Technische Fachhochschule

blackstriker

Ensign
Hallo, liebe Mitglieder.

Ich werde mich am Freitag an einer Fachhochschule anmelden. Ich habe schon den Anmeldebogen. Jetzt sind aber noch paar Fragen offen. Ich weiß nicht, welche Fachrichtung ich nehmen soll, entweder Metalltechnik oder Elektrotechnik. Ich möchte Mechatroniker/Industriemechaniker werden. Aber ich strebe eher an Mechatroniker zu werden. Stimmt es, dass Elektrotechnik schwerer ist? Möchte sehr gerne mein Fachhochschulereife so gut wie ohne Probleme ereichen. :D

Wenn du Meachatroniker werden willst, würde ich dir Elektrotechnik empfehlen.
Ja es soll wohl schon ganz anspruchsvoll sein (jedenfalls an der Uni, wie das an der FH aussieht weiß ich nicht.) Aber man sollte ja auch nicht immer den "Weg des geringsten Widerstandes" gehen :)

MfG
God-Father

Ja es soll wohl schon ganz anspruchsvoll sein (jedenfalls an der Uni, wie das an der FH aussieht weiß ich nicht.)

Also an der FH ist das auch nicht Ohne ;)
(bin ET Student an einer FH) :D

Wo möchtest Du Dich nun anmelden?

Fachhochschule, um Dipl-Ing(FH) zu werden oder Fachoberschule, um die Fachhochschulreife zu erlangen?

Egal, wofür Du Dich entscheidest, in beiden Fächern ist Mathematik sehr wichtig. Was nun schwerer ist, liegt dann imho an einem selber. Ich fand es damals™ (Elektrotechnik) jedenfalls sehr gut für die Klausuren rechtzeitig mit dem Lernen anzufangen und dabei eine gute Lerngruppe zum Üben zu haben.

Mechatroniker sind doch nix halbes und nix ganzes, können von allem ein bisschen, aber nix gescheit...
Entscheide dich was du lieber machst, und werd dann mechaniker oder elektroniker ;)

Mechatroniker sehe ich schon als "vollwertige" Ingenieuere an. Die typischen Ingenieurdisziplinen beherschen sie auf jeden Fall, was oft bei Absolventen der neueren Mischstudien nicht der Fall ist.

mein freund sagt, ich soll die metalltechnik nehmen. ich möchte meine fachhochschulereife ereichen. Ich glaube, ich nehme Metalltechnik, da ich auch den Beruf Industriemechaniker anstrebe.

Für den Industriemechaniker braucht man doch keine Fachhochschulreife, oder?

Moment du hast deine FHR noch nich? lol.

Du kannst übrigens auch eine Ausbildung in die entsprechende Richtung machen und dann studieren. Solang du die 11te Klasse hinter dir hast. Hat mir zumindest mein zukünftiger Arbeitgeber jedenfalls gesagt.

Ex0r schrieb:
Moment du hast deine FHR noch nich? lol.

Du kannst übrigens auch eine Ausbildung in die entsprechende Richtung machen und dann studieren. Solang du die 11te Klasse hinter dir hast. Hat mir zumindest mein zukünftiger Arbeitgeber jedenfalls gesagt.

das geht?

ich will ja lieber eine ausbildung machen, problem: finde keins -.-. deshalb mache ich liebe meine fachhochschulereife nach, damit ich nicht zuhause sinnlos rumsitze. nach den 2 jahren bekomme ich ja meine fachhochschule oder? sorry bin etwas verwirrt :(

Zuletzt bearbeitet:
uff...du weisst aber echt ein bisschen wenig ^^

Immerhin gehts hier ja um deine Zukunft. Da sollte man sich ein wenig informieren ;)

Aber kein Problem: Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, bist du berechtigt an einer FH zu studieren.

Wenn du schon eine genaue Richtung weisst, in die du tendierst (was ja zutrifft) würde ich mir die 2 extra Jahre nicht antun. Wozu auch? Mach ne Ausbildung in die Richtung und ab auf die Uni.

Wobei mir gesagt wurde, dass man die 11te Klasse brauch. Das war mir auch neu. Ich komme aus NRW. Es kann natürlich sein, dass die Geschichte in deinem Land etwas anders ist als hier.

Ich war eigentlich der Auffassung, dass man keinerel extra Schuljahr benötigt. Ebenfalls weiss ich nicht ob man dieses eine Schuljahr evt. in ner Berufsschule oder so ableisten kann.

Ich würde mich da an deiner Stelle genau erkundigen aber grundsätzlich gilt: Hast du ne Ausbildung in der Tasche darfst du studieren.

Streng dich bei der ausbildungssuche an! Mach dir Top Unterlagen und steh voll hinter deiner Bewerbung!
Den meisten fehlt es blos an Willen und Selbstbewusstsein. Lass dich nich von andern verunsichern. Wenn jemand wirklich einen Job/Ausbildung will packt er das auch.

Ich habs mit Mathe 5 auch in die IT geschafft.

danke, für die info! ich mach jetzt auch ein praktikum in den nächsten tagen, wer weiß, vielleicht ergibt sich was. habe mich aber trotzdem vorsichtzahlbar an der berufsschule angemeldet. ich hab auch was von einem jahres praktikum gehört, vielleicht wäre das was für mich? :D

Nen jahres Praktikum bringt dich nicht wirklich weiter. Es ist ne Erfahrung aber bringt weder Geld noch irgend nen Abschluss. Die Berufsschule ist jetzt nicht die schlechteste Wahl. Ziehs aber durch.

nach dem ein jahres praktikum kann ich oder ist die chance doch noch hoch,dass ich meine ausbildung im entsprechenden betrieb ausüben kann?
in bochum, finde ich keine freien ausbildungsplätze, schade eigentlich.

nach dem ein jahres praktikum kann ich oder ist die chance doch noch hoch,dass ich meine ausbildung im entsprechenden betrieb ausüben kann?

Nein!
Diese Langzeitpraktika werden zuhauf als Beschaffungsmaßnahme für billige Aushilfen missbraucht.
Wenn du dich auf sowas einlässt, bestehe nach angemessener Zeit auf einen Ausildungsvertrag.
Wenn man den nach 3..4..5 Monaten nicht rausrücken will, mit welcher Ausrede auch immer, wird man auch kaum die Absicht haben dich einzustellen.

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, bist du berechtigt an einer FH zu studieren.
[...]Hast du ne Ausbildung in der Tasche darfst du studieren.

Nein, so pauschal ist das nicht.
Einige Berufsausbildungen ermöglichen ab einem bestimmten Schnitt den Erwerb der Fachhochschulreife.
Aber man sollte sich ernsthaft überlegen ob es wirklich eine gute Idee ist einen technischen Studiengang mit Realschulmathe und -physik anzugehen.
Die ersten beiden Semester werden damit deutlich weniger Spaß machen als sie es ohnehin schon tun.
Ansonsten bieten berufliche Schulen aber oft den Erwerb der Fachhochschulreife in Teilzeit neben der Ausbildung an. Sicherlich nicht der beste Weg, aber immernoch besser als nur Ausbildung.

Solang du die 11te Klasse hinter dir hast.

Das ist wieder was Anderes. 11. Klasse Gymnasium plus praktischer Teil ( ich glaube 6 Monate Praktikum) = Fachhochschulreife. Eine Ausbildung braucht man aber nicht.

Ich komme aus NRW
Hm, ich aus SH.
Könnte schon sein dass das alles so extrem unterschiedlich ist. Wer weiss das schon. :-)

in bochum, finde ich keine freien ausbildungsplätze, schade eigentlich.

Verstehe mich nicht falsch. Ich habe vor meinem Studium auch eine Ausbildung gemacht und bin der Überzeugun dass sie mich in vielen Punkten weitergebracht hat!

ABER: Wenn dein eigentlicher Wunsch ein Studium ist, verschwende nicht deine Zeit mit langen Praktika in der Hoffnung auf einen Ausbildungsplatz!
Jobbe jetzt bisserl oder was auch immer, und gehe sobald wie möglich zur Schule!

(Nur damit alles klar ist, weil deine Einleitung bisserl verwirrend war:
Du hast jetzt vermutlich mittlere Reife o.Ä. und findest keinen Ausbildungsplatz.
Deshalb möchtest du die Fachhochschulreife an einem technischen Gymnasium erwerben und bist dir nicht sicher ob du Schwerpunkt M oder E wählen sollst, richtig?
Wenn ja: Ist egal, du wirst dich bei Mechatronik sowieso mit Beidem rumärgern müssen.
Ich fand E leichter. Aber das interessiert mich auch, M nicht. :-) )

Grüße,
David

mdave schrieb:
Solang du die 11te Klasse hinter dir hast.

Das ist wieder was Anderes. 11. Klasse Gymnasium plus praktischer Teil ( ich glaube 6 Monate Praktikum) = Fachhochschulreife. Eine Ausbildung braucht man aber nicht.

Ich komme aus NRW
Hm, ich aus SH.
Könnte schon sein dass das alles so extrem unterschiedlich ist. Wer weiss das schon. :-)

hehe interessant. Ich war zwar nie auf nem Gymnasium aber das was du meinst gibt es hier auch. Jedoch erst ab der 12ten Klasse +Praktikum.

Wie gesagt das mit der 11ten Klasse hat mir mein zukünftiger Arbeitgeber erzählt. Er meinte ich könnte nach der Ausbildung dann studieren. hmm

Ich werd die Tage mehr erfahren und kann dich ja dann mal auf dem Laufenden halten. Das Thema interessiert mich ja selber, da ein Studium nach der Ausbildung für mich schon in Frage kommt (Wirtschaftsinformatik).

Jedoch erst ab der 12ten Klasse +Praktikum.

Ah, das meinte ich auch, hab mich vertüddelt.
Aber ist ja auch nicht gerade ein übersichtliches Thema. :-)

Gruß,
David

Gibt auch noch den Weg über das Berufsintegrierte Studium. Gleichzeit Maschinenbau oder Elektrotechnik studieren und parallel ne Ausbildung als Mechatroniker. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.
Wenn man schon Schule macht, würde ich gleich Abi machen. Eine Ausbildung haben ist schön und gut. Aber dann den Einstieg wieder ins Studium zu schaffen, nach 3 Lehrjahren ist verdammt schwer.

hä?
Man studiert doch gleichzeitig während den Studium.
Evt. sollte man hier auch mal erwähnen aus welchem Bundesland man kommt ^^

Zurück
Oben