller Auflösung rausplumpsen lassen...insofern glaube ich nicht dass da unbedingt vorher großes downsampling stattfinden muss
 
@0711
Naja, der Sensor kann nie die vollen 41MP liefern, höchstens 38 oder 39, da der Durchmesser der Linse zu gering für den großen Sensor ist. Die Kanten werden immer abgeschnitten. Das heißt mit den Sensordaten muss vor der Erstellung der Bilddatei etwas passieren. Das heißt sie werden nie komplett unprocessed aus der Kamera kommen.
 
O._.O schrieb:
...
Ergänzung ()

Ausserdem ist eine höhere Auflösung bei der Displaygröße sinnlos und würde eher unter dem Motto Bauernfängerei laufen - genauso wie Quadcores in Telefonen sinnlos sind, wenn mit einem Dualcore bereits alles flüssig läuft.

Wenn alle so denken würden dann würdest du dich dieses Weihnachten auf einen Computer der Leistungsfähigkeit eines Apple 1 freuen.
Erstens wie definiert "du ausreichend für alles"? Ausreichend für die Dinge die du verwendest oder ausreichend für die Software die jetzt am Markt ist? Ausreichend für die Software die jetzt in Entwicklung ist oder für die Software die jetzt gerade mal als Vision in einigen Köpfen besteht?

Brauchten wir nach dem SNES auch keinen N64 weil die Games am SNES ebenso flüssig spielbar waren? Das die Qualität eine andere ist scheint ja egal zu sein deiner Meinung nach. Warum dann aber überhaupt an etwas wie pureview arbeiten? Auch Handys aus dem Jahre 2006 machten Fotos. Ich denke du hast spätestens jetzt gemerkt das Hardware Entwicklung die Software Entwicklung bedingt und sobald es keine Hardware Entwicklung gibt was glaubst du wird kurz darauf auf gleichem Niveau stagnieren?

Und um noch was @Topic beizutragen:
Tolle Technik wie seit jeher von Nokia, will man die beste cam hat man fast immer zu Nokia gegriffen (mit kleinen Sony Ericsson Episoden dazwischen!) schön das die Tradition wenigstens fortgeführt wird bei Nokia alles andere wurde ja schon auf dem Altar der corporate M$ Dollar geopfert. Bleibt die Hoffnung das sich a) Nokia besinnt, b) Nokia lizensiert, c) MS endlich die Finger aus den Ohren nimmt und auf die Menschen hört oder c) (und das halte ich für am wahrscheinlichsten) ein China Hersteller spioniert und dann kopiert. Leider zieht MS mit ihrer arroganten Haltung, besser zu wissen was die Menschen wollen als diese selbst, viele ehemalige tolle Firmen mit in den Abgrund. Das lustige oder sarkastische daran ist das der Verursacher, also MS, ziemlich sicher als einziger Gewinner aus all diesen Joint ventures Aussteigen wird und dann genüsslich für kleines Geld die Scherben aufsammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeDoerdel schrieb:
Die Kommentare hier sind ungefähr auf dem Niveau folgender Aussage von einem Bekannten:
"40 MP? Das kann man die Bilder ja gar nicht mehr speichern. Ein Bild hat dann ja sicher so 100MB!"

Im RAW-Format sinds 152MB. So unrecht hat dein Freund nicht.

Was bringt den der Zoom wenn alles verschwommen oder dunkel ist?
 
terraconz schrieb:
Wenn alle so denken würden dann würdest du dich dieses Weihnachten auf einen Computer der Leistungsfähigkeit eines Apple 1 freuen.
...

Nein, bei einem PC haben die Leistungssteigerungen ja Sinn gemacht und dem Anwender einen Nutzen gebracht. Und selbst da wurde erkannt, dass bestimmte weitere Leistungssteigerungen keinen Sinn machen. So haben wir in PCs für Privatleute in der Regel nur max 4-6 CPU Kerne/Module. Warum? Weil es dort in der Regel einfach keinen Sinn mehr macht, 8-12 oder noch mehr Kerne/Module einzubauen.

Und genauso ist es bei Telefonen. Mag sein, dass Android einen Quadcore braucht - WP8 meines Wissens nicht. Und wer glaubt, dass der Auflösungswahn bei Telefonen keine Bauernfängerei ist, der denkt vermutlich auch, dass eine Kleinbildkamera mit 20 MP besser wäre als eine Kleinbildkamera mit 10 MP bei gleichem winzigen Sensor und Objektiv, das nur 8 MP auflösen kann. Lol.

ix.tank schrieb:
Die Nachtbilder des 808 sind auch absolut genial, eins der wenigen Smartphones die "Langzeitbelichtung" (2,7s max, reicht meistens dank 2,0er Blende und der Sensorgröße).

Die Beispielbilder sehen in der Tat genial aus. Eigentlich müssten sich die besseren Einstellmöglichkeiten dann ja auch in EOS wiederfinden. Was die Frage aufwirft: kriegen dann evtl. sogar alle Windows Phones diese Einstellmöglichkeiten?

ThetTt schrieb:
Was mich aber beim EOS skeptisch stimmt: 32GB intern und nicht erweiterbar.
...
Für 1080p Videoaufnahmen zu wenig.

In der Tat. Wenn man die Kamera häufiger zum Filmen nutzt, ist der Speicher u.U. schnell voll und dann steht man mit einer nutzlosen Kamera da. Da hätte sich Nokia noch etwas einfallen lassen.

Vielleicht kann man einen USB Stick über einen OTG Adapter anschließen, um die Videos extern zu sichern? Nur bräuchte WP8 dann vermutlich erst einmal einen Dateimanager...
 
was ein koffer.... ist war nicht soooo hässlich wie das 808 aber dennoch: ich pers. kann dem design mit dem dicken knubbel hinten dran nichts abgewinnen. vielleicht in 2-3 jahren wenn die technik noch weiter ist ^^
 
Wozu braucht man überhaupt Smartphones? Die alten Handys tuns doch auch! Immer dieser Fortschritt, bah.
 
Gibt es schon Informationen bezüglich der verbauten Mikrofone und des DACs für den Kopfhörerausgang? HAAC-Mics mit zwei Membranen und Aufnahme in Stereo erwarte ich einfach mal.
 
@Teiby1
Oh, was hast du denn da photographiert? Meines wissens sind die meisten RAWs so bei 40-50MB liegen.
Das würde auch passen da meine NEX mit 16MP so 16-20MB große RAWs produziert

Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass es um JPEGs ging, da das 808 keine RAWs speichern kann und er noch nie etwas von RAW gehört hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
strohhaar schrieb:
ende des jahres soll ein full hd update für wp8 von ms kommen.

ms ist mal wieder zu langsam...

Weil WP-User sind User und keine techfreaks bastler was auch immer... Der Nutzen von FullHD auf einem 4.5" Display soll mir mal jemand erklähren... Klar sieht toll aus auf dem Papier aber nöö ich brauche kein FullHD auf dem Smartphone^^
 
weiß auch nicht was der FullHD Wahn auf Diagonalen von 4,5" soll ... aber die Kamera ist echt Spitze. Da braucht man dann wirklich keine kompakte mehr.
 
tochan01 schrieb:
was ein koffer.... ist war nicht soooo hässlich wie das 808 aber dennoch: ich pers. kann dem design mit dem dicken knubbel hinten dran nichts abgewinnen. vielleicht in 2-3 jahren wenn die technik noch weiter ist ^^

und totzdem, wenn man bedenkt, dass hier ne wirklich gute cam verbaut ist, dann hat nokia das designmäßig sehr gut gelöst beim eos. ich denke viel besser und kompakter kann man halt so eine cam momentan nicht integrieren.

und ich verweise hier nur mal auf das galaxy s4 zoom zum vergleich :D
 
Elkgrin schrieb:
Gibt es schon Informationen bezüglich der verbauten Mikrofone und des DACs für den Kopfhörerausgang? HAAC-Mics mit zwei Membranen und Aufnahme in Stereo erwarte ich einfach mal.

soll es haben laut gerüchten
also haac mics und stereo aufnahmen
 
ix.tank schrieb:
[...]Und für alle Skeptiker, folgende Bilder sind mit dem 808 gemacht (die letzte soll den Dynamikumfang zeigen und wie genial scharf dabei trotzdem noch die Details auf dem Boot werden):[...]

Ich bin mir sicher, dass die Bilder für eine Handycam sehr gut sind. Vielleicht sogar am besten von allen Handycams.
Aber richtig viele Details bzw. Schärfe kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Läuft da so eine starke Rauschunterdrückung drüber, dass alles "glatt gebügelt" wird? Rauschen kann ich zumindest kaum erkennen.
Kein Vergleich zu einer aktuellen DSLR, ist allerdings auch unfair der Vergleich.
 
Klar wird es für ein Handy ne super cam. Aber im Gegensatz zu ner guten Digicam kann man hier wohl 90% der pixel in die Tonne kloppen und es sieht genauso gut aus wie vorher. Aber bei den Megapixel Wahn heutzutage... übrigens meine Sony cybershot 5mp aus dem Jahre 2005 macht bessere bildet als viele heutige cams.
 
@slipy
wie schon mehrfach im thread gezeigt sind kompaktkameras dem Nokia 808 eigentlich unterlegen...und nein vermutlich kann man nicht 90% der Pixel in die tonne kloppen - liegt schon allein daran dass die einzelnen Pixel größer sind als bei den üblichen kompakten.

O._.O schrieb:
Was die Frage aufwirft: kriegen dann evtl. sogar alle Windows Phones diese Einstellmöglichkeiten?
nein, maximal werden die nokias das bekommen können
mit gdr2 soll man wohl das kameramenü ersetzen könenn bzw die standardkameraanwendung festlegen, sprich die "lenses" apps als Standard nutzen und das eos wird eine wohl vergleichsweise mächtige lenses app bekommen

O._.O schrieb:
Vielleicht kann man einen USB Stick über einen OTG Adapter anschließen, um die Videos extern zu sichern? Nur bräuchte WP8 dann vermutlich erst einmal einen Dateimanager...
halte ich zwar für unwarscheinlich aber ohne dateimanager könnte man es ja ähnlich wie mit der sd karte handhaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
core2e6300 schrieb:
Kein Vergleich zu einer aktuellen DSLR, ist allerdings auch unfair der Vergleich.

Der Vergleich ist nicht unfair, sondern aus allen Relationen gerissen. Man vergleicht auch keinen Golf mit einem F1-Boliden. Fakt ist, die von Nokia verwendete Technik ist allen Kamerasensoren am Handymarkt überlegen. Und Nokia möchte damit auch im Kompaktkameramarkt wildern. Nach dem Motto: "Nehm ich das Nokia, spar ich mir die Knipse."

Und mit (im moment noch) Einschränkungen gelingt ihnen das auch.
 
Warte schon so lange auf das Handy, wenns den endlich mal rauskäme damit ich das Nokia 5230 in die mottenkiste packen kann.
 
Zurück
Oben